PK-Wechselwirkung zwischen Rifapentin oder Rifampicin und einer Einzeldosis von TMC207 bei gesunden Probanden (TMC207-CL002)
Eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Rifapentin oder Rifampicin und einer Einzeldosis TMC207 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion (MDS Pharma Services)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 55 Jahren, Extreme inklusive.
- Kein Tabak-/Nikotinkonsum (mindestens 3 Monate vor dem Screening).
- Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2.
- freiwillig vor der ersten studienbezogenen Aktivität unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF).
- Kann Protokollanforderungen erfüllen.
- Gesund auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung oder Anamnese, die das Fehlen klinisch relevanter Anomalien aufzeigt und eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG), Vitalfunktionen und die Ergebnisse der Blutbiochemie sowie hämatologische Tests und eine durchgeführte Urinanalyse umfasst beim Screening (siehe Abschnitt 6.1).
Ausschlusskriterien:
- Weiblich, außer wenn seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder nach Hysterektomie oder nach chirurgischer Sterilisation, d. h. Tubenligatur (ohne Umkehroperation) oder totale Hysterektomie.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuellen Konsum von Alkohol, Barbituraten, Amphetaminen, Freizeit- oder Betäubungsmittelkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und/oder die Einhaltung der Studienverfahren gefährden würde.
- Jede klinisch signifikante (nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes) akute Krankheit in der Anamnese (die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening behoben wurde) oder das Vorhandensein von kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen (einschließlich Essstörungen), endokrinen, metabolischen, immunologischen, dermatologischen , neurologische, psychologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Derzeit erheblicher Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnten.
- Jede Vorgeschichte von signifikanten Hauterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf Hautausschlag oder Eruptionen, Arzneimittelallergien, Nahrungsmittelallergien, Dermatitis, Ekzeme, Psoriasis oder Urtikaria. Patienten mit Hauterkrankungen in der Vorgeschichte können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors in die Studie aufgenommen werden.
- Zuvor nachgewiesene klinisch signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der in dieser Studie verabreichten Prüfmedikation (d. h. Rifapentin, Rifampicin und TMC207).
- Patienten mit QTcF [Fredericia-Korrektur]-Intervall > 450 ms (basierend auf dem Durchschnitt der dreifachen EKGs) beim Screening (und bestätigt durch wiederholtes EKG).
- Probanden mit anderen klinisch signifikanten EKG-Anomalien beim Screening, wie Arrhythmie, Ischämie oder Anzeichen von Herzinsuffizienz oder mit einer Familienanamnese des Long-QT-Syndroms.
- Die Einnahme von Begleitmedikation, einschließlich rezeptfreier Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, außer Ibuprofen und Paracetamol, bis zu 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation und alle verschriebenen Medikamente müssen mindestens 14 Tage vor der ersten Einnahme der Studienmedikation abgesetzt worden sein .
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Einnahme der Prüfmedikation.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation.
- TMC207 in einer früheren Studie erhalten haben.
- Positiver HIV-1- oder HIV-2-Test beim Screening
- Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion (bestätigt durch Hepatitis-A-Antikörper-IgM, Hepatitis-B-Oberflächenantigen bzw. Hepatitis-C-Virus-Antikörper) beim Screening.
- Ein positiver Urin-Drogentest beim Screening. Urin wird getestet, um den aktuellen Konsum von Alkohol, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Kokain, Cannabinoiden und Opioiden zu überprüfen.
- Probanden mit den folgenden Laboranomalien beim Screening gemäß der Definition der NIH, NIAID, Division of Microbiology and Infectious Diseases (DMID) Adult Toxicity Table und in Übereinstimmung mit den Normalbereichen des klinischen Labors: Serumkreatinin Grad 1 oder höher (> 1,0 x ULN); Pankreaslipase Grad 1 oder höher (> 1,0 x ULN); Hämoglobin Grad 1 oder höher (≤ 10,5 g/dl); Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher (≤ 99000/mm3); Absolute Neutrophilenzahl Grad 1 oder höher (≤ 1500/mm3); Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) Grad 1 oder höher (> 1,0 x ULN); Gesamtbilirubin Grad 1 oder höher (> 1,0 x ULN); Jede andere Toxizität Grad 2 oder höher, einschließlich: Proteinurie (Punkturin) > 1+ und starke Hämaturie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 TMC207 allein
Eine Einzeldosis von 400 mg TMC207 wird in Form von 4 Tabletten mit 100 mg pro Tablette am Studientag 1 verabreicht.
|
Dies ist ein Studiendesign mit zwei Gruppen und zwei Perioden, wobei beide Gruppen in der ersten Periode TMC207 allein erhielten, gefolgt von einer Gruppe in der zweiten Periode, die TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung und die andere Gruppe TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung erhielt Rifampicin.
Alle Behandlungsdetails sind unter der Beschreibung "Arme" angegeben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 1 TMC207 und Rifapentin
Eine Einzeldosis von 400 mg TMC207 wird als 4 Tabletten mit 100 mg pro Tablette am Studientag 29 und 600 mg Rifapentin als 4 Tabletten mit 150 mg pro Tablette an jedem der Studientage 20-41 verabreicht.
|
Dies ist ein Studiendesign mit zwei Gruppen und zwei Perioden, wobei beide Gruppen in der ersten Periode TMC207 allein erhielten, gefolgt von einer Gruppe in der zweiten Periode, die TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung und die andere Gruppe TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung erhielt Rifampicin.
Alle Behandlungsdetails sind unter der Beschreibung "Arme" angegeben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 TMC207 allein
Eine Einzeldosis von 400 mg TMC207 wird in Form von 4 Tabletten mit 100 mg pro Tablette am Studientag 1 verabreicht.
|
Dies ist ein Studiendesign mit zwei Gruppen und zwei Perioden, wobei beide Gruppen in der ersten Periode TMC207 allein erhielten, gefolgt von einer Gruppe in der zweiten Periode, die TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung und die andere Gruppe TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung erhielt Rifampicin.
Alle Behandlungsdetails sind unter der Beschreibung "Arme" angegeben.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 TMC207 und Rifampicin
Eine Einzeldosis von 400 mg TMC207 wird in Form von 4 Tabletten mit 100 mg pro Tablette am Studientag 29 und 600 mg Rifampicin in Form von 4 Kapseln mit 150 mg pro Kapsel an jedem der Studientage 20-41 verabreicht.
|
Dies ist ein Studiendesign mit zwei Gruppen und zwei Perioden, wobei beide Gruppen in der ersten Periode TMC207 allein erhielten, gefolgt von einer Gruppe in der zweiten Periode, die TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung und die andere Gruppe TMC207 in Gegenwart von Rifapentin-Dosierung erhielt Rifampicin.
Alle Behandlungsdetails sind unter der Beschreibung "Arme" angegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete TMC207-Konzentration in ng/ml [Cmax] zwischen den Gruppen 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die Cmax von TMC207 zu bewerten, wurde die Cmax von TMC207 zwischen Gruppe 1 (Rifapentin) und Gruppe 2 (Rifampicin) unter Verwendung eines Varianzanalysemodells (ANOVA) verglichen.
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
|
Fläche unter der TMC207-Konzentrations-Zeit-Kurve in ng*h/ml [AUC0-t] zwischen den Gruppen 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die AUC0-t von TMC207 zu bewerten, wurde die AUC0-t von TMC207 zwischen Gruppe 1 (Rifapentin) und Gruppe 2 (Rifampicin) unter Verwendung eines Varianzanalysemodells (ANOVA) verglichen.
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
|
Bereich unter der TMC207-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt null bis unendlich in ng*hr/ml [AUC0-inf] zwischen den Gruppen 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die AUC0-inf von TMC207 zu bewerten, wurde die AUC0-inf von TMC207 zwischen Gruppe 1 (Rifapentin) und Gruppe 2 (Rifampicin) unter Verwendung eines Varianzanalysemodells (ANOVA) verglichen.
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete TMC207-Konzentration in ng/ml [Cmax] innerhalb der Behandlungsgruppen zwischen Periode 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die Cmax von TMC207 zu bewerten, wurde die Cmax von TMC207 zwischen der Behandlung mit TMC207 + Rifapentin (Gruppe 1) oder Rifampicin (Gruppe 2) und TMC207 allein unter Verwendung eines Varianzanalysemodells (ANOVA) verglichen.
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
|
Fläche unter der TMC207-Konzentrations-Zeit-Kurve in ng*h/ml [AUC0-t] innerhalb der Behandlungsgruppen zwischen Periode 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die AUC0-t von TMC207 zu bewerten, wurde die AUC0-t von TMC207 zwischen der Behandlung mit TMC207 + Rifapentin (Gruppe 1) oder Rifampicin (Gruppe 2) und TMC207 allein unter Verwendung eines Analyse-Varianz-Modells (ANOVA ).
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
|
Fläche unter der TMC207-Konzentrationskurve vom Zeitpunkt null bis unendlich in ng*h/ml [AUC0-inf] innerhalb der Behandlungsgruppen zwischen Periode 1 und 2
Zeitfenster: bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Um die relative Wirkung von Rifapentin und Rifampicin auf die AUC0-inf von TMC207 zu bewerten, wurde die AUC0-inf von TMC207 zwischen der Behandlung mit TMC207 + Rifapentin (Gruppe 1) oder Rifampicin (Gruppe 2) und TMC207 allein unter Verwendung eines Analyse-Varianz-Modells (ANOVA ).
|
bis 336 Stunden nach der Dosierung in Periode 1 und Periode 2
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Studientag 57
|
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
|
bis Studientag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Rasmussen, MD, Celerion (MDS Pharma Services)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifapentin
- Rifampin
- Bedaquilin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC207-CL002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
NCT04121494AbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vor
-
NCT04351685AbgeschlossenMycobacterium Tuberculosis-Infektion
-
NCT04928378AbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-Stämmen
-
NCT05285202RekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-Infektion
-
NCT04493671AbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-Infektion
-
NCT05526911AbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-Infektion
Klinische Studien zur Rifapentin
-
NCT01574638Abgeschlossen
-
NCT01690403Abgeschlossen
-
NCT04528277UnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblich | Wiederholtes Implantationsversagen | Genitaltuberkulose, weiblich | Genitaltuberkulose, latent
-
NCT03474029Rekrutierung
-
NCT05118490Aktiv, nicht rekrutierendTuberkulose | HIV-Seropositivität | Haushaltskontakt
-
NCT05401071Rekrutierung
-
NCT04600167RekrutierungDiabetes Mellitus | Tuberkulose
-
NCT00164450Abgeschlossen