Wirkung von Steroiden auf Post-Tonsillektomie-Morbiditäten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Warteliste für Tonsillektomie unter Vollnarkose, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch gegen Steroide sind oder an Erkrankungen leiden, die die Anwendung von Steroiden kontraindizieren, z. B. Diabetes mellitus, Gastritis oder Bluthochdruck, und Patienten, die exogene Steroidpräparate erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IV Dexamethason und orales Prednisolon
Einzeldosis von intravenösem Dexamethason, verabreicht unmittelbar nach der Operation (0,15 mg/kg), gefolgt von oralem Prednisolon (0,25 mg/kg/Tag für 7 Tage, dann ausschleichend für die nächsten 7 Tage) und Paracetamol (Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden). ).
|
0,15 mg/kg
Andere Namen:
0,25 mg/kg/Tag für 7 Tage, dann Ausschleichen für die nächsten 7 Tage
Andere Namen:
Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo
Placebo (i.v. Kochsalzlösung) und Paracetamol (Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden).
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Acetaminophen 15 mg/kg/Dosis alle 6 Stunden
Andere Namen:
IV Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Schwere der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Der stärkste Schmerzgrad wurde innerhalb einer Woche empfunden
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5 Grade (schmerzfrei, geringe Behinderung und geringe Intensität, geringe Behinderung und hohe Intensität, hohe Behinderung und mittlere Intensität, hohe Behinderung und stark einschränkend)
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Der stärkste Schmerzgrad wurde innerhalb einer Woche empfunden
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Dauer der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Anzahl der Tage, an denen innerhalb der 1. 7 Tage nach der Operation Schmerzen auftraten
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4 Auswahlen (1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, wenn mehr angeben)
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Anzahl der Tage, an denen innerhalb der 1. 7 Tage nach der Operation Schmerzen auftraten
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Auftreten von postoperativer Übelkeit
Zeitfenster: 7 Tage
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Auftreten von postoperativer Übelkeit (ja, nein)
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7 Tage
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Beginn der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: Beginn des 1. Auftretens eines Übelkeitsanfalls innerhalb der 1. Woche nach der Operation
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Postoperativer Beginn der Übelkeit (keine Übelkeit, sofort, 1. Tag, 2. Tag, 3. Tag, 4. Tag, 5. Tag, 6. Tag, 7. Tag)
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Beginn des 1. Auftretens eines Übelkeitsanfalls innerhalb der 1. Woche nach der Operation
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Dauer der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: 7 Tage
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Dauer der postoperativen Übelkeit (keine Übelkeit, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, falls genauer)
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7 Tage
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Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: 7 Tage
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Auftreten von postoperativem Erbrechen (ja, nein)
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7 Tage
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Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden, die innerhalb der 1. Woche nach der Operation aufgetreten sind
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Postoperatives Erbrechen Anzahl der Attacken (kein Erbrechen, 1, 2, 3, falls genauer)
|
Gesamtzahl der postoperativen Erbrechensepisoden, die innerhalb der 1. Woche nach der Operation aufgetreten sind
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme
Zeitfenster: Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme innerhalb der ersten 3 Tage nach der Operation
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Fütterungsbeginn (1. Tag i.
OP-Tag, 2. Tag, 3. Tag)
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Beginn der ersten postoperativen oralen Einnahme innerhalb der ersten 3 Tage nach der Operation
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Durchschnittliche Menge an Mahlzeit pro Tag
Zeitfenster: 3 Tage
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Angemessenheit der Mahlzeiten (unzureichend, ausreichend)
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3 Tage
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Durchschnittliche Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag
Zeitfenster: durchschnittliche Anzahl der pro Tag eingenommenen Mahlzeiten in den ersten drei Tagen nach der Operation
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durchschnittliche Häufigkeit der Mahlzeiten (1 Mahlzeit, 2 Mahlzeiten, falls genauer)
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durchschnittliche Anzahl der pro Tag eingenommenen Mahlzeiten in den ersten drei Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Faris A Bahammam, MD, ORL and Head & Neck Surgeon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKean S, Kochilas X, Kelleher R, Dockery M. Use of intravenous steroids at induction of anaesthesia for adult tonsillectomy to reduce post-operative nausea and vomiting and pain: a double-blind randomized controlled trial. Clin Otolaryngol. 2006 Feb;31(1):36-40. doi: 10.1111/j.1749-4486.2006.01141.x.
- Ahmad S, De Oliveira GS Jr, Fitzgerald PC, McCarthy RJ. The effect of intravenous dexamethasone and lidocaine on propofol-induced vascular pain: a randomized double-blinded placebo-controlled trial. Pain Res Treat. 2013;2013:734531. doi: 10.1155/2013/734531. Epub 2013 Jul 15.
- Elhakim M, Ali NM, Rashed I, Riad MK, Refat M. Dexamethasone reduces postoperative vomiting and pain after pediatric tonsillectomy. Can J Anaesth. 2003 Apr;50(4):392-7. doi: 10.1007/BF03021038. English, French.
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- Jordan K, Sippel C, Schmoll HJ. Guidelines for antiemetic treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: past, present, and future recommendations. Oncologist. 2007 Sep;12(9):1143-50. doi: 10.1634/theoncologist.12-9-1143.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Prednisolon
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Bahammam-1
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