Zusatz von Tobramycin zur Inhalation bei der Behandlung von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAPORISE)
Beatmungsassoziierte Pneumonie: Zusatz einer Tobramycin-Inhalations-Antibiotika-Behandlung zur Standard-IV-Antibiotika-Behandlung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3000CA
- Erasmus MC
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung 48 Stunden oder länger
- Neues oder fortschreitendes radiologisches Lungeninfiltrat
Zusammen mit mindestens zwei der folgenden drei Kriterien (< 24 h):
- Temperatur >38°C
- Leukozytose > 12.000/mm3 oder Leukopenie < 4.000/mm3
- eitrige Sekrete der Atemwege
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tobramycin-Allergie
- Schwangerschaft
- voraussichtlich innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung sterben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inhalation von Tobramycin
zweimal täglich Tobramycin-Inhalation (Bramitob) 300 mg und standardmäßige intravenöse Antibiotikabehandlung
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Tobramycin-Inhalation 300 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
zweimal täglich Placebo-Inhalation und standardmäßige intravenöse Antibiotikabehandlung
|
NaCl 0,9 % Inhalation 4 ml zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen nach 72 h Behandlung
Zeitfenster: 72 Stunden
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keine Reaktion gilt, wenn mindestens einer der folgenden Punkte vorliegt
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 30
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30-Tage- und 90-Tage-Mortalitätsrate
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Tag 30
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 90
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30-Tage- und 90-Tage-Mortalitätsrate
|
Tag 90
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Überleben auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Keine Krankenhauseinweisung am 60. Tag
Zeitfenster: Tag 60
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Tag 60
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Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
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Die Patienten werden während des Aufenthalts auf der Intensivstation überwacht und bei der Entlassung aus der Intensivstation untersucht, die erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
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bis zu 60 Tage
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Beatmungsfreie Tage an Tag 28
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 4
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Tag 4
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
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Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
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Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
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|
Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
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|
Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Tag der Normalisierung von CRP
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
|
Ausrottung von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Ausrottung von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
|
Ausrottung von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Ausrottung von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
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Ausrottung von Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
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Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
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Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
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Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
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Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
|
|
APACHE II-Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
APACHE II-Score
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
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APACHE II-Score
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
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APACHE II-Score
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
APACHE II-Score
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
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|
Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
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|
Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
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|
Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
|
Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Multiple Organ Dysfunction Score (MODS)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
|
|
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
|
|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Lungenverletzungs-Score (LIS)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
Entlassung aus der Intensivstation, erwartete durchschnittliche Entlassungszeit beträgt 10 Tage
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Tag der Normalisierung von Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Tag der Normalisierung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Menno Van der Eerden, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VAP-2014
- 2014-001406-17 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)
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NCT04038814AbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie
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NCT04620941AbgeschlossenBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)
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NCT05230472AbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie
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NCT07026656Rekrutierung
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NCT06819462Noch keine RekrutierungBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) | Inha'le'd
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Klinische Studien zur Inhalation von Tobramycin
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NCT00006280Abgeschlossen
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NCT00125346Beendet
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NCT00918957Abgeschlossen
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NCT01460836Abgeschlossen
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NCT00391976Abgeschlossen
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NCT02054156Abgeschlossen