Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LME636 bei der Behandlung von akuter anteriorer Uveitis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LME636 bei Patienten mit akuter anteriorer Uveitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Diagnose einer nicht infektiösen AAU in mindestens 1 Auge.
- Vorderkammer-Zellwert von 2+ oder 3+ gemäß Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN) in mindestens einem Auge.
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
- Andere protokollspezifische Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden wie im Protokoll definiert anzuwenden.
- AC-Zell-Score von 4+ (SUN) oder Hypopyon.
- Beginn der Uveitis anterior mehr als 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
- Vorhandensein einer intermediären, posterioren oder Panuveitis in einem der Augen.
- Verabreichung stabiler Dosen > 10 mg täglich systemisches Prednison oder Kortikosteroide, wie im Protokoll beschrieben.
- Wiederkehrende Hornhautabschürfung oder -ulzeration in einem Auge (früher oder gegenwärtig).
- Tuberkulose (Vergangenheit oder Gegenwart).
- Andere protokollspezifische Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LME636
LME636 60 mg/ml ophthalmologische Lösung, maximale Tropfenhäufigkeit, verabreicht für 2 Wochen, gefolgt von einem Ausschleichen für 1 Woche (Woche 3) und 1 Woche maskierter Vehikelverabreichung (Woche 4)
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Inaktive Inhaltsstoffe, die zu Maskierungszwecken verwendet werden
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Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason 0,1 % Augenlösung, maximale Tropfenhäufigkeit, verabreicht für 2 Wochen, gefolgt von einem Ausschleichen für 2 Wochen (Wochen 3 und 4)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Responder an Tag 15
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 15
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Das Ansprechen wurde als zweistufige Abnahme oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des Zellgrades der Vorderkammer (AC) gemäß der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN) definiert.
Der Ausgangswert war definiert als die Messung, die vor der Arzneimittelverabreichung an Tag 1 durchgeführt wurde. Patienten, die eine Notfallbehandlung an oder vor Tag 15 erhielten, wurden als Non-Responder betrachtet.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 15
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Mittlere bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Die Sehschärfe (VA) mit der besten Brille oder anderen visuellen Korrekturvorrichtungen des Probanden wurde unter Verwendung einer Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) oder einer Snellen-Sehschärfetabelle gemessen und in korrekt gelesenen Buchstaben angegeben.
Eine Zunahme (Gewinn) der gelesenen Buchstaben zeigt eine Verbesserung an.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Mittlerer Augeninnendruck (IOP) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Der IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie oder Tonopen bestimmt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Ein höherer Augeninnendruck kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression sein (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt).
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
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Anzahl der Probanden mit Anstieg der Spaltlampenparameter gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Es wurde eine Spaltlampen-Biomikroskopie (Untersuchung) durchgeführt, um den vorderen Augenabschnitt zu beurteilen, einschließlich Lidern/Wimpern, Bindehaut, Hornhaut, Vorderkammer (Zellen und Flare), Iris und Linse.
Augensymptome wurden kategorisiert als wässrige Flare, wässrige entzündliche Zellqualität, keratische Präzipitate, Linse, Limbalinjektion, Status der Linse, periphere vordere Synechie und hintere Synechie.
Eine Zunahme zeigt eine Verschlechterung an.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Anzahl der Probanden mit einem Anstieg der erweiterten Fundusparameter gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Die erweiterte Augenhintergrunduntersuchung wurde durchgeführt, um den Zustand des Glaskörpers, der Papille, der Netzhautgefäße, der Makula und der Netzhautperipherie zu beurteilen.
Eine Zunahme zeigt eine Verschlechterung an.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit IOP-Änderung vom Ausgangswert bis zur letzten Beurteilung während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), bis Tag 29
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Der IOD wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie oder Tonopen bestimmt und in mmHg angegeben.
Ein höherer Augeninnendruck kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder einer Glaukomprogression sein (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt).
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), bis Tag 29
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Mittlere Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Die Sehschärfe (VA) wurde mit der besten Brille des Teilnehmers oder einem anderen visuellen Korrekturgerät gemessen, wobei eine ETDRS- oder Snellen-Sehschärfetabelle verwendet wurde.
Die Verbesserung des BCVA wurde als eine Zunahme (Gewinn) der gelesenen Buchstaben gegenüber der Ausgangsbewertung definiert.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Reaktionszeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), bis Tag 15
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Time-to-Response wurde definiert als die Anzahl der Tage vom Ausgangswert bis zum ersten geplanten Besuch, wenn eine mindestens zweistufige Abnahme des AC-Zellgrads (gemäß SUN) gegenüber dem Ausgangswert beobachtet wurde.
Time-to-Response wird als Anzahl der Probanden angegeben, die eine Time-to-Response nach Besuch aufweisen.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Baseline (Tag 1), bis Tag 15
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Verwendung der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Tag 4, Tag 8, Tag 15
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Die Inanspruchnahme einer Notfallbehandlung wird als Anzahl der Probanden dargestellt, bei denen die Notfallbehandlung zum ersten Mal bei einem Besuch in Anspruch genommen wurde.
Patienten, die eine Notfallmedikation erhielten, wurden nicht als zurückgezogen betrachtet, und die Datenerhebung wurde nach Beendigung der Studienbehandlung fortgesetzt.
Nur ein Auge trug zur Analyse bei.
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Tag 4, Tag 8, Tag 15
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Mittlere Serumkonzentration von Gesamt-LME636 bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Die Serumkonzentrationen zu jedem Sammelzeitpunkt wurden nach Möglichkeit mit einem validierten Immunoassay-Verfahren quantifiziert.
Konzentrationen unterhalb der Quantifizierungsgrenze (BLQ), definiert als 0,25 ng/ml, wurden als NA ohne Imputation fehlender Daten angegeben.
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Baseline (Tag 1), Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Anzahl der Probanden mit Anti-LME636-Antikörpern, die bei jedem Besuch vorhanden sind
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Serumproben wurden gesammelt und auf Anti-LME636-Antikörper untersucht.
Von Personen in der LME636-Dosisgruppe entnommene Proben wurden auf Anti-LME636-Antikörper analysiert.
Bei Probanden in der Dexamethason-Gruppe wurden nur die an Tag 1 (dh vor Beginn der Behandlung) entnommenen Proben auf Anti-LME636-Antikörper analysiert.
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Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Scientist NIBR, Alcon, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Iris-Krankheiten
- Uveitis
- Uveitis, anterior
- Iridozyklitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Ophthalmische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LME636-2201
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