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Studie zur Untersuchung von STA363 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischen diskogenen Schmerzen im unteren Rückenbereich (STA-02)

21. August 2023 aktualisiert von: Stayble Therapeutics

Eine länderübergreifende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von STA363 in zwei Konzentrationen (60 mg/ml und 120 mg/ml) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischen diskogenen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Dies ist eine prospektive, multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Transformation von NP nach einmaliger intradiskaler Injektion von STA363 (Milchsäure) in einen oder mehrere zwei IVDs im Vergleich zu Placebo zur Behandlung diskogener Schmerzen im unteren Rückenbereich. Diese Studie wird in Russland, Spanien und den Niederlanden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Transformation von NP nach einmaliger intradiskaler Injektion von STA363 (Milchsäure) in einen oder mehrere zwei IVDs im Vergleich zu Placebo zur Behandlung diskogener Schmerzen im unteren Rückenbereich. Diese Studie wird in Russland, Spanien und den Niederlanden durchgeführt.

Das Hauptziel besteht darin, die Überlegenheit von STA363 gegenüber Placebo bei der Reduzierung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen durch das NRS, zu demonstrieren. Im Rahmen der Studie werden insgesamt 168 Patienten untersucht, mit dem Ziel, 126 Patienten zu rekrutieren und diese nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungsgruppen zuzuordnen:

Gruppe 1 – 42 Patienten erhalten STA363 mit 90 mg (60 mg/ml) Milchsäure. Gruppe 2 – 42 Patienten erhalten STA363 mit 180 mg (120 mg/ml) Milchsäure. Gruppe 3 – 42 Patienten erhalten Placebo

Das Prüfpräparat (IMP) wird in die Mitte von bis zu zwei IVDs injiziert. Patienten mit zwei für die Behandlung geeigneten Bandscheiben werden auf beiden betroffenen Ebenen durch zwei separate Injektionen behandelt.

Jeder Patient hat 5 Besuche am Studienort und 1 Telefonanruf. Die Gesamtzeit des Patienten in der Studie beträgt etwa 61 Wochen (~15 Monate), einschließlich eines 8-wöchigen Screening-Zeitraums.

Jeder Patient führt maximal 60 Tage vor der geplanten Behandlung einen Screening-Besuch (Besuch 1) durch. Randomisierung und Behandlung werden bei Besuch 2 (Tag 1) nach Bestätigung der Eignung des Patienten für die Studie durchgeführt. Das IMP wird verabreicht und durch Fluoroskopie oder eine andere verfügbare Methode der Echtzeit-Röntgenbildgebung überwacht, um sicherzustellen, dass eine Injektion korrekt im IVD-Kern platziert wird und keine Leckage auftritt. Unmittelbar nach der Behandlung sollten die Patienten möglichst lange (mindestens 1 Stunde) auf dem Rücken bleiben. Aus Sicherheitsgründen dürfen Patienten die Klinik frühestens 2 Stunden nach der letzten Injektion verlassen. Nach Verlassen der Klinik werden den Patienten entsprechend der klinischen Standardpraxis Analgetika und/oder andere Maßnahmen angeboten. Sie erhalten außerdem Ratschläge zu eingeschränkter körperlicher Aktivität in den ersten zwei Wochen nach der Injektion. Patienten sollten nach der Behandlung 12 Stunden lang kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.

Die Patienten werden nach 1 Monat (Besuch 3/Tag 30 ± 7, Besuch am Studienort), 3 Monaten (Besuch 4/Tag 90 ± 7, Telefonanruf) und 6 Monaten (Besuch 5/Tag 180 ± 7, Besuch) nachuntersucht zum Studienort) und 12 Monate (Besuch 6/Tag 360±7, Besuch am Studienort) nach der Behandlung. Im Rahmen von Besuch 5 und Besuch 6 wird eine nachfolgende MRT durchgeführt, um die Umwandlung des NP in Bindegewebe und andere Bandscheibenmerkmale zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leiderdorp, Niederlande
        • Alrijne Ziekenhuis Leiderdorp
      • Velp, Niederlande
        • Rijnstate Hospital Anesthesiology and Pain
      • Belgorod, Russische Föderation
        • Belgorod Regional Clinical Hospital of Saint Joasaph
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
        • Regional Clinical Hospital #3
      • Kirov, Russische Föderation
        • Kirov State Medical University
      • Krasnodar, Russische Föderation
        • Ochapovsky Regional Clinical Hospital #1
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation
        • Krasnoyarsk Interdistrict Clinical Emergency Hospital
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation
        • Siberian Research Clinical Center
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
        • Privolzhsky Research Medical University
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Bekhterev Psychiatry and Neurology Center
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • LLC Mart
      • Smolensk, Russische Föderation
        • Smolensk Regional Clinical Hospital
      • Tula, Russische Föderation
        • Tula Regional Clinical Hospital
      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Quirónsalud Córdoba
      • Madrid, Spanien
        • Complejo Hospitalario Ruber Juan Bravo
      • Móstoles, Spanien
        • Hm Puerta Del Sur
      • Pozuelo De Alarcón, Spanien
        • Hospital Universitario Quironsalud Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
  2. Männliche und weibliche Patienten ≥18 und ≤70 Jahre.
  3. Chronische diskogene Schmerzen im unteren Rücken bestehen seit mehr als 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  4. Unzureichendes oder fehlendes Ansprechen auf eine mindestens 6-monatige nichtoperative Behandlung (Analgetika und/oder entzündungshemmende Medikamente [Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Opioide], Physiotherapie, Rehabilitationstherapie usw.).
  5. Patienten, die alle folgenden NRS-Auswahlkriterien erfüllen:

    1. Vorliegen von ≥5 Schmerz-NRS-Bewertungen (Einträgen) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
    2. NRS-Tagesschmerzwerte liegen zwischen 3 und 9.
    3. Nicht mehr als zwei Bewertungen „3“.
  6. Ein oder zwei behandelbare IVDs vom Pfirrmann-Grad 2 bis 3 im MRT bei L2/3 bis L5/S1, bestätigt durch einen zentralen Befunder UND die folgenden Kriterien sind erfüllt:

    1. Behandelbare IVD(s) müssen IVD(s) mit dem höchsten beim Patienten beobachteten Pfirrmann-Grad sein (z. B. gilt ein Patient mit einem IVD vom Grad 3 und vier IVD vom Grad 2 nur dann als geeignet, wenn ein IVD vom Grad 3 injiziert wird).
    2. Bei Patienten mit behandelbaren IVD(s) vom Grad 2 müssen alle anderen lumbalen Bandscheiben vom Grad 1 sein.
    3. Nicht mehr als zwei IVDs der Stufe 3 auf jeder Lendenwirbelsäule.
    4. Keine IVDs vom Grad 4 oder 5 auf irgendeiner Lendenwirbelsäule.
  7. Fähigkeit, die schriftlichen und mündlichen Informationen über die Studie zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  2. Patienten mit mehr als zwei schmerzhaften IVDs.
  3. Eine schmerzhafte IVD oberhalb der L2/3-Ebene.
  4. Aktuelle Infektion oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess) oder einer aktiven systemischen Infektion.
  5. Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule.
  6. Frühere bandscheibeninvasive Behandlungsverfahren auf der/den betroffenen Ebene(n) (z. B. intradiskale Elektrothermotherapie, intradiskale Radiofrequenz-Thermokoagulation).
  7. Hinweise auf eine frühere Fraktur oder Verletzung des Lendenwirbelkörpers.
  8. Notwendigkeit einer Wirbelsäulendekompression nach Einschätzung des Prüfarztes.
  9. Vorliegen einer IVD-Extrusion oder -Sequestrierung oder anderer radiologischer Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Aufnahme ausschließen.
  10. Spondylolisthesis oder Retrolisthesis Grad 2 und höher oder Spondylolyse auf der Index- oder angrenzenden Ebene(n).
  11. Lumbale Spondylitis oder andere undifferenzierte Spondylarthropathie, die den Index IVD beeinflusst.
  12. Zuvor in die Studie einbezogene Patienten.
  13. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes unter psychosomatischen Schmerzen leiden.
  14. Beinschmerzen kompressiven Ursprungs.
  15. Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit Warfarin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie benötigen.
  16. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen.
  17. Bekannter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  18. Schwere interkurrente Erkrankung (z.B. rheumatische Erkrankung oder chronisches Schmerzsyndrom) oder Begleitbehandlung (z.B. immunsuppressive Medikamente), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten bei der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  19. Schwangere oder stillende Frauen oder Absicht, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  20. Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder Placebos.
  21. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Kontrastmittel Omnipaque®.
  22. Bekannte Opioidallergie oder -unverträglichkeit.
  23. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  24. Jede spezifische Kontraindikation für die MRT wie Klaustrophobie, intrakranielle Clips oder Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STA363 enthält 90 mg (60 mg/ml) Milchsäure

STA363 mit 90 mg (60 mg/ml) Milchsäure wird in die Mitte von bis zu zwei Bandscheiben injiziert. Patienten mit zwei für die Behandlung geeigneten Bandscheiben werden auf beiden betroffenen Ebenen durch zwei separate Injektionen behandelt.

Jeder Patient hat 5 Besuche am Studienort und 1 Telefonanruf. Die Gesamtzeit des Patienten in der Studie beträgt etwa 61 Wochen (~15 Monate), einschließlich eines 8-wöchigen Screening-Zeitraums.

STA363 (90 mg) wird in maximal zwei schmerzerzeugende degenerierte Bandscheiben injiziert
Experimental: STA363 enthält 180 mg (120 mg/ml) Milchsäure

STA363 mit 180 mg (120 mg/ml) Milchsäure wird in die Mitte von bis zu zwei Bandscheiben injiziert. Patienten mit zwei für die Behandlung geeigneten Bandscheiben werden auf beiden betroffenen Ebenen durch zwei separate Injektionen behandelt.

Jeder Patient hat 5 Besuche am Studienort und 1 Telefonanruf. Die Gesamtzeit des Patienten in der Studie beträgt etwa 61 Wochen (~15 Monate), einschließlich eines 8-wöchigen Screening-Zeitraums.

STA363 (180 mg) wird in maximal zwei schmerzerzeugende degenerierte Bandscheiben injiziert
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo wird in die Mitte von bis zu zwei Bandscheiben injiziert. Patienten mit zwei für die Behandlung geeigneten Bandscheiben werden auf beiden betroffenen Ebenen durch zwei separate Injektionen behandelt.

Jeder Patient hat 5 Besuche am Studienort und 1 Telefonanruf. Die Gesamtzeit des Patienten in der Studie beträgt etwa 61 Wochen (~15 Monate), einschließlich eines 8-wöchigen Screening-Zeitraums.

Placebo wird in maximal zwei schmerzerzeugende degenerierte Bandscheiben injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach 6 Monaten auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der mittleren Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (Mindestwert: 0; Höchstwert: 10) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität im 1., 3. und 12. Monat auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
Änderung der mittleren Schmerzintensität, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (Mindestwert: 0; Höchstwert: 10), an 7 aufeinanderfolgenden Tagen im 1., 3. und 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Änderung des Oswestry Disability Index-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Minimal-Maximal-Werte: 0–100, wobei eine niedrigere Zahl ein besseres Ergebnis bedeutet) in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
EuroQoL 5-dimensional 5-stufig
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQoL 5-dimensionalen 5-Level-Index in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Transformation des Nucleus Pulposus
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Quantitative Veränderungen im Wassergehalt des Nucleus Pulposus (NP) (die die Umwandlung von NP in Bindegewebe widerspiegeln) im 6. und 12. Monat (T2-gewichtete Magnetresonanztomographie [MRT] und Quantifizierung von T2). Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Willem Kallewaard, MD, PhD, Rijnstate Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STA-02
  • 2019-004943-54 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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