ANEUFIX für Endoleaks Typ II (ACP-T5)
Machbarkeitsstudie zur Behandlung von Typ-II-Endoleaks mit ACP-T5: ein neuartiger Ansatz.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Den Haag, Niederlande, 2512
- Medisch Centrum Westeinde
-
Haarlem, Niederlande, 2035 RC
- Spaarne Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende Endoleckage vom Typ IIa oder IIb (mehr als 6 Monate nach EVAR oder nach Embolisationsverfahren); UND
- Das Volumen des „Endoleak-Hohlraums“ kann im Voraus bestimmt werden; UND
- Ein EVAR ohne Kreislaufkomplikationen; UND
- Eine durch CT-Scan in den vorangegangenen 6 Wochen bestätigte Endoleckage, die die hohe Wahrscheinlichkeit der isolierten Natur der Endoleckage zeigt; UND
- Ein in Konturen wachsender Aneurysmasack nach EVAR (gemäß den europäischen Richtlinien), wie er in den vorangegangenen 6 Wochen mittels Echo (oder alternativer Visualisierungstechnik) dokumentiert wurde; UND
- Ein Aneurysmasack, der translumbal punktiert werden kann; UND
- Möglichkeit, antithrombogene Medikamente vorübergehend abzusetzen; UND
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich dem translumbalen Eingriff unter örtlicher Betäubung in einem CT-Scan zu unterziehen; UND
- Älter als 18 Jahre sein.
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; ODER
- Patient, der sich Notfallverfahren unterzieht; ODER
- Patient mit traumatischer Gefäßverletzung; ODER
- Patient mit hämostatischer Störung oder klinisch instabilem Zustand; ODER
- Patient mit einem zu hohen Risiko einer Bauchsackruptur, um sichere radiologische und scanografische Beurteilungen zu ermöglichen; ODER
- Patient, der allergisch gegen Kontrastmittel oder Antikoagulanzien ist; ODER
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder > 176 mmol/l); ODER
- Patient, der an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt teilnimmt; ODER
- Frauen im gebärfähigen Alter; ODER
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Aneufix ACP-T5
|
Das ACP-T5 wird über einen translumbalen Zugang in den Aneurysmasack nahe dem Eingang/Ausgang des Blutgefäßes injiziert.
ACP-T5 heilt und blockiert das Endoleck.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg der Typ-II-Endoleak-Reparatur mit Aneufix ACP-T5, wie durch das Fehlen eines Endolecks am Ende des Eingriffs belegt.
Zeitfenster: 24h
|
Am Ende des Injektionsverfahrens wird der technische Erfolg durch angiographische Aufzeichnung und ärztliche Beurteilung der Abwesenheit von Endoleckage bestimmt.
Ein CT-Scan nach 24 Stunden wird erhalten, um das Fehlen von Endoleckage erneut zu bestätigen.
|
24h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Erfolgsrate.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die klinische Erfolgsrate ist definiert als das Fehlen von Aneurysmasackwachstum nach dem Verfahren der ACP-T5-Injektion.
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6 und 12 Monate
|
|
Sicherheitsaspekte I: intraoperative Komplikationsrate.
Zeitfenster: Alle während des ACP-T5-Injektionsverfahrens beobachteten Komplikationen werden dokumentiert.
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Intraoperatives Auftreten von Komplikationen.
|
Alle während des ACP-T5-Injektionsverfahrens beobachteten Komplikationen werden dokumentiert.
|
|
Sicherheitsaspekte II: Perioperative Komplikationsrate.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Alle Komplikationen sowie das Auftreten unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen im Zeitraum von 24 Stunden bis 1 Monat werden beobachtet, dokumentiert, beurteilt und gemeldet.
Nebenwirkungen des Geräts beobachtet, dokumentiert, beurteilt und gemeldet werden.
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1 Monat
|
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Sicherheitsaspekte III : Mittel- und langfristige Komplikationsrate.
Zeitfenster: 1-12 Monate
|
Alle Komplikationen sowie das Auftreten unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen während des Zeitraums von 1-12 Monaten werden beobachtet, dokumentiert, beurteilt und gemeldet.
Nebenwirkungen des Geräts beobachtet, dokumentiert, beurteilt und gemeldet werden.
|
1-12 Monate
|
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Ruptur des Aneurysmasacks.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Aneurysmasackrupturrate wird über einen Zeitraum von 12 Monaten beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Überleben.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Die Überlebensrate während der gesamten Studie und bis zu 24 Monaten wird bewertet.
|
24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Eefting, Dr, Medisch Centrum Westeinde Den Haag
- Hauptermittler: Erik Vermeulen, Dr, Spaarne Gasthuis, Haarlem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TripleMed 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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