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Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie bei HIV mit wiederholten niedrig dosierten Interventionen (REFRESH)

27. Oktober 2018 aktualisiert von: Sergio Serrano-Villar, Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital Universitario Ramon y Cajal

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur wiederholten niedrig dosierten Wiederherstellung der fäkalen Mikrobiota bei HIV-infizierten Probanden. Die REFRESH-Studie

Ein verändertes Zusammenspiel zwischen Darmschleimhaut und dysbiotischen Bakterien während einer HIV-Infektion scheint zu einer chronischen Immunschwäche beizutragen. Die Manipulation der Darmmikrobiota durch Ernährungsinterventionen hat begrenzte immunologische Auswirkungen, aber ein tiefes Verständnis darüber, wie diese Interventionen die Darmdysbiose lindern und die Gesundheit von HIV-infizierten Personen beeinflussen könnten, bleibt unerforscht. In dieser klinischen Phase-I-Studie werden 30 HIV-infizierte Probanden unter wirksamer ART mit Anzeichen einer anhaltenden Immunschwäche, angezeigt durch ein CD4/CD8-Verhältnis <1, eingeschlossen und randomisiert entweder einer wiederholten niedrig dosierten oralen fäkalen Mikrobiota-Transplantation oder einem Placebo während 8 Jahren zugeteilt Wochen. Das primäre Ergebnis wird Sicherheit sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der CD4+-T-Zellzahl, der CD8+-T-Zellzahl, des CD4/CD8-Verhältnisses, Entzündungsmarker, T-Zellaktivierung und Marker der Enterozytenbarrierefunktion bis Woche 48. Die Transplantation auf Wirtsmikrobiota wird mithilfe der Illumina-Sequenzierung der V3-V4-16S-RNA untersucht, und Veränderungen im bakteriellen Stoffwechsel und im Plasma-Metaboliten-Fingerabdruck werden durch eine Kombination aus ungezielter Massenspektrometrie und zwei verschiedenen und komplementären Trenntechniken in Bakterien- und Plasmaproben untersucht .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter stabiler antiretroviraler Therapie mit Plasma-HIV-RNA <20 Kopien/ml über mindestens 48 Wochen.
  • CD4/CD8-Verhältnis <1

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Leberzirrhose
  • Aktive Infektionen, einschließlich HCV
  • EBV- und/oder CMV-negative Patienten (Spender werden nicht auf EBV/CMV untersucht).
  • Geplanter Einsatz von Chemotherapie oder Antibiotika
  • Allergie gegen Natriumchlorid oder Glycerin (die ersteren Bestandteile sind Kapselbestandteile, die allgemein als sicher (GRAS) anerkannt sind)
  • Derzeitiger oder geplanter Einsatz anderer antimikrobieller Wirkstoffe (einschließlich prophylaktischer Behandlungen gegen P. jiroveci) als ART.
  • Neutropenie <500 Zellen/µL oder CD4-Zahlen <350 Zellen/µL
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die die Protokollanforderungen nicht erfüllen können
  • Voraussichtlicher Tod innerhalb des Zeitraums der Nachbeobachtung
  • Jede andere Erkrankung, bei der die Behandlung nach Ansicht des behandelnden Arztes ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte
  • Dysphagie: oropharyngeale, ösophageale, funktionelle, neuromuskuläre (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, ALS)
  • Geschichte des Strebens
  • Geschichte der Gastroparese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMT

Fäkale Mikrobiota-Kapseln (bereitgestellt von Openbiome).

Dosierung:

  • Einleitung: 10 Kapseln (Einzeldosis)
  • Erhaltungstherapie: 5 Kapseln wöchentlich über 7 Wochen.
Kapseln mit fäkaler Mikrobiota von gesunden Spendern
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo-Kapseln (bereitgestellt von Openbiome).

Dosierung:

  • Einleitung: 10 Kapseln (Einzeldosis)
  • Erhaltungstherapie: 5 Kapseln wöchentlich über 7 Wochen.
Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Plasma-hs-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 48
Von der Grundlinie bis Woche 48
Veränderungen der Lipoteichonsäurespiegel im Plasma
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 48
Von der Grundlinie bis Woche 48
Veränderungen des Kynurenin/Tryptophan-Verhältnisses im Plasma
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 48
Von der Grundlinie bis Woche 48
Veränderungen in der Anzahl der CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen in der CD8+-T-Zellzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
  1. Entzündung: Interleukin (IL)-6, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Interferon-Gamma-induziertes Protein (IP)-10.
  2. Monozyten-/Makrophagenaktivierung: sCD14, SCD163,
  3. Integrität des Darmepithels: Zonulin-1, intestinales Fettsäurebindungsprotein (IFABP).
  4. Bakterielle Translokation: Lipoteichonsäure (LTA)
  5. Indolamin-Desoxygenase-1-Induktion: Kynurenin/Tryptophan-Verhältnis
  6. Koagulation: D-Dimere
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen im CD4/CD8-Verhältnis
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
  1. Entzündung: Interleukin (IL)-6, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Interferon-Gamma-induziertes Protein (IP)-10.
  2. Monozyten-/Makrophagenaktivierung: sCD14, SCD163,
  3. Integrität des Darmepithels: Zonulin-1, intestinales Fettsäurebindungsprotein (IFABP).
  4. Bakterielle Translokation: Lipoteichonsäure (LTA)
  5. Indolamin-Desoxygenase-1-Induktion: Kynurenin/Tryptophan-Verhältnis
  6. Koagulation: D-Dimere
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Änderungen in den Alpha-Diversitätsmetriken der Mikrobiota
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen in den Unifrac-Abständen der Mikrobiota
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen in den Entfernungen der Mikrobiota in Canberra
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen der Plasma-Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Veränderungen der Plasma-LBP-Spiegel
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Prozentsatz der HLA-DR+/CD38+ T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 165-16
  • GESIDA 9116 (Andere Kennung: GESIDA Study group)

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