Orales Nitrit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PH-HFpEF)
Klinische Phase-II-Studie zu oralem Nitrit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PH-HFpEF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 Jahre und älter
PH-HFpEF bestätigte Diagnose durch RHC:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg UND
- Pulmonaler Kapillarkeildruck (PWCP) ≥ 15 mmHg UND
- Transpulmonaler Gradient (TPG) ≥ 12 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- SBD > 170 oder < 110 mmHg
- DBP > 95 oder < 60 mmHg
- Hämoglobin A1C > 10
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Stillen;
- Ejektionsfraktion (EF) < 40 %;
- Demenz
- Malignität im Endstadium
- Größeres kardiovaskuläres Ereignis oder Verfahren innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Bekannte chronische psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können, würden den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen;
- Raucher
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Serumkreatinin > 3,0 mg/dl
- Erhalt eines Prüfprodukts oder -geräts oder Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb eines Zeitraums von 15 Tagen; RHC < 2 Wochen ab Studienscreening RHC, sofern nicht klinisch indiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Kontrolle
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Placebo-Kapsel, die von identischer Größe, Form und Farbe wie die experimentelle Arzneimittelkapsel PO (durch den Mund) TID (dreimal täglich) für 10 Wochen ist
Andere Namen:
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|
Experimental: Natriumnitrit
Studie
|
40 mg PO (durch den Mund) TID (dreimal täglich) für 10 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Lungenarteriendruck (mPAP) während submaximaler Belastung im Vergleich zwischen Placebo und Nitrit
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
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Messung des mittleren Pulmonalarteriendrucks bei submaximaler Belastung im Vergleich zwischen Placebo und oralem Nitrit nach 10 Wochen.
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Ausgangswert und 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 10 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest misst die Distanz, die eine Person mehr als 6 Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Dem Probanden wird erlaubt, sein Tempo selbst zu bestimmen und sich nach Bedarf auszuruhen. Die Anzahl der Probanden mit verfügbaren 6-Minuten-Gehtests stimmt nicht mit der Gesamtzahl der Probanden in der Studie überein, da sich ein Proband einen Fußbruch zugezogen hat und mehrere Probanden aus gesundheitlichen Gründen die Besuchszeit verpasst haben, was dazu geführt hat, dass der 6-Minuten-Gehtest nicht durchgeführt wurde. |
Ausgangswert bis 10 Wochen
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Änderung der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) – Lungenkapillarkeildruck
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Die hämodynamischen Messungen der Rechtsherzkatheterisierung werden aggregiert, um festzustellen, ob sich die Gesamthämodynamik des Lungenkapillarkeildrucks im Laufe der Behandlung verbessert.
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Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Änderung des Schweregrads der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 10
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Bestimmt durch die Plasmaspiegel des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-b-Typ (NT-proBNP). Die Anzahl der Probanden mit verfügbaren NT-proBNP-Werten stimmt nicht mit der Gesamtzahl in der Studie überein, da mehrere Probanden aufgrund gesundheitlicher Probleme den Besuchszeitpunkt verpassten, was dazu führte, dass NT-proBNP nicht ermittelt wurde. |
Ausgangswert bis Woche 10
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Änderung der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) – Transpulmonaler Gradient
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Die hämodynamischen Messungen der Rechtsherzkatheterisierung werden aggregiert, um festzustellen, ob sich die Gesamthämodynamik des transpulmonalen Gradienten im Laufe der Behandlung verbessert.
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Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Veränderung der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) – pulmonaler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Die hämodynamischen Messungen der Rechtsherzkatheterisierung werden zusammengefasst, um festzustellen, ob sich die Gesamthämodynamik des pulmonalen Gefäßwiderstands im Laufe der Behandlung verbessert.
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Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Änderung der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) – Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Die hämodynamischen Messungen der Rechtsherzkatheterisierung werden aggregiert, um festzustellen, ob sich die Gesamthämodynamik des Herzzeitvolumens im Laufe der Behandlung verbessert.
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Während der Nachuntersuchung in Woche 10 in Ruhe und bei Belastung
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Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichem Schweregrad der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bestimmt durch Änderungen der NYHA-Funktionsklassifikation. Klasse I – Keine Symptome und keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität, z.B. Kurzatmigkeit beim Gehen, Treppensteigen usw. Klasse II – Leichte Symptome (leichte Kurzatmigkeit und/oder Angina pectoris) und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III – Deutliche Einschränkung der Aktivität aufgrund von Symptomen, auch bei weniger als gewöhnlicher Aktivität, z. B. kurze Strecken zurücklegen (20-100 m). Nur im Ruhezustand angenehm. Klasse IV – Schwere Einschränkungen. Auch im Ruhezustand treten Symptome auf. Meist bettlägerige Patienten. Obwohl die Änderung des Schweregrads der Herzinsuffizienz als Endpunkt aufgeführt ist, können wir keinen p-Wert angeben, da es sich um ordinale Daten handelt. Wir präsentieren die NYHA-Daten beim Screening, Crossover und 10 Wochen. |
10 Wochen
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Änderung der Ausdauertrainingszeit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Dauer des Ausdauertrainings wird vom Beginn des Tretens unter Belastung bis zur willkürlichen Erschöpfung gemessen, und die Arbeitsbelastung ist zum Treten ohne Belastung zurückgekehrt.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Risbano, MD, MA, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20010014
- 5P01HL103455 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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