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Eine Bewertung von Omega-3-Fettsäuren

15. Mai 2017 aktualisiert von: Nestlé

Eine Bewertung einer proprietären Omega-3-Fettsäure, die in ein MAG eingearbeitet ist, auf den EPA- und DHA-Spiegel im Blut: eine PK-Studie

Dieses Protokoll bestimmt das pK-Profil von zwei verschiedenen Omega-3-Fettsäurepräparaten auf Plasma-EPA- und DHA-Spiegel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll dient der Beurteilung der Omega-3-Blutspiegel von DHA und EPA nach einer Einzeldosis-Verabreichung von Studienprodukten mittels Pharmakokinetik über einen Zeitraum von 24 Stunden (nach der Dosis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • QPS/Miami Research Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 34,9 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
  3. Personen mit normaler oder mäßig erhöhter Lipidämie (grenzwertige Lipide gemäß Definition der AACE – Gesamtcholesterin ≤ 240 mg/dl; LDL ≤ 160 mg/dl; TG ≤ 199 mg/dl).
  4. Probanden ohne klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, den Vitalfunktionen, den Ergebnissen klinischer Labortests (Hämatologie und Serumchemie) und nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Die Probanden müssen die Anforderungen der Studie verstehen und sich damit einverstanden erklären, sie einzuhalten, und sie müssen bereit sein, vor Beginn des Screenings oder studienbezogener Aktivitäten die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der sie ihr freiwilliges Einverständnis zur Teilnahme an der Studie darlegen.
  6. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine der folgenden medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden: gleichgeschlechtlicher Partner; Doppelbarriere (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizidschaum, -gel oder -creme); IUP (mit oder ohne Hormone) an Ort und Stelle oder hormonelle Empfängnisverhütung (oral, injizierbar, implantierbar, transdermal oder vaginal), die vor der Verabreichung des Studienprodukts mindestens 3 Monate lang nacheinander angewendet wurde; Vasektomierter Partner oder Sterilisation durch bilaterale Einführung von Essure® oder einem ähnlichen Produkt für mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienprodukts; bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie; oder mindestens 1 Jahr vor der Verabreichung des Studienprodukts postmenopausal mit Amenorrhoe sein

Ausschlusskriterien:

  1. Ich verwende derzeit Fischölkapseln (Nahrungsergänzungsmittel oder verschreibungspflichtige Produkte).
  2. Regelmäßige Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln (definiert als mehr als 500 mg/Woche) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts.
  3. Nimmt derzeit alle Medikamente ein, die die Aufnahme von Nahrungsfetten beeinträchtigen können (z. B. Orlistat, Alli usw.).
  4. Sie nehmen derzeit Medikamente ein, die die Aufnahme von Omega-3 beeinträchtigen könnten (z. B. blutverdünnende Medikamente oder Antikoagulanzien).
  5. Ich verwende derzeit lipidsenkende Medikamente (z. B. irgendein cholesterin- oder triglyceridsenkendes Mittel).
  6. Derzeit hohe Mengen an EPA und DHA in der Nahrung zu sich nehmen (laut Definition von mehr als 200 mg/Tag nach FFQ)
  7. Befolgen derzeit nach eigenen Angaben eine fettfreie oder extrem restriktive (weniger als 15 %) fettarme Diät
  8. Unter den folgenden Erkrankungen leiden:

    ich. Malabsorptive Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pankreatitis, Morbus Crohn usw.

    ii. Hypertriglyceridämie (wie durch die Einbeziehung und nach PI-Ermessen definiert; Gesamtcholesterin > 240 mg/dl; LDL > 160 mg/dl; TG > 199 mg/dl) iii. Typ 2 Diabetes mellitus

  9. Derzeit Raucher oder Nikotinkonsument oder seit weniger als 6 Monaten nikotinfrei
  10. Verwendung jeglicher systemischer Medikamente, einschließlich OTC-Medikamente, Kräuterprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine (nicht zuvor aufgeführt), innerhalb einer Woche nach der Verabreichung des Studienprodukts (gelegentliche Verwendung von OTC-Analgetika wie Paracetamol kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein)
  11. Nachweis oder Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf eines der Studienprodukte, einen der Produkthilfsstoffe oder vergleichbare oder ähnliche Produkte
  12. Probanden, die nicht bereit und nicht in der Lage sind, geplante Besuche und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  13. Weibliche Probanden, die während dieser Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  14. Derzeitiger Mitarbeiter oder unmittelbares Familienmitglied des Studiensponsors oder des Personals des Studienzentrums.
  15. Nehmen Sie derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienprodukts daran teilgenommen
  16. Gespendetes Blut, Blutbestandteile oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienprodukts
  17. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
  18. Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten oder Behandlungen wegen klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholkonsum/-missbrauch innerhalb eines Jahres nach der Dosierung.
  19. Der Patient hat einen schlechten venösen Zugang oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln
  20. Alle anderen Probleme, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OM3-Ergänzung 1
1 g Kapsel für OM3-Ergänzung 1 einmalig verabreicht
Den Probanden wird 1 g OM3-Supplement 1 verabreicht, um die DHA/EPA-Blutabsorption zu untersuchen
Aktiver Komparator: OM3-Ergänzung 2
1 g Kapsel für OM3-Supplement 2 einmalig verabreicht
Den Probanden wird 1 g OM3-Supplement 2 verabreicht, um die DHA/EPA-Blutabsorption zu untersuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: von 0 bis 24 Stunden
Die Plasmapharmakokinetik (AUC0-t), die sich aus einer oralen Einzeldosisverabreichung ergibt, wird 0 bis 24 Stunden nach der Dosis geschätzt
von 0 bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-inf
Zeitfenster: von 0 bis unendlich
Die Plasmapharmakokinetik (AUC0-t), die sich aus einer oralen Einzeldosisverabreichung ergibt, wird von 0 bis unendlich geschätzt
von 0 bis unendlich
Cmax
Zeitfenster: zwischen 0 und 24 Stunden
Die Plasmapharmakokinetik (Cmax), die sich aus einer oralen Einzeldosisverabreichung ergibt, wird 0 bis 24 Stunden nach der Dosis geschätzt
zwischen 0 und 24 Stunden
tmax
Zeitfenster: zwischen 0 und 24 Stunden
Die Plasmapharmakokinetik (tmax), die sich aus einer oralen Einzeldosisverabreichung ergibt, wird 0 bis 24 Stunden nach der Dosis geschätzt
zwischen 0 und 24 Stunden
Zeitfenster: zwischen 0 und 24 Stunden
Die Plasmapharmakokinetik (t1/2), die sich aus einer oralen Einzeldosisverabreichung ergibt, wird 0 bis 24 Stunden nach der Dosis geschätzt
zwischen 0 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane Krieger, MD, QPS-MRA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16.20.CLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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