Vernebeltes Fentanyl bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer interstitieller Lungenerkrankung und chronischer Dyspnoe
Verwendung von vernebeltem Fentanyl bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer interstitieller Lungenerkrankung und chronischer Dyspnoe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Respiratory Investigation Unit, Queen's University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) durch ILD-Spezialklinik bestätigt
- Eine Gesamtlungenkapazität (TLC) <untere Grenze des Normalwerts und ≥60 % des Sollwerts, eine forcierte Vitalkapazität (FVC) <untere Grenze des Normalwerts und ≥60 % des Sollwerts und ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC > 70%.
- Klinisch stabil, definiert durch keine Änderungen der Medikamentendosierung oder Verabreichungshäufigkeit ohne Exazerbationen oder Krankenhauseinweisungen in den vorangegangenen 6 Wochen.
- Mittelschwere bis schwere chronische aktivitätsbedingte Dyspnoe, definiert durch einen Baseline-Dyspnoe-Index-Gesamtscore ≤ 9, einen modifizierten Medical Research Council-Score > 1 oder ein Sauerstoffkostendiagramm.
- Fähigkeit, alle Studienverfahren durchzuführen und eine Einverständniserklärung abzugeben / zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <40 % vorhergesagt.
- Vorhandensein einer anderen aktiven kardiopulmonalen Erkrankung als ILD, die zu Dyspnoe und körperlicher Einschränkung beitragen könnte.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf Fentanyl.
- Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf Latex
- Vorhandensein von Kontraindikationen für Lungenfunktions- oder klinische Belastungstests, einschließlich Unfähigkeit, sich aufgrund von neuromuskulären oder muskuloskelettalen Erkrankungen zu bewegen.
- Verwendung von ambulantem Sauerstoff oder belastungsinduzierter Sauerstoffentsättigung auf < 80 % der Raumluft.
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder ≥35,0 kg/m2.
- Verwendung von Antidepressiva (z. B. Monoaminoxidase-Hemmer, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) in den letzten 2 Wochen.
- Verwendung von Opioiden (z. B. Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Codein usw.) in den letzten 4 Wochen.
Hinweis: Gesunde Freiwillige werden nur verwendet, um bei der Charakterisierung der IPF-Studiengruppe zu helfen, d. h. zum Vergleich der Trainingsreaktionen zu Studienbeginn. Sie werden nicht behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fentanylcitrat
Einzeldosis, vernebelt 100 µg Fentanylcitrat.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden, in der die Wirkungen einer Einzeldosis vernebelter 100 µg Fentanylcitrat mit der eines Placebos (0,9 % Kochsalzlösung) verglichen werden.
Die Behandlungen erfolgen in randomisierter Reihenfolge: Patienten in einem Studienarm erhalten Fentanyl beim ersten Behandlungsbesuch und Placebo beim zweiten Behandlungsbesuch, Patienten im anderen Arm erhalten zuerst Placebo und dann Fentanyl.
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100 mcg Fentanylcitrat werden über einen Vernebler inhaliert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis, vernebelte 0,9 %ige Kochsalzlösung.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden, in der die Wirkungen einer Einzeldosis vernebelter 100 µg Fentanylcitrat mit der eines Placebos (0,9 % Kochsalzlösung) verglichen werden.
Die Behandlungen erfolgen in randomisierter Reihenfolge: Patienten in einem Studienarm erhalten Fentanyl beim ersten Behandlungsbesuch und Placebo beim zweiten Behandlungsbesuch, Patienten im anderen Arm erhalten zuerst Placebo und dann Fentanyl.
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0,9%ige Kochsalzlösung wird über einen Vernebler inhaliert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dyspnoe-Intensität, gemessen mit der 10-Punkte-Borg-Skala zu einem standardisierten Zeitpunkt während der Belastung auf dem Fahrradergometer
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Die 10-Punkte-Borg-Skala reicht von 0 „gar nichts“ bis 10 „maximal/extrem stark“ und wird verwendet, um die Intensität der Dyspnoe während der Belastung zu bewerten: Eine Verringerung dieser Bewertung bedeutet eine Verbesserung.
Die Dyspnoe-Intensität wird zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) in beiden Ergometertests mit konstanter Belastung nach der Behandlung bewertet.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zwerchfell-Elektromyographie (EMGdi) zu einem standardisierten Zeitpunkt während der Fahrradbelastung
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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EMGdi wird als Index des inspiratorischen neuronalen Antriebs verwendet.
Die Bewertungen werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Beatmung zu einem standardisierten Zeitpunkt während der Fahrradbelastung
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Atemminutenvolumen werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Atemfrequenz zu einer standardisierten Zeit während des Radtrainings
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Atemfrequenz (Atemfrequenz) werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Atemzugvolumen zu einer standardisierten Zeit während des Zyklustrainings
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Die Belastungsmessungen des Atemzugvolumens werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Inspirationskapazität zu einem standardisierten Zeitpunkt während der Fahrradbelastung
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Inspirationskapazität werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denis E O'Donnell, MD, FRCPC, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DMED-1921-16
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