Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik des Biosimilars Eptacog Alfa mit Novoseven® bei Patienten mit angeborenem Faktor-VII-Mangel
Randomisierte, multizentrische Crossover-Doppelblindstudie mit Einzeldosis zum Vergleich der Pharmakokinetik von Biosimilar Eptacog Alfa mit Novoseven® bei Patienten mit angeborenem Faktor-VII-Mangel
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shiraz, Iran, Islamische Republik
- Hemophilia Center - Hematology & Oncology Dept. Shiraz University of Medical Science
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Tehran, Iran, Islamische Republik
- Comprehensive Hemophilia Care Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose eines angeborenen schweren Faktor-VII-Mangels (FVII < 1 %) mit > 2 Blutungsepisoden/Jahr, die eine Behandlung mit FVII-Infusionen erfordern, im Status ohne Blutung.
- Patienten für die zusätzliche Gruppe für Immunogenität sollten aufgenommen werden, wenn sie eine Blutungsepisode haben, die eine Behandlung mit FVII erfordert.
- Männliche und weibliche Themen
- Erwachsene und Kinder (>12 Jahre)
- Schriftliche Einverständniserklärung. Bei minderjährigen Patienten wird die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten erteilt und, wenn möglich, wird auch die Zustimmung des Patienten eingeholt. Bei kompromittierten Patienten muss ihr benannter Vertreter eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Art von angeborener oder erworbener Koagulopathie (außer angeborenem Faktor-VII-Mangel), wie z. B.: Lebererkrankung (Hepatitis), Vitamin-K-Mangel, Urämie, Malignität.
- Antikörper gegen Faktor VII
- Patienten, die in die PK-Studiengruppe aufgenommen werden und die prophylaktische Therapie mit Novoseven oder AryoSeven (Biosimilar Eptacog alfa) 3 Tage vor Beginn der Studie nicht ausgesetzt haben (erhalten die erste Dosis der Studienmedikation).
- Nur Patienten, die in die zusätzliche Gruppe für die Immunogenitätsstudie aufgenommen werden und vor Beginn der Studie AryoSeven ausgesetzt waren [Patienten, die vor Beginn der Studie Novoseven (bei Bedarf oder zur Prophylaxe) erhalten haben, sind zulässig]
- Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten/μl (beim Screening-Besuch)
- Patienten, die im Zeitraum zwischen Screening-Besuch (Besuch 1) und Besuch 2 dieser Studie (Verabreichung der ersten Dosis) eine routinemäßige (prophylaktische) Behandlung mit rFVIIa erhalten haben
- Alle klinischen Anzeichen oder bekannte Anamnese eines arteriellen thrombotischen Ereignisses oder einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- HIV-positiv mit aktueller CD4+-Zellzahl von weniger als 200/μl
- Leberzirrhose
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Parallele Teilnahme an einer weiteren experimentellen Arzneimittelstudie.
- Parallele Teilnahme an einer anderen vermarkteten Arzneimittelstudie, die den primären Endpunkt der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Eptacog alfa-Biosimilar für PK
Randomisiertes, doppelblindes Einzeldosis-Crossover für PK mit 12-monatiger Nachbeobachtung mit Eptacog alfa-Biosimilar zur Behandlung von Blutungen bei Bedarf – oder – Prophylaxe.
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Entweder eine Einzeldosis Eptacog alfa Biosimilar 30 μg/kg und eine Einzeldosis NovoSeven 30 μg/kg oder umgekehrt, wobei die Dosen durch eine Auswaschphase getrennt sind.
Dann, in einer offenen Nachbeobachtungsphase von 12 Monaten, für jede Blutungsepisode Eptacog alfa Biosimilar 30 μg/kg, nach Bedarf, für einen oder mehrere Tage bis zum Abklingen der Blutung, basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes – oder – Prophylaxe mit Eptacog alfa Biosimilar , mit Dosis, Häufigkeit und Dauer der Behandlung basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes.
Die Behandlungsmodalität (bei Bedarf oder Prophylaxe) wird vom Prüfarzt festgelegt.
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Aktiver Komparator: Novoseven
Randomisiertes, doppelblindes Einzeldosis-Crossover für PK mit 12-monatiger Nachbeobachtung mit Eptacog alfa-Biosimilar zur Behandlung von Blutungen bei Bedarf – oder – Prophylaxe.
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Entweder eine Einzeldosis Eptacog alfa Biosimilar 30 μg/kg und eine Einzeldosis NovoSeven 30 μg/kg oder umgekehrt, wobei die Dosen durch eine Auswaschphase getrennt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmaaktivitäts-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Aktivität (AUClast)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)],
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Maximale Plasmakonzentration der Faktor-VII-Aktivität (Cmax).
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)],
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Zeit von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Anteil der Gesamt-AUCinf, der durch Extrapolation über tlast hinaus abgeleitet wurde (AUCextra)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (log-linearen) Teil der Kurve zugeordnet ist (λz)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Abstand (CL)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C) [einstufige Gerinnungsmethode unter Verwendung rekombinanter Gewebefaktorpräparation (STA-defizient und STA-Neoplastin R; Diagnostica Stago, Frankreich)]
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Zehn Minuten vor der Injektion und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion, für beide in der PK-Phase verabreichten Arzneimittel
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Klinisches Ansprechen bei der Kontrolle akuter Blutungen.
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Stunden nach der Infusion (letzte Dosis von Eptacog alfa Biosimilar)
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Bewertet durch den behandelnden Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala (ausgezeichnet, gut, mäßig, keine).
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2, 6 und 12 Stunden nach der Infusion (letzte Dosis von Eptacog alfa Biosimilar)
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Immunogenität
Zeitfenster: Auf Plasmaproben, die beim Screening-Besuch, vor der zweiten Dosis/zweiten Arzneimittelverabreichung und dann alle 3 Monate für ein Jahr erhalten wurden.
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Die modifizierte Nijmegen-Methode des Bethesda-Assays
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Auf Plasmaproben, die beim Screening-Besuch, vor der zweiten Dosis/zweiten Arzneimittelverabreichung und dann alle 3 Monate für ein Jahr erhalten wurden.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden während der gesamten Studie überwacht, von der ersten verabreichten Dosis bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden während der gesamten Studie überwacht, von der ersten verabreichten Dosis bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Massimo Iacobelli, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UGA2014-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Faktor-VII-Mangel
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NCT07268976AbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1
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NCT07347249RekrutierungKongenitaler Faktor-VII-Mangel
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NCT02470871AbgeschlossenAngeborener Gerinnungsfaktor-VII-Mangel
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NCT02418455AbgeschlossenMukopolysaccharidose | Sly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VII
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NCT02230566AbgeschlossenMukopolysaccharidose | Sly-Syndrom | MPS VII | MPS 7
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NCT02432144AbgeschlossenMukopolysaccharidose | Sly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VII
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NCT03775174VerfügbarSly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VII
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NCT03604835RekrutierungSly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VII | MPS 7
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NCT02967497UnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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NCT07518160Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-Mutationen
Klinische Studien zur Eptacog alfa, Biosimilar
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NCT03935334AbgeschlossenHämophilie A oder B mit Inhibitor
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NCT01830712AbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit Inhibitoren
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NCT04444856Abgeschlossen
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NCT00486278AbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A | Hämophilie B
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NCT07157423Rekrutierung
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NCT04789954AbgeschlossenHämophilie A mit Inhibitor | Hämophilie B mit Inhibitor
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NCT00127283AbgeschlossenErworbene Blutungsstörung | Intrazerebrale Blutung
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NCT01392547AbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit Inhibitoren
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NCT00184548BeendetTrauma | Erworbene Blutungsstörung
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NCT02470871AbgeschlossenAngeborener Gerinnungsfaktor-VII-Mangel