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Klinische Studie zum Vergleich eines Biosimilars Eptacog Alfa mit Novoseven bei Patienten mit Hämophilie mit Inhibitoren

3. Februar 2021 aktualisiert von: AryoGen Pharmed Co.

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde klinische Studie zum Vergleich der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit eines Biosimilars Eptacog Alfa (AryoSeven) und Novoseven® bei Patienten mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren.

Der Zweck dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Zweiwege-Crossover-Einzeldosisstudie ist der Vergleich der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von zwei verschiedenen Dosen des Biosimilars Eptacog alfa (aktiviert) mit Novoseven bei 48 Patienten, Erwachsenen und Kindern (> 12 Jahre), nicht blutend, mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Einzeldosis Eptacog alfa Biosimilar 90 μg/kg oder 270 μg/kg und eine Einzeldosis NovoSeven 90 μg/kg oder 270 μg/kg oder umgekehrt, wobei die Dosen durch eine Auswaschphase getrennt sind . Alle Patienten werden 12 Monate lang nachbeobachtet und erhalten bei Bedarf das Biosimilar Eptacog alfa für jede Blutungsepisode, die auftreten sollte – oder – zur Prophylaxe, mit dem Ziel der Überwachung der Hemmung der Antikörperbildung, mangelnder Wirksamkeit und Erhebung von Sicherheitsdaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Achtundvierzig eingeschlossene Patienten ohne Blutung werden randomisiert und erhalten zwei Injektionen, die durch eine Auswaschphase von 3 Tagen (t1/2 = 2,3 h) getrennt sind. Die Patienten werden zentral registriert und randomisiert, um in einem 2x2-Crossover-Setting entweder eine Einzeldosis von zwei der folgenden Produkte zu erhalten: A: AryoSeven 90 µg/kg und B: NovoSeven 90 µg/kg - oder - C: AryoSeven 270 µg/ kg und D: NovoSeven 270 µg/kg.

Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation und der Plasmaentnahme ins Krankenhaus eingeliefert. Vor jeder Behandlung wird allen Patienten eine Blutprobe entnommen, um sie auf Immunogenität zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shiraz, Iran, Islamische Republik
        • Hemophilia Center - Hematology & Oncology Dept. Shiraz University of Medical Science
      • Teheran, Iran, Islamische Republik
        • Comprehensive Hemophilia Care Center
      • Zahedan, Iran, Islamische Republik
        • Ali Asghar Hospital
      • Adana, Truthahn
        • Acibadem Adana Hastanesi, Pediatrik Hematoloji-Onkoloji Bölümü
      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe Üniversitesi Çocuk Sağlığı ve Hastalıkları Anabilim Dalı Çocuk Hematolojisi Bilim Dalı
      • Bursa, Truthahn
        • Uludağ Üniversitesi Tıp Fakültesi Çocuk Sağlığı ve Hastalıkları Anabilim Dalı/Hematoloji Bilim Dalı
      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Üniversitesi Cerrahpaşa Tip Fakültesi Çocuk Sağlığı ve Hastalıkları Anabilim Dalı Çocuk Hematoloji-Onkoloji B.D.
      • Izmir, Truthahn
        • Ege Üniversitesi Tip Fakültesi Cocuk Sağliği ve Hastalikari Anabilim Dali ÇocukHematoloji Bilim Dali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer angeborenen Hämophilie A oder B mit Inhibitoren gegen FVIII oder FIX-Titer >5 Bethesda-Einheiten (BU)
  • mit > 2 Blutungsepisoden/Jahr, die eine Behandlung mit FVII-Infusionen erfordern, kein Blutungsstatus
  • männliche Probanden
  • Erwachsene und Kinder (>12 Jahre)
  • schriftliche Einverständniserklärung zum Protokoll, um für die Studie in Frage zu kommen. Bei minderjährigen Patienten wird die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten erteilt und, wenn möglich, wird auch die Zustimmung des Patienten eingeholt. Bei kompromittierten Patienten muss der von ihnen benannte Bevollmächtigte eine Einverständniserklärung abgeben.
  • In der PK/PD-Phase werden die Patienten zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation zur Plasmaentnahme (zweimal während der Studie) ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Art von angeborener oder erworbener Koagulopathie, wie z. B. Lebererkrankung (Hepatitis), Vitamin-K-Mangel, Urämie, Malignität.
  • Antikörper gegen Faktor VII
  • Laufende Blutungsprophylaxeregime mit Novoseven oder geplant während der Studie
  • Patienten, die im Zeitraum zwischen dem Screening-Besuch (Besuch 1) und dem Besuch 2 dieser Studie (erste Dosisverabreichung) eine routinemäßige (prophylaktische) Behandlung mit rFVIIa erhalten haben
  • Thrombozytenzahl unter 100.000 Thrombozyten/Mikroliter (beim Screening-Besuch)
  • Alle klinischen Anzeichen oder bekannte Anamnese eines arteriellen thrombotischen Ereignisses oder einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
  • HIV-positiv mit aktueller CD4+-Zellzahl von weniger als 200/µL
  • Leberzirrhose
  • Faktor-VIII/IX-Immuntoleranz-Induktionsprogramm, das während der Studie stattfinden soll
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  • Parallele Teilnahme an einer weiteren experimentellen Arzneimittelstudie.
  • Parallele Teilnahme an einer anderen vermarkteten Arzneimittelstudie, die den primären Endpunkt der Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eptacog alfa, Biosimilar (AryoSeven)
Die Patienten werden randomisiert und erhalten in einem 2x2-Crossover-Setting entweder eine Einzeldosis des Biosimilars Eptacog alfa, aktiviert (AryoSeven) von 90 μg/kg oder 270 μg/kg, oder Eptacog alfa, aktiviert (Novoseven) von 90 μg/kg oder 270 μg/kg oder umgekehrt, getrennt durch eine Auswaschperiode von 3 Tagen.
Eine Einzeldosis Eptacog alfa Biosimilar (AryoSeven) 90 μg/kg oder 270 μg/kg. Dann erhalten die Patienten in einer offenen Nachbeobachtungsphase von 12 Monaten für jede Blutungsepisode je nach Bedarf für einen oder mehrere Tage Eptacog alfa-Biosimilar bis zum Abklingen der Blutung, je nach Entscheidung des Prüfarztes – oder – Prophylaxe mit Eptacog alfa-Biosimilar, mit Dosis, Häufigkeit und Dauer der Behandlung basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes. Die Behandlungsmodalität (bei Bedarf oder Prophylaxe) wird vom Prüfarzt festgelegt.
ACTIVE_COMPARATOR: Novoseven
Die Patienten werden randomisiert und erhalten in einem 2x2-Crossover-Setting entweder eine Einzeldosis des Biosimilars Eptacog alfa, aktiviert (AryoSeven) von 90 μg/kg oder 270 μg/kg, oder Eptacog alfa, aktiviert (Novoseven) von 90 μg/kg oder 270 μg/kg oder umgekehrt, getrennt durch eine Auswaschperiode von 3 Tagen.
Eine Einzeldosis Eptacog alfa (Novoseven) 90 μg/kg oder 270 μg/kg. Dann erhalten die Patienten in einer offenen Nachbeobachtungsphase von 12 Monaten für jede Blutungsepisode je nach Bedarf für einen oder mehrere Tage Eptacog alfa-Biosimilar bis zum Abklingen der Blutung, je nach Entscheidung des Prüfarztes – oder – Prophylaxe mit Eptacog alfa-Biosimilar, mit Dosis, Häufigkeit und Dauer der Behandlung basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes. Die Behandlungsmodalität (bei Bedarf oder Prophylaxe) wird vom Prüfarzt festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration (AUCinf)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay (Diagnostics Stago, Frankreich).
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Ansprechen auf die Behandlung auf Thrombin Generation Assay (TGA), D-Dimer, F1.2 Prothrombinfragmente.
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung der Plasmaspiegel basierend auf Standardmethoden, die vom Unterausschuss zur Kontrolle der Antikoagulation des ISTH empfohlen werden
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUClast).
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Zeit von Cmax (tmax);
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Anteil der Gesamt-AUCinf, der durch Extrapolation über tlast hinaus abgeleitet wurde (AUCextra)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (log-linearen) Teil der Kurve zugeordnet ist (λz)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Clearance und CL/Dosis (CL)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Verteilungsvolumen (Vss)
Zeitfenster: Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Messung des Plasmaspiegels der Faktor-VII-Gerinnungsaktivität (FVII:C), bestimmt durch den kommerziellen Staclot® VIIa-rekombinanter Gewebefaktor-Assay
Zehn Minuten vor der Dosisverabreichung und 10 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 5 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 30 Stunden nach der Injektion von AryoSeven und NovoSeven
Immunogenität
Zeitfenster: Auf Plasmaproben, die beim Screening-Besuch, vor der zweiten Dosis/zweiten Arzneimittelverabreichung und dann alle 3 Monate für ein Jahr erhalten wurden
Es wird der auf der Prothrombinzeit (PT) basierende Bethesda-Assay verwendet.
Auf Plasmaproben, die beim Screening-Besuch, vor der zweiten Dosis/zweiten Arzneimittelverabreichung und dann alle 3 Monate für ein Jahr erhalten wurden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden während der gesamten Studie überwacht, von der ersten verabreichten Dosis bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.
Informationen über alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig davon, ob sie freiwillig vom Patienten gemeldet, durch Befragungen des Prüfarztes entdeckt oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Mittel festgestellt wurden, werden gesammelt, aufgezeichnet und gegebenenfalls weiterverfolgt.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden während der gesamten Studie überwacht, von der ersten verabreichten Dosis bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A oder B mit Inhibitor

Klinische Studien zur Biosimilar Eptacog alfa, aktiviert (AryoSeven)

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