Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Etrasimod (APD334) bei Teilnehmern mit primär biliärer Cholangitis
Eine Open-Label-Pilot-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Etrasimod (APD334) bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Queensland
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Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Clinical Studies Trust
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Gastroenterology and Hepatology, UC Davis Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Texas Liver Institute
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings mit bestätigter primärer biliärer Cholangitis (PBC)-Diagnose basierend auf mindestens 2 von 3 Kriterien:
- Anti-mitochondriale Antikörper (AMA)-Titer >1:40 bei Immunfluoreszenz oder M2-positiv durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) oder positive PBC-spezifische antinukleäre Antikörper (Anti-GP210 und/oder Anti-SP100)
- Alkalische Phosphatase (ALP) >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für mindestens 6 Monate
- Leberbiopsiebefunde im Einklang mit PBC
- Anwendung von Ursodeoxycholsäure (UDCA) für mindestens 6 Monate vor dem Screening (stabile Dosis für mindestens 3 Monate unmittelbar vor dem Screening)
- Die Teilnehmer müssen bei allen Screening-Besuchen ALP > 1,5 x ULN, aber < 10 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x ULN und Gesamtbilirubin < ULN haben
- AST, ALT, ALP und Gesamtbilirubin müssen 2 Werte im Abstand von mindestens 4 Wochen aufweisen, die innerhalb von 20 % voneinander liegen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-PBC-Ätiologie. PBC-Teilnehmer mit primärem Sjögren-Syndrom (pSS) können jedoch aufgenommen werden.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Leberdekompensation
- Erkrankungen, die zu einem nicht-hepatischen Anstieg der ALP führen können (z. B. Morbus Paget)
- Klinisch signifikante Infektionen innerhalb von 6 Wochen vor Behandlungsbeginn oder Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Immunsuppressive, immunmodulierende oder Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Behandlung mit Obeticholsäure (OCA) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APD334
APD334 aktive Behandlung für 24 Wochen.
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APD334 aktive Behandlung für 24 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Konzentration der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
Die Verringerung der ALP-Konzentration ist ein Surrogatmarker für einen langsameren Krankheitsverlauf.
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Baseline, Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 26
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Die Sicherheit wurde durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen und klinischer Laborergebnisse bewertet.
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Bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Serum-ALP-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Verringerung der ALP-Konzentration ist ein Surrogatmarker für einen langsameren Krankheitsverlauf.
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Baseline, Woche 12
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Pharmakokinetische Parameter von Etrasimod und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Explorative – Änderung des vollständigen Blutbildes
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Exploratorisch – Änderung des Auftretens von Müdigkeit, bewertet anhand der Skala für periphere biliäre Cholangitis (PBC-40).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
|
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Exploratorisch – Änderung des Auftretens von Pruritus, bewertet anhand der 5-dimensionalen (5-D) Juckreiz-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung des Ergebnisses des Schirmer-Tests
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Aufreißzeit des Tränenfilms
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Exploratorisch – Änderung der Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration der Serum-Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration der Serum-Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration der Serum-Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration von Serum C4
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration von Serum-Immunglobulin
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration von Serum GP73
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Änderung der Konzentration von antimitochondrialen Antikörpern (AMA) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Explorative – Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APD334-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT02536404Abgeschlossen