Partikelförmige vs. nichtpartikelförmige epidurale Steroidinjektionen bei lumbaler Foraminalstenose
Partikuläre vs. nichtpartikuläre epidurale Steroidinjektionen zur Behandlung der symptomatischen einseitigen lumbalen Foraminalstenose: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende/lesende Erwachsene im Alter von 18-90 Jahren
- Patienten mit Beschwerden über einseitige radikuläre Symptome der unteren Extremität
- NRS-Schmerzwert >= 5
- Schmerzsymptome für mindestens 1 Monat Dauer
- Patienten, die vom behandelnden Wirbelsäulenspezialisten für lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektionen als geeignet erachtet werden
- Gezieltes Injektionsniveau für L4 oder L5
- MRT der lumbosakralen Wirbelsäule, die eine neurale Kompression auf einer Ebene sekundär zu einer einseitigen lumbosakralen foraminalen oder subartikulären Stenose im Einklang mit der klinischen Vorgeschichte und den Befunden zeigt und bestätigt
- Lumbale Foraminalstenose, Schweregrad 1, 2 und 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren symptomatischen Ebenen
- Patienten, die für eine lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektion als ungeeignet erachtet werden (z. B. Allergie gegen Lokalanästhetika, röntgenologischer Farbstoffkontrast, Patienten mit hoher Blutungsneigung, Schwangerschaft)
- Patienten, die in Rechtsstreitigkeiten oder Fälle von Arbeitnehmerentschädigung verwickelt sind
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Fragebögen zu beantworten und Folgebesuche durchzuführen
- Patienten mit aktiven, gleichzeitigen schmerzhaften Diagnosen (z. B. Hüftarthrose, Trochanter-Major-Schmerzsyndrom, Knieschmerzen, periphere Gefäßerkrankung oder periphere Neuropathie), die das klinische Bild verwirren und die Bewertung und Wahrnehmung der Patienten im unteren Rückenbereich und in den radikulären Symptomen beeinflussen können
- Patienten mit anderen Wirbelsäulenpathologien, die durch Bildgebung bestätigt wurden und die Schmerzen des Patienten erklären können
- Patienten mit einer zusätzlichen schweren Foraminalstenose unterhalb des symptomatischen Levels (z. B. symptomatische L4-Foraminalstenose mit schwerer L5-Foraminalstenose) werden diese Level nicht injiziert
- Nicht-englische Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dekadron
Patienten in der Decadron-Gruppe erhalten epidurale Injektionen mit insgesamt 15 mg Decadron.
|
Es werden 15 mg Decadron verwendet.
Der Patient erhält epidurale Steroidinjektionen von entweder Kenalog oder Decadron.
|
|
Aktiver Komparator: Kenalog
Patienten in der Kenalog-Gruppe erhalten epidurale Injektionen mit insgesamt 80 mg Kenalog.
|
Der Patient erhält epidurale Steroidinjektionen von entweder Kenalog oder Decadron.
Es werden 80 mg Kenalog verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsverbesserung (2 Wochen nach Injektion)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
|
Dies wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI; Skala von 0-100) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
2 Wochen nach Injektion
|
|
Funktionsverbesserung (6 Wochen nach Injektion)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
6 Wochen nach Injektion
|
|
Funktionsverbesserung (3 Monate nach Injektion)
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
3 Monate nach Injektion
|
|
Funktionsverbesserung (6 Monate nach Injektion)
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
6 Monate nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Die Verwendung von Schmerzmitteln (z. B. Opioide, entzündungshemmende Medikamente, neuropathische Medikamente) wird erfasst.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
|
Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Die Zufriedenheit wird anhand des Ergebnisfragebogens der North American Spine Society bewertet.
Die Patienten werden gebeten, aus 4 Multiple-Choice-Aussagen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Verfahren auszuwählen.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Dies wird anhand der 12-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans RAND bewertet.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Infektionen, allergische Reaktionen, Duralpunktionen, Nervenschäden und Lähmungen, werden erfasst.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Triamcinolonacetonid
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose
-
NCT02773017UnbekanntKombinierte Spinal-Epiduralanästhesie
-
NCT05174260AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02792933AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02711150AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT02617823AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT03606525UnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT04202887UnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT05127876AbgeschlossenSpinal induzierte Hypotonie
-
NCT01967914AbgeschlossenSpinal induzierte Hypotonie
-
NCT02036697BeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
Klinische Studien zur Decadron Phosphat, injizierbar
-
NCT07288944Noch keine RekrutierungHypophosphatämie | Intensivpflege, Intensivpflege | Phosphatmangel | Protokolloptimierung
-
NCT02131584Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie
-
NCT01431209AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes reifes T- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
-
NCT02880072AbgeschlossenRefeeding-Syndrom | Kopf-Hals-Krebs
-
NCT01310881Abgeschlossen
-
NCT02092324AbgeschlossenChronische neutrophile Leukämie | Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
-
NCT07579351Noch keine RekrutierungLumbosakraler radikulärer Schmerz
-
NCT03257644Abgeschlossen
-
NCT00293878Abgeschlossen
-
NCT00778700Abgeschlossen