- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245671
Partikelförmige vs. nichtpartikelförmige epidurale Steroidinjektionen bei lumbaler Foraminalstenose
4. Dezember 2017 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Partikuläre vs. nichtpartikuläre epidurale Steroidinjektionen zur Behandlung der symptomatischen einseitigen lumbalen Foraminalstenose: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie
Chronische lumbosakrale Radikulopathie als Folge einer lumbalen Spinalkanalstenose betrifft eine große Anzahl von Menschen, und es besteht ein allgemeiner Mangel an Konsens in der medizinischen Gemeinschaft hinsichtlich wirksamer Behandlungen für dieses Problem.
Durch die Bewertung der relativen Wirksamkeit transforaminaler epiduraler Injektionen von partikulären und nichtpartikulären Steroiden versucht diese Studie, die geeignete konservative Behandlung schmerzhafter einseitiger Radikulopathien aufgrund einer einseitigen lumbalen Foraminalstenose weiter zu definieren.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine transforaminale epidurale Injektion von entweder einem partikulären (Kenalog) oder einem nichtpartikulären (Decadron) Steroid.
Die Ergebnisse werden 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende/lesende Erwachsene im Alter von 18-90 Jahren
- Patienten mit Beschwerden über einseitige radikuläre Symptome der unteren Extremität
- NRS-Schmerzwert >= 5
- Schmerzsymptome für mindestens 1 Monat Dauer
- Patienten, die vom behandelnden Wirbelsäulenspezialisten für lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektionen als geeignet erachtet werden
- Gezieltes Injektionsniveau für L4 oder L5
- MRT der lumbosakralen Wirbelsäule, die eine neurale Kompression auf einer Ebene sekundär zu einer einseitigen lumbosakralen foraminalen oder subartikulären Stenose im Einklang mit der klinischen Vorgeschichte und den Befunden zeigt und bestätigt
- Lumbale Foraminalstenose, Schweregrad 1, 2 und 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren symptomatischen Ebenen
- Patienten, die für eine lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektion als ungeeignet erachtet werden (z. B. Allergie gegen Lokalanästhetika, röntgenologischer Farbstoffkontrast, Patienten mit hoher Blutungsneigung, Schwangerschaft)
- Patienten, die in Rechtsstreitigkeiten oder Fälle von Arbeitnehmerentschädigung verwickelt sind
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Fragebögen zu beantworten und Folgebesuche durchzuführen
- Patienten mit aktiven, gleichzeitigen schmerzhaften Diagnosen (z. B. Hüftarthrose, Trochanter-Major-Schmerzsyndrom, Knieschmerzen, periphere Gefäßerkrankung oder periphere Neuropathie), die das klinische Bild verwirren und die Bewertung und Wahrnehmung der Patienten im unteren Rückenbereich und in den radikulären Symptomen beeinflussen können
- Patienten mit anderen Wirbelsäulenpathologien, die durch Bildgebung bestätigt wurden und die Schmerzen des Patienten erklären können
- Patienten mit einer zusätzlichen schweren Foraminalstenose unterhalb des symptomatischen Levels (z. B. symptomatische L4-Foraminalstenose mit schwerer L5-Foraminalstenose) werden diese Level nicht injiziert
- Nicht-englische Sprecher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dekadron
Patienten in der Decadron-Gruppe erhalten epidurale Injektionen mit insgesamt 15 mg Decadron.
|
Es werden 15 mg Decadron verwendet.
Der Patient erhält epidurale Steroidinjektionen von entweder Kenalog oder Decadron.
|
Aktiver Komparator: Kenalog
Patienten in der Kenalog-Gruppe erhalten epidurale Injektionen mit insgesamt 80 mg Kenalog.
|
Der Patient erhält epidurale Steroidinjektionen von entweder Kenalog oder Decadron.
Es werden 80 mg Kenalog verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsverbesserung (2 Wochen nach Injektion)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
|
Dies wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI; Skala von 0-100) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
2 Wochen nach Injektion
|
Funktionsverbesserung (6 Wochen nach Injektion)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
6 Wochen nach Injektion
|
Funktionsverbesserung (3 Monate nach Injektion)
Zeitfenster: 3 Monate nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
3 Monate nach Injektion
|
Funktionsverbesserung (6 Monate nach Injektion)
Zeitfenster: 6 Monate nach Injektion
|
Dies wird mit dem ODI (0-100-Skala) gemessen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung (größere Schmerzen und funktionelle Einschränkungen).
|
6 Monate nach Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Die Verwendung von Schmerzmitteln (z. B. Opioide, entzündungshemmende Medikamente, neuropathische Medikamente) wird erfasst.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Die Zufriedenheit wird anhand des Ergebnisfragebogens der North American Spine Society bewertet.
Die Patienten werden gebeten, aus 4 Multiple-Choice-Aussagen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Verfahren auszuwählen.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Dies wird anhand der 12-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans RAND bewertet.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Infektionen, allergische Reaktionen, Duralpunktionen, Nervenschäden und Lähmungen, werden erfasst.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Triamcinolonacetonid
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0615
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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