Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung (GO-GUT)
Wirksamkeit von Golimumab bei früher axialer Spondyloarthritis in Bezug auf Darmentzündung, eine frühe Remissionsinduktionsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Thomas Renson
- Telefonnummer: +32332 22 28
- E-Mail: thomas.renson@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anuschka Van Den Bogaert
- E-Mail: anuschka.vandenbogaert@ugent.be
Studienorte
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Antwerpen
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Bonheiden, Antwerpen, Belgien, 2820
- Imelda Bonheiden
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B - Belgium
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Ghent, B - Belgium, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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Limburg
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Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Reuma Instituut Hasselt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss eine axSpA-Diagnose haben und nach ASAS-Kriterien klassifiziert sein.
- Proband hat mindestens 3 Monate und maximal 1 Jahr (fast) täglich chronische Rückenschmerzen.
- Das Subjekt hat eine aktive Krankheit, definiert als positives MRT (gemäß ASAS-Definition) oder erhöhtes CRP (bei Patienten mit HLA-B27+) und einen ASDAS-Score > 2,1 (mindestens hohe Krankheitsaktivität).
Ausschlusskriterien:
- Volle entzündungshemmende Dosis von NSAIDs für mehr als 4 Wochen für die Dauer der axSpA-Symptome.
- Vorherige Exposition gegenüber einer biologischen Therapie mit potenzieller therapeutischer Wirkung auf SpA, einschließlich Anti-TNF-Therapie.
- Exposition gegenüber krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDS; d. h. Methotrexat und Sulfasalazin) in den letzten 3 Monaten vor der Ileokoloskopie.
- Exposition gegenüber einer systemischen Kortikosteroidbehandlung in den letzten 14 Tagen vor der Ileokoloskopie.
- Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch mit oralen Antibiotika/antiviralen/antimykotischen Mitteln erfordern.
- eine bekannte Überempfindlichkeit gegen menschliche Immunglobulinproteine oder andere Bestandteile von Golimumab haben.
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder neurologischer Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des ZNS hindeuten.
- Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion, Hepatitis-C-Infektion, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Immunschwächesyndrom, chronisch wiederkehrenden Infektionen oder aktiver Tuberkulose.
- Vorgeschichte oder gleichzeitige chronische Herzinsuffizienz, einschließlich medizinisch kontrollierter, asymptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Nachweis einer Dysplasie oder einer Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie), außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder einem lokalisierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmittels eine Impfung mit lebenden Viren oder Bakterien erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Weibliche Probanden, die während der Studie stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Weibliche Probanden, die keine Verhütungsmittel verwenden.
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
- Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborergebnisse, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Positiver Rheumafaktor (RF) oder Antikörper gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) beim Screening, wenn die Titer das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
- Subjekt mit Diagnose und aktuellen Symptomen von Fibromyalgie.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Golimumab
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Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die auf 2 NSAIDs nicht gut ansprechen, werden mit Golimumab behandelt. Nach Remission wird die Therapie beendet. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und, falls positiv, zum Zeitpunkt der Remission einer Ileokoloskopie unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine anhaltende klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.
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Der Anteil der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben und eine Ankylosinus-Spondylitis-Krankheitsaktivitätsbewertung (ASDAS-CRP) erzielten, wurde bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen mit mindestens 12 Wochen Intervall aufgezeichnet.
ASDAS-CRP wurde bei jedem Studienbesuch gemessen, d. H. Basislinie, Woche 2, Woche 4, Woche 16, Woche 28, Woche 40 und Woche 52.
Der Studienendpunkt könnte bei Besuch der Woche 28 frühestens erreicht werden.
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Nach dem Ende des Versuchs für einzelne Patienten zwischen 28 und 52 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit geheilten Läsionen der Darmschleimhaut
Zeitfenster: Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)
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Nach dem Protokoll wurde jeder Patient zu Studienbeginn Ileocolonoskopie unterzogen, um auf makroskopische und mikroskopische (histopathologische Analyse der endoskopischen Biopsien) Anzeichen von Entzündungen zu senken.
Wenn die Basis -Ileocolonoskopie als positiv protokolliert würde, würde der Patient eine zweite Ileocolonoskopie am Zeitpunkt der Erreichung einer anhaltenden klinischen Remission (Studienendpunkt) unterziehen.
Das Ergebnismaß ist der Anteil der Patienten mit einer negativen zweiten Ileocolonoskopie.
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Bei der Erreichung des primären Ergebniss (zwischen Woche 24 und Woche 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Elewaut, University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Praet L, Van den Bosch FE, Jacques P, Carron P, Jans L, Colman R, Glorieus E, Peeters H, Mielants H, De Vos M, Cuvelier C, Elewaut D. Microscopic gut inflammation in axial spondyloarthritis: a multiparametric predictive model. Ann Rheum Dis. 2013 Mar;72(3):414-7. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202135. Epub 2012 Nov 8.
- Dougados M, Baeten D. Spondyloarthritis. Lancet. 2011 Jun 18;377(9783):2127-37. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60071-8.
- Mielants H, Veys EM, Cuvelier C, De Vos M, Botelberghe L. HLA-B27 related arthritis and bowel inflammation. Part 2. Ileocolonoscopy and bowel histology in patients with HLA-B27 related arthritis. J Rheumatol. 1985 Apr;12(2):294-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Infektionen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Axiale Spondyloarthritis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Entzündung
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GO-GUT trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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