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Vorgeformte pädiatrische Krone aus Zirkonoxid im Vergleich zu vorgeformter pädiatrischer Metallkrone (PPC Z-M)

15. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Vorgeformte pädiatrische Krone aus Zirkonoxid im Vergleich zu vorgeformter pädiatrischer Metallkrone PPC Z-M

Vorgeformte Kinderkronen aus Metall (PPCm) gelten derzeit als die beste Methode zur Wiederherstellung von primären Molaren, die von schweren kariösen Läsionen betroffen sind, im Vergleich zu Restaurationen, die mit verschiedenen Restaurierungsmaterialien (Amalgame, Verbundwerkstoffe, CVI-basierte Materialien) hergestellt werden. Aufgrund ihres unansehnlichen Aussehens, das von vielen Eltern angeprangert wird, wurden in letzter Zeit ästhetischere vorgeformte Kinderkronen aus Zirkonoxid (PPCz) auf den Markt gebracht. In Ermangelung einer Bewertung des Letzteren wird in dieser multizentrischen zweijährigen randomisierten klinischen Studie (RCT) mit geteiltem Mund vorgeschlagen, die Wirksamkeit von PPCz bei der Behandlung von Zahnkaries oder strukturellen Anomalien zu untersuchen. Genauer gesagt besteht das Hauptziel dieser RCT darin, den Erfolg von PPCz im Vergleich zu PPCm bei Milchmolaren zu beurteilen. Die Kontrollbehandlung wird PPCm sein, da dies die Standardkronenoption ist.

In neun Abteilungen für Kinderzahnheilkunde der Universitätskliniken Bordeaux, Lille, Nancy, Nantes, Nizza, Paris 1&2, Straßburg und Toulouse müssen einhundert Kinder und ein Kind im Alter von mindestens vier Jahren rekrutiert werden. Sie werden einbezogen, wenn sie zwei ähnliche primäre Molaren desselben Zahnbogens haben (z. B. den ersten rechten und linken oberen primären Molaren) und gleichermaßen betroffen sind und überkront werden sollen. Die beiden Arten von Kronen, die bei demselben Kind verwendet werden sollen, PPCm (3M Espe) und PPCz (Ezpédo), werden durch die Randomisierung mithilfe eines computerisierten und zentralisierten Systems beeinflusst: Primäre Molaren werden zunächst PPCm und ein bis zwei Wochen lang zugewiesen Später wird der kontralaterale primäre Molar durch PPCz wiederhergestellt. Die Kinder werden über einen Zeitraum von 2 Jahren nach dem Einsetzen der beiden Kronentypen alle 6 Monate untersucht. Während dieser vier Kontrollbesuche werden primäre und sekundäre Ergebnisse klinisch und radiologisch beurteilt. Das primäre Ergebnis ist der Erfolg der Behandlung, definiert durch das Fehlen eines schwerwiegenden Versagens. Eine zusammengesetzte Messung von Anzeichen und Symptomen, die zur Diagnose einer irreversiblen Pulpitis oder periradikulären Parodontitis führen, wird verwendet, um ein schwerwiegendes Versagen (Schmerzen, Pulpainfektion, Zahnabszess, im Röntgenbild sichtbare periradikuläre Pathologie) zu definieren. Die sekundären Ergebnisse sind die Zufriedenheit der Eltern und des Kindes (Größe, Form und Farbe), die Retention und Fraktur des PPC, der Verschleiß des Antagonistenzahns, der Zahnfleischzustand in der Nähe des PPC unter Verwendung der Indizes Löe und Silness zur Aufzeichnung des Plaque-Index (PI), Zahnfleisch Index (GI) und Tiefe der Tasche (DI) am überkronten Zahn und den beiden Nachbarzähnen. Jedes Zentrum verfügt über einen geschulten und/oder kalibrierten Bediener und Gutachter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHRU Lille
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU de Nantes
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • CHU Stransbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von mindestens 4 Jahren mit gutem Allgemeinzustand (ASAI oder II),
  • Kind mit mindestens zwei provisorischen Backenzähnen desselben Typs, 1. oder 2. Backenzahn, kontralateral (fraktionierter Mund), die die folgenden Kriterien erfüllen:

Die beiden provisorischen Molaren sind von einer kavitären kariösen Läsion oder einem hypoplastischen Defekt auf mindestens zwei Seiten betroffen.

  • Die beiden provisorischen Molaren des Paares (54-64, 55-65, 74-84 oder 75-85) sollten vor der Durchführung des CPP einer Pulpotomie unterzogen werden oder nicht.
  • Die beiden Backenzähne müssen einen Antagonistenzahn haben.

    • Einwilligung der Eltern (Erziehungsberechtigten) und des Kindes,
    • Kind und Eltern (Erziehungsberechtigte) sprechen Französisch,
    • Kind, für das die Eltern sozialversichert sind,
    • Kooperierendes Kind im wachsamen oder sedierten Zustand (Kooperation bewertet mit einem Venham-Score von 0, 1, 2).

Ausschlusskriterien:

  • Kind, das bei der Betreuung unter Wachsamkeit oder unter Sedierung nicht kooperiert und daher unter Vollnarkose behandelt werden muss.
  • Kind allergisch gegen Lokalanästhetika, Chrom oder Nickel. Zahnärztliche Ausschlusskriterien
  • Primärer Molar, dessen physiologische Abblätterung innerhalb von 24 Monaten auftritt, oder Pimärer Molar mit einer Wurzelresorption von mehr als einem Drittel der Wurzellänge.
  • Stark zerfallener PM verhindert die Retention und Versiegelung der Restauration.
  • Primärer Molar mit freiliegendem Zement oder Anzeichen einer Schwellung im umgebenden Gewebe
  • Backenzahn mit spontanen Schmerzen.
  • Primärer Molar in Infraklusion.
  • Primärer Molar, dessen röntgenologische Untersuchung eine Erweiterung des Desmodontalraums, das Vorhandensein eines röntgenstrahlendurchlässigen Bildes an der Wurzelfurkation und/oder den Wurzelspitzen sowie interne oder externe Resorption zeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PPC m
Installation einer vorgeformten pädiatrischen Metallkrone
Experimental: PPC z
Installation einer vorgeformten Zirkonkrone für Kinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische und radiologische Beobachtungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Erfolg der Behandlung wird durch das Fehlen eines schwerwiegenden Versagens definiert. Eine zusammengesetzte Messung von Anzeichen und Symptomen, die zur Diagnose einer irreversiblen Pulpitis oder periradikulären Parodontitis führen, wird verwendet, um ein schwerwiegendes Versagen (Schmerzen, Pulpainfektion, Zahnabszess, periradikuläre Pathologie, sichtbar auf dem Röntgenbild) zu definieren
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-PP-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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