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Secukinumab-Therapie zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit Ansprechüberwachung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT).

31. August 2021 aktualisiert von: Narrows Institute for Biomedical Research
Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Phase-IV-Studie, in der eine Gruppe von 30 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eine Secukinumab-Therapie erhalten wird. Nicht-invasive Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (OCT) wird verwendet, um die Auflösung von Psoriasis-Plaques mit der Behandlung im Vergleich zu beobachteten klinischen Verbesserungen zu überwachen. Frühe subklinische Befunde werden verwendet, um den Wirkmechanismus des Medikaments aufzuklären. Die Bewertung basiert auf intrasubjektiven Vergleichen, und alle Befunde werden mit der Ausgangsbildgebung des Patienten verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Secukinumab, ein monoklonaler Anti-IL-17A-Antikörper, ist eine wirksame Behandlung für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis. Während es in der Literatur eine Fülle von klinischen Daten gibt, die die klinische Wirksamkeit dieser Therapie belegen, gibt es nur begrenzte Daten zur frühen Krankheitsheilung und andere histologische Befunde, die einen Arzneimittelwirkungsmechanismus aufklären. Es wird angenommen, dass die bei Psoriasis beobachtete Hyperproliferation der Epidermis und die Entzündung der Dermis auf die anhaltende T-Zell-Aktivierung und die Produktion mehrerer entzündungsfördernder Zytokine durch dermale Immunreaktion zurückzuführen sind. Daher wäre bei Behandlungen mit immunmodulatorischen Wirkungen wie Secukinumab die Überwachung von Entzündungsmarkern, Angiogenese und Kollagensynthese nützlich, um den Wirkmechanismus zu ermitteln. Während eine Hautbiopsie diese Befunde zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen kann, erlaubt sie keine wiederholte Überwachung über die Zeit hinaus. Die Forscher schlagen die Verwendung von nicht-invasiver Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie (OCT) vor, um histologische Merkmale der Plaque-Psoriasis aufzuzeigen, die klinisch nicht erkennbar sind. Nach Abschluss der Studie werden die Prüfärzte beurteilen, wann OCT-Verbesserungen der Psoriasis-Behandlung nachweisbar sind und wie diese Ergebnisse mit den beobachteten klinischen Verbesserungen korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
        • Rekrutierung
        • VA NY Harbor Healthcare System
        • Hauptermittler:
          • Orit Markowitz, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Daniel Siegel, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von mindestens 18 Jahren mit einer Diagnose von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis vulgaris für mindestens 6 Monate.
  2. Die Probanden müssen Kandidaten für eine systemische Therapie sein und mindestens eine mittelschwere bis schwere Psoriasis haben, wie durch den Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score definiert: Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) > 10 %, PASI > 12 und/oder IGA modifiziert ( mod 2011) mit 3 („moderat“) oder 4 („schwer“) bewertet. [2-4]
  3. Die Patienten müssen gegenüber einer vorherigen biologischen Behandlung naiv sein
  4. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
  5. Probanden, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene, medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP); orale, transdermale, implantierte oder injizierte hormonelle Kontrazeptiva (muss mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie begonnen worden sein); Ligatur der Eileiter; Abstinenz- und Barrieremethoden mit Spermizid. Andernfalls, wenn sie nicht gebärfähig sind, müssen die Probanden: einen sterilen oder vasektomierten Partner haben; eine Hysterektomie, eine bilaterale Ovarektomie hatten oder klinisch als unfruchtbar diagnostiziert wurden; oder mindestens ein Jahr in den Wechseljahren sein.
  6. Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder QuantiFERON TB-Gold-Test (QFT) zum Zeitpunkt des Screenings negativ, oder wenn der Patient in der Vorgeschichte positive PPD oder QuantiFERON hatte, hat er/sie die entsprechende Prophylaxe abgeschlossen.
  7. Das Subjekt wird als in guter allgemeiner Gesundheit beurteilt, wie vom Hauptprüfer basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit guttatöser, erythrodermischer, exfoliativer oder pustulöser Psoriasis, anderen Hauterkrankungen, die den Behandlungsbereich betreffen, schweren Lebererkrankungen oder schwerer Niereninsuffizienz
  2. innerhalb der letzten 4 Wochen systemische Psoriasis-Behandlungen (wie Psoralen und PUVA-Lichttherapie, Cyclosporin, Kortikosteroide, Methotrexat, Retinoide, Mycophenolat, Hydroxyharnstoff, Azathioprin, Sirolimus) oder Phototherapie erhalten haben; oder innerhalb der letzten 2 Wochen eine topische Therapie erhalten haben.
  3. ein biologisches Mittel zur Behandlung von Psoriasis erhalten haben, einschließlich Etanercept, Infliximab oder Adalimumab, Alefacept, Ustekinumab oder ein anderes biologisches Mittel
  4. Die Anwendung anderer Medikamente mit potenzieller Wirkung auf Psoriasis, wie Betablocker, Malariamittel, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Lithium, ist erlaubt, vorausgesetzt, dass die Behandlung nicht begonnen wurde und die Dosierung während der Studie nicht geändert wurde.
  5. Jedes Subjekt, das schwanger ist oder sich weigert, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (wie in Einschlusskriterium Nr. 4 angegeben)
  6. Vorgeschichte einer andauernden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion, definiert durch ein positives Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder QuantiFERON TB-Gold-Test (QFT) beim Screening. Personen mit einem positiven oder unbestimmten PPD- oder QFT-Test können an der Studie teilnehmen, wenn innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung eine vollständige Tuberkulose-Untersuchung (gemäß den örtlichen Gepflogenheiten/Richtlinien) abgeschlossen ist und schlüssig belegt, dass die Person keinen Hinweis auf eine aktive Tuberkulose hat. Wenn das Vorliegen einer latenten Tuberkulose festgestellt wird, muss die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen worden sein, und die Prophylaxe soll abgeschlossen sein.
  7. Aktiver Morbus Crohn
  8. Vorgeschichte von signifikanten Allergien oder Unverträglichkeiten
  9. Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten mit einer Vorgeschichte von TB-, HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen
  10. Hatte innerhalb von 12 Wochen vor der Studie eine Lebendimpfung
  11. Nachweis einer aktiven Infektion, wie Fieber, innerhalb von 5 Tagen nach der Einnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Cosentyx (Secukinumab) 300 mg subkutane Injektion in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4, gefolgt von alle 4 Wochen bis 16 Wochen
Secukinumab 300 mg subkutane Injektion
Andere Namen:
  • cosentyx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klären Sie den Wirkungsmechanismus des Arzneimittels auf, indem Sie morphologische Veränderungen in läsionalen vs. periläsionalen Psoriasis-Plaques mithilfe optischer Kohärenztomographie (OCT) überwachen.
Zeitfenster: Woche 12
Läsionale und periläsionale Haut wird mittels OCT auf Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert überwacht, indem Veränderungen der Epidermis, Dermis und DEJ sowie Veränderungen des Gefäßsystems gemessen werden.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Zeitpunkt der subklinischen Verbesserung im OCT mit dem Anteil der Patienten, die bis Woche 12 eine Verringerung des PASI-Scores um mindestens 75 % (PASI 75) und/oder eine Verbesserung um 0 oder 2 Punkte im IGA (mod 2011) erreichen.
Zeitfenster: Woche 12
Der Anteil der Probanden, die in Woche 12 eine Verringerung des Psoriasis-Flächen- und -Schwere-Index-Scores (PASI 75) gegenüber dem Ausgangswert um 75 % oder mehr aufweisen oder einen IGA-Score von 0 oder eine Verbesserung um mindestens 2 Punkte erreichen.
Woche 12
Vergleichen Sie den Beginn/Zeitpunkt der subklinischen Verbesserung bei der OCT-Bildgebung mit Patienten, die eine Verbesserung des PASI um 90 % oder 100 % (PASI 90 und PASI 100) gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Woche 16
A. Vergleich des Beginns/Zeitpunkts der subklinischen Verbesserung bei der OCT-Bildgebung mit Patienten, die bis Woche 16 eine Verbesserung des PASI um 90 % oder 100 % (PASI 90 und PASI 100) gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • #1617

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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