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Celecoxib, rekombinantes Interferon Alfa-2b und Rintatolimod bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen

25. Februar 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-2a-Studie zur Bewertung eines Chemokin-modulierenden Regimes bei Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen

Diese frühe Phase-IIA-Studie untersucht, wie gut Celecoxib, rekombinantes Interferon alfa-2b und Rintatolimod bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs wirken, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Celecoxib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Rekombinantes Interferon alfa-2b ist eine Substanz, die die natürliche Reaktion des Körpers verbessern und das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen kann. Rintatolimod kann das Immunsystem stimulieren. Die Gabe von Celecoxib, rekombinantem Interferon alfa-2b und Rintatolimod kann bei der Behandlung von Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, besser wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Einflusses einer Chemokin-modulatorischen Therapie auf die Immunmikroumgebung von kolorektalen Lebermetastasen, insbesondere der Veränderungen im Verhältnis zwischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL)-Markern (CD8a-Genexpression) zu regulatorischen T-Zell (Treg)-Markern ( FoxP3-Genexpression).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzen Sie die objektive Ansprechrate einer Chemokin-modulatorischen Therapie bei metastasiertem Darmkrebs (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1).

II. Untersuchen Sie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombination aus rekombinantem Interferon alfa-2b (Interferon alpha-2b), Rintatolimod und Celecoxib bei Verabreichung als Chemokinmodulation an Darmkrebspatienten vor einer chirurgischen Resektion unter Verwendung des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0).

TERTIÄRE ZIELE:

  • Schätzen Sie das mediane progressionsfreie Überleben einer Chemokin-modulatorischen Therapie bei metastasiertem Darmkrebs
  • Schätzen Sie das Gesamtüberleben bei Teilnehmern mit rezidivierendem und/oder metastasiertem, nicht resezierbarem Darmkrebs, die das Chemokin-modulierende Regime erhielten
  • Vergleich (mittels RT-PCR, Immunfluoreszenz [IF] und Immunhistochemie [IHC] an seriellen Schnitten) der metastatischen Gewebeprobe im Hinblick auf die Gesamtzahl der infiltrierenden T-Zellen, ihr CD4/CD8-Verhältnis, die Häufigkeit von FoxP3-Zellen und die Expression von Chemokinrezeptoren auf CD4+- und CD8+-T-Zellen (CXCR3, CCR5, CCR4, CCR6 und CXCR4)
  • Bewerten Sie die lokale Expression von Effektor-T-Zellen (Teff)-anziehenden Chemokinen (CCR5, CXCL9, CXCL10 und CXCL11) und Treg-begünstigenden Chemokinen (CCL22 und CXCL12) mit IF und RT-PCR.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Celecoxib oral (PO) zweimal täglich (BID), rekombinantes Interferon alfa-2b intravenös (IV) über 20 Minuten und Rintolimod IV QD an den Tagen 1, 2, 3, 8, 9, 10, 15, 16 und 17 Zoll das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierender und/oder metastasierter, inoperabler Darmkrebs mit Lebermetastasen
  • Lebermetastasen vorhanden, die einer Biopsie zugänglich sind
  • Vorherige Behandlung mit, Kontraindikation oder Verweigerung eines Fluoropyrimidins, Irinotecans, Oxaliplatins und einer zielgerichteten Anti-EGFR-Therapie (bei RAS-Wildtyp [wt]) sowie eines PD-1- oder PD-L1-gerichteten Medikaments bei MSI- H/dMMR
  • Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder biologische Therapie innerhalb von 3 Wochen nach Protokollbehandlung
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Blutplättchen >= 75.000/µL
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Hämatokrit >= 27 %
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
  • Kreatinin < = institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über ULN
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Einrichtung oder bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin <= 3 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
  • Plasmaamylase = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Lipase = < 1,5 x institutionelle ULN
  • Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, behandelt werden, sind bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht geeignet
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine laufende immunsuppressive Therapie oder eine Transplantation in der Vorgeschichte benötigen
  • Schwangere oder stillende Patienten; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sich im Rahmen des Screenings einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen
  • Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Herzrisikofaktoren einschließlich:

    • Patienten mit kardialen Ereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung
    • Patienten mit einer New York Heart Association-Klassifikation von III oder IV
  • Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Ulzerationen, oberen gastrointestinalen Blutungen oder oberen gastrointestinalen Perforationen innerhalb der letzten 3 Jahre; Patienten mit Ulzerationen, Blutungen oder Perforationen im unteren Darm sind nicht ausgeschlossen
  • Frühere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Studienmittel, die den Abschluss der Protokolltherapie verhindern würden
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die regelmäßige Anwendung von NSAIDs in beliebiger Dosis mehr als 2 Mal pro Woche (im Durchschnitt) oder Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg mindestens 3 Mal pro Woche im Durchschnitt planen; niedrig dosiertes Aspirin von nicht mehr als 100 mg/Tag ist erlaubt; Patienten, die damit einverstanden sind, die regulären NSAIDs oder höher dosiertes Aspirin abzusetzen, sind förderfähig, und es ist keine Auswaschphase erforderlich
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Patienten mit bekannten schweren Stimmungsstörungen
  • Jede zusätzliche Bedingung, die in der Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung der Studienmedikamente hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Celecoxib, Interferon alfa-2b, Rintatolimod)
Die Patienten erhalten Celecoxib oral p.o. BID, rekombinantes Interferon alfa-2b IV QD über 20 Minuten und Rintatolimod IV QD an den Tagen 1, 2, 3, 8, 9, 10, 15, 16 und 17, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Celebrex
  • SC-58635
  • Benzolsulfonamid, 4-[5-(4-Methylphenyl)-3-(trifluormethyl)-1H-pyrazol-1-yl]-
  • JM 177
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alfatronol
  • Glucoferon
  • Heberon Alfa
  • IFN-alpha-2B
  • Interferon alfa 2b
  • Interferon Alfa-2B
  • Interferon Alpha-2b
  • Intron A
  • Sch30500
  • Urifron
  • Viraferon
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ampligen
  • Atvogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in den Darmkrebsläsionen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate

Die TILs werden nach Zeitpunkt (vor/nach der Behandlung) unter Verwendung von Mittelwert, Median und Standardabweichung zusammengefasst; und grafisch unter Verwendung von Punktdiagrammen.

Der interessierende TIL ist die CD8a-Expression, die als mittlere Veränderung gegenüber der Vorbehandlung (d. h. Nachbehandlung / Vorbehandlung).

Baseline bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen des angegebenen Grades
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das Sicherheitsprofil wird durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung charakterisiert. Es wird das höchste behandlungsbezogene UE bereitgestellt (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0).
Bis zu 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Werden als Binärdaten behandelt und anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst; wobei die ORR unter Verwendung eines 90-%-Konfidenzintervalls geschätzt wird, das unter Verwendung der früheren Methode von Jeffrey erhalten wurde.
Bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST 1.1) oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
Werden als bivariate Time-to-Event-Daten behandelt und mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST 1.1) oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 12 Monate
Werden als bivariate Time-to-Event-Daten behandelt und mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarbajit Mukherjee, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 52917 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
  • P01CA234212 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-02471 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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