Eine Proof-of-Concept-Pilotstudie mit Alpha-1-Antitrypsin zur Vorbeugung einer Steroid-refraktären akuten GVHD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prognosewert für hohes Risiko, bestimmt durch den Algorithmus des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium (MAGIC) entweder an Tag 7 oder Tag 14 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT).
- Jeder Spendertyp (z. B. verwandt, nicht verwandt) oder Stammzellquelle (Knochenmark, peripheres Blut, Nabelschnurblut).
- Spender und Empfänger stimmen bei mindestens 7/8 HLA-Loci überein (HLA-A, B, C und DR)
- Jedes Konditionierungsregime (nicht-myeloablativ, myeloablativ oder reduzierte Intensität) ist akzeptabel.
- Die GVHD-Prophylaxe muss einen Calcineurin-Inhibitor in Kombination mit Methotrexat oder Mycophenolat beinhalten.
- Die Anwendung einer Serotherapie zur Vorbeugung von GVHD (z. B. Antithymozytenglobulin) vor Tag 3 nach HCT ist zulässig
- Das direkte Bilirubin muss < 2 mg/dL sein, es sei denn, der Anstieg ist bekanntermaßen auf das Gilbert-Syndrom innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme zurückzuführen.
- ALT/SGPT und AST/SGOT müssen innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung <5 x die Obergrenze des Normalbereichs sein.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor Beginn der Studienmedikation eine akute GVHD entwickeln
- Patienten mit sehr hohem Risiko für einen Rückfall nach HCT, definiert durch einen sehr hohen Krankheitsrisikoindex
- Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, bei der die Prävention von GVHD der primäre Endpunkt ist
- Unkontrollierte aktive Infektion (d. h. fortschreitende Symptome im Zusammenhang mit der Infektion trotz Behandlung oder anhaltend positive mikrobiologische Kulturen trotz Behandlung oder andere Anzeichen einer schweren Sepsis)
- Patienten, die schwanger sind
- Dialysepatienten innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme eine Beatmungsunterstützung oder eine Sauerstoffergänzung benötigen, die 40 % FiO2 übersteigt.
- Patienten, die das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme erhalten. Der Hauptprüfarzt (PI) kann jedoch die vorherige Verwendung eines Prüfpräparats genehmigen, wenn nicht zu erwarten ist, dass das Mittel die Sicherheit oder Wirksamkeit von Alpha-1-Antitrypsin beeinträchtigt.
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Alpha-1-Antitrypsin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alpha-1-Antitrypsin (AAT)
16 Dosen AAT über einen in ein Blutgefäß eingeführten Katheter über acht Wochen.
|
AAT wird zweimal pro Woche entweder im Krankenhaus oder in der Ambulanz verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Hochrisikopatienten, die eine steroidrefraktäre GVHD entwickeln
Zeitfenster: Tag 100 nach HCT.
|
Anzahl der Hochrisikopatienten, die bis zum 100. Tag nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) eine steroidrefraktäre GVHD entwickeln. Steroidrefraktäre GVHD definiert als Patienten, die bis zum 28. Tag der systemischen Steroidbehandlung kein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten ODER wenn eine zusätzliche Immunsuppression über Steroide hinaus zur Behandlung der GVHD vor 28 Tagen der Steroidbehandlung gegeben wurde.
|
Tag 100 nach HCT.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten und 1 Jahr am Leben sind
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Gesamtüberleben – Die Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Mortalität ohne Rückfall (NRM)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit NRM – Todesfälle, die nicht auf einen Krankheitsrückfall oder Krankheitsverlauf zurückgeführt werden konnten.
Mortalität ohne Rückfall, definiert als Tod ohne vorangegangenen Rückfall.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall nach einem Jahr.
Rückfall definiert als Wiederauftreten einer Krankheit, die eine Transplantation erforderte.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten GVHD-Zuständen Grad II-IV GVHD
Zeitfenster: 100 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanter GVHD zeigt eine GVHD Grad II–IV an, die eine systemische Behandlung erfordert. GVHD Grad II-IV sind definiert als
|
100 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Gesamtreaktion erzielten
Zeitfenster: Tag 28
|
Bei Patienten, die vor Tag 100 nach HCT eine GVHD entwickeln, die Anzahl der Teilnehmer, die ein Gesamtansprechen erreichten.
Die Gesamtansprechrate = vollständige Remission und partielle Remission (CR + PR) 28 Tage nach Beginn der systemischen Steroidbehandlung.
|
Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer GI-GVHD Stufe 3 oder 4
Zeitfenster: Bis Tag 100 nach HCT
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer GI GVHD Stufe 3 oder 4. GI GVHD Stufe 3 oder 4 ist definiert als Durchfall > 1000 ml/Tag ODER starke behandlungsbedürftige Bauchschmerzen ODER Blut im Durchfall.
|
Bis Tag 100 nach HCT
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer GVHD, die eine systemische Steroidbehandlung benötigen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer GVHD, die eine systemische Steroidbehandlung benötigen.
Chronische GVHD, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erfordert: definiert als die Entwicklung von Symptomen einer chronischen GVHD gemäß den NIH-Konsenskriterien, die eine Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erfordern.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren Infektionen (vom Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network als Grad 3 definiert).
Schwerwiegende Infektion: Definiert als bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektionen, die orale oder intravenöse Behandlungen wie Antibiotika erforderten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Levine, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
- Protein-C-Inhibitor
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-2666
- P01CA039542 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GVHD
-
NCT04118075Abgeschlossen
-
NCT05017688RekrutierungSteroidrefraktäre GVHD | Darm-GVHD
-
NCT01757197BeendetGlucocorticosteroid-refraktäre akute GVHD
-
NCT05790135Suspendiert
-
NCT04118556Beendet
-
NCT03233659AbgeschlossenGVHD | Allogene Stammzelltransplantation
-
NCT06590285RekrutierungGVHD | Komplikationen bei Knochenmarktransplantationen
-
NCT02441075AbgeschlossenGVHD | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
-
NCT05401955RekrutierungGVHD, chronisch | GvHD, akut
Klinische Studien zur Alpha 1-Antitrypsin
-
NCT02005848AbgeschlossenNeu auftretender Typ-1-Diabetes
-
NCT01304537Abgeschlossen
-
NCT01319331AbgeschlossenDiabetes | Diabetes Typ 1
-
NCT03172455Nicht länger verfügbarAlpha 1-Antitrypsin-Mangel | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Steroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Krankheit | Alpha-1-Proteinase-Inhibitor | Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel | Akute Graft-versus-Host-Reaktion nach Knochenmarktransplantation
-
NCT02806882AbgeschlossenMeningitis | Ventrikulitis
-
NCT00500123RekrutierungAlpha-1-Antitrypsin-Mangel
-
NCT01669421AbgeschlossenAlpha-1-Antitrypsin-Mangel
-
NCT00301366Abgeschlossen
-
NCT03962062Abgeschlossen
-
NCT01661192AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Beta-Zell-Konservierung