Febuxostat zur Vorbeugung des Tumorlysesyndroms bei hämatologischen Malignomen bei Kindern und Erwachsenen (FLORET)
Offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Febuxostat bei pädiatrischen Patienten (≥6
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1527
- University Hospital Tsaritsa Yoanna
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Bologna, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola Malpighi
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Firenze, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliero Universitaria Meyer
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Firenze, Italien, 50134
- A.O.U.C. Azienda Ospedaliero - Universitaria Careggi
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Genova, Italien, 16147
- Istituto G Gaslini Ospedale Pediatrico IRCCS
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
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Rome, Italien, 00165
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
-
Torino, Italien, 10126
- Ospedale Infantile Regina Margherita
-
Verona, Italien, 37126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
-
-
Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- SOC Oncologia Medica A - Centro di Riferimento Oncologico
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Caceres, Spanien, 10002
- Hospital de San Pedro de Alcantara
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Budapest, Ungarn, 1085
- Semmelweis Egyetem
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Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem (paediatric)
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
männliche und weibliche Kinder von 6 bis unter 12 Jahren, Jugendliche von 12 bis unter 18 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren:
- wegen hämatologischer Malignome für den ersten zytotoxischen Chemotherapiezyklus geplant
- und bei mittlerem oder hohem TLS-Risiko
- und ohne Zugang zu Rasburicase
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen gemäß der Fachinformation von Febuxostat
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
- Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz
- Patienten mit Diagnose von Labor-TLS (LTLS) oder klinischem TLS (CTLS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Febuxostat Filmtabletten 2 x 20 mg/1 x täglich für 7-9 Tage
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2
Febuxostat Filmtabletten 3 x 20 mg/1 x täglich für 7-9 Tage
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
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Experimental: Kohorte 3
Febuxostat Filmtabletten 1 x 80 mg/1 x täglich für 7-9 Tage (Adenuric® 80 mg)
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
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Experimental: Kohorte 4
Febuxostat Filmtabletten 1 x 120 mg/1 x täglich für 7-9 Tage (Adenuric® 120 mg)
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Erwachsene
Febuxostat Filmtabletten 120 mg/QD für 7-9 Tage (Adenuric® 120 mg)
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 7 Tage
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Scheinbare Clearance von Febuxostat von Visite 2 (Tag 2) bis zur Bewertungsvisite (Visit 8, Tag 8)
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7 Tage
|
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PK-Parameter: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 7 Tage
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Scheinbares Verteilungsvolumen von Febuxostat von Besuch 2 (Tag 2) bis zum Auswertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
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7 Tage
|
|
PK-Parameter: Absorptionsratenkonstante (Ka)
Zeitfenster: 7 Tage
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Absorptionsgeschwindigkeitskonstante von Febuxostat von Besuch 2 (Tag 2) bis Untersuchungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
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7 Tage
|
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PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Tage
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AUC von Febuxostat von Visit 2 (Tag 2) bis Evaluation Visit (Visit 8, Tag 8)
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7 Tage
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|
PK-Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration von Febuxostat von Visite 2 (Tag 2) bis zur Auswertungsvisite (Visit 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis Cmax von Besuch 2 (Tag 2) bis Auswertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamischer (PD) Parameter: Fläche unter der Serumharnsäurekurve (sUA)
Zeitfenster: 8 Tage
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Fläche unter der sUA-Kurve vom Ausgangswert (Besuch 1, Tag 1) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8) (AUC sUA 1–8)
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8 Tage
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Beurteilung des Labor-Tumorlyse-Syndroms (LTLS)
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung von LTLS bei Besuch 1 (Tag 1) und vom Beginn der Chemotherapie (Besuch 3, Tag 3) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8).
LTLS wird diagnostiziert, wenn die Werte von 2 oder mehr Harnsäure-, Kalium-, Phosphat- oder Kalziumwerten bei der Präsentation über oder unter dem Normalwert liegen oder wenn sie sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 25 % ändern.
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7 Tage
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Beurteilung des klinischen Tumorlysesyndroms (CTLS)
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung von CTLS bei Besuch 1 (Tag 1) und vom Beginn der Chemotherapie (Besuch 3, Tag 3) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8).
CTLS liegt vor, wenn LTLS von mindestens einer der folgenden signifikanten klinischen Komplikationen begleitet wird: erhöhter Kreatininspiegel ≥ 1,5 der oberen Normgrenze, Herzrhythmusstörungen/plötzlicher Tod oder Krampfanfälle.
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7 Tage
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Bewertung der behandlungsbedingten Anzeichen und Symptome (TESS)
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Bewertung von Inzidenz, Schweregrad (auf der Skala Leicht/Mittel/Schwer), Schweregrad und Behandlungskausalität von TESS vom Screening-Besuch bis zum Studienende-Besuch.
Nebenwirkungen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als TESS betrachtet, wenn es zum ersten Mal auftrat oder sich nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments in Bezug auf Schwere oder Schwere verschlechterte.
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Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Bewertung der Teilnehmer, die von behandlungsbedingten Anzeichen und Symptomen (TESS) betroffen sind
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Anzahl der von TESS betroffenen Teilnehmer vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie.
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Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Bewertung des Leistungsstatus (PS).
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Die Lebensqualität sollte anhand der PS-Bewertung vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie beurteilt werden.
Die Karnofsky Performance Status (KPS)-Skala sollte für Patienten ab 16 Jahren verwendet werden; die Lansky Play Performance Status (LPS)-Skala sollte für Patienten unter 16 Jahren verwendet werden.
Beide Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten in 10er Schritten, wobei 0 Punkte das schlechteste Ergebnis darstellen (KPS: 0 = Tod; LPS: 0 = nicht ansprechbar) und 100 Punkte das beste (KPS: 100 = normal, keine Beschwerden, nein Anzeichen einer Krankheit; LPS: 100 = voll aktiv).
|
Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Franco Locatelli, Prof, MD, IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù, Piazza Sant'Onofrio, 4, 00165 Rome, IT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FLO-02
- 2016-001445-61 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tumorlyse-Syndrom
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NCT05361668AbgeschlossenKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Karzinoid | Karzinoider Tumor des Ileums | Karzinoider Tumor des Blinddarms | Karzinoid-Syndrom Durchfall | Karzinoider Darmtumor | Karzinoider Tumor der Leber | Karzinoider Tumor der Bauchspeicheldrüse
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NCT07087054RekrutierungKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Karzinoid | Karzinoider Tumor des Ileums | Karzinoider Tumor des Blinddarms | Karzinoid-Syndrom Durchfall | Karzinoider Darmtumor | Karzinoider Tumor der Leber | Karzinoider Tumor der Bauchspeicheldrüse
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NCT04993261Aktiv, nicht rekrutierendKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Metastasierender karzinoider Tumor | Neuroendokriner Tumor des Verdauungssystems G1
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NCT04073017BeendetNeuroendokriner Tumor | Karzinoid-Syndrom
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NCT00945009AbgeschlossenStufe I Nieren-Wilms-Tumor | Stadium II Wilms-Nierentumor | Stadium III Wilms-Nierentumor | Stadium IV Nieren-Wilms-Tumor | Wilms-Tumor der erwachsenen Niere | Beckwith-Wiedemann-Syndrom | Wilms-Tumor der Niere im Kindesalter | Diffuse hyperplastische perilobare Nephroblastomatose | Rhabdoider Tumor der Niere | Stufe V Nieren-Wilms-Tumor
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NCT03722511AbgeschlossenDurchfall | Neuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoider Tumor des GI-Systems
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NCT07218575Noch keine RekrutierungCowden-Krankheit | PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom | Bannayan-Zonana-Syndrom | Cowden-Syndrom | Lhermitte-Duclos-Krankheit | Dysplastisches Gangliozytom des Kleinhirns | Myhre-Riley-Smith-Syndrom | Riley-Smith-Syndrom | Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom
Klinische Studien zur Febuxostat
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NCT04180982Unbekannt
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NCT06603142Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT05513976Noch keine Rekrutierung