Spezialisierte Proresolving-Mediatoren bei Pneumocystis-Jirovecii-Pneumonie (INFLA-PCP)
Specialized Proresolving Mediators Evaluation in Pneumocystis Pneumonia Human Infection: Pilot Study.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Fédératif de Biologie (IFB), CHU - Hôpital Purpan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit Sozialversicherungsschutz.
- Freie und informierte mündliche Zustimmung gegeben.
- Pneumocystis-Infektion oder -Kolonisation, diagnostiziert auf BAL (bronchoalveoläre Flüssigkeit) oder Sputum im Mykologielabor des Universitätskrankenhauses Toulouse.
- Angemessene Pneumocystis-Therapie für infizierte Patienten (Cotrimoxazol).
Ausschlusskriterien:
- unter Rechtsschutz gestellte Personen,
- Personen, die unter Vormundschaft oder Aufsicht gestellt werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Pneumozystose mit günstiger Entwicklung
Patienten mit einem günstigen Pneumozystose-Ergebnis
|
6 Blutproben, 3 bei J0 und 3 bei J7 (2 Röhrchen EDTA mit 7 ml, 1 Röhrchen Blood RNA mit 3 ml)
2 Urinproben (1 bei J0 und 1 bei J7)
|
|
Sonstiges: Pneumozystose mit ungünstigem Ausgang
Patienten mit ungünstigem Pneumocystose-Ergebnis
|
6 Blutproben, 3 bei J0 und 3 bei J7 (2 Röhrchen EDTA mit 7 ml, 1 Röhrchen Blood RNA mit 3 ml)
2 Urinproben (1 bei J0 und 1 bei J7)
|
|
Sonstiges: Pneumocystis-Besiedlung
von Pneumocystis jirovecii besiedeltes Subjekt
|
6 Blutproben, 3 bei J0 und 3 bei J7 (2 Röhrchen EDTA mit 7 ml, 1 Röhrchen Blood RNA mit 3 ml)
2 Urinproben (1 bei J0 und 1 bei J7)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
14,15-DHET-Blutspiegel an der inclusio
Zeitfenster: Tag 0
|
Variation des 14,15-DHET-Blutspiegels beim Einschluss zwischen jeder Gruppe
|
Tag 0
|
|
14,15-DHET-Blutspiegel
Zeitfenster: Tag 7
|
Variation des 14,15-DHET-Blutspiegels am Tag 7 zwischen jeder Gruppe
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
14,15-DHET-Urinspiegel
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Variation des 14,15-DHET-Urinspiegels am Tag 7 der Aufnahme zwischen jeder Gruppe
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Spezialisierte Pro-Resolving Mediatoren im Blut
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Spezialisierte Pro-Resolving-Mediatoren im Blut bei Aufnahme und Tag 7 zwischen jeder Gruppe
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Spezialisierte Pro-Resolving Mediatoren im Urin
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Spezialisierte Pro-Resolving-Mediatoren im Urin bei Aufnahme und Tag 7 jeweils zwischen den Gruppen
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Expressionsniveaus der SPM-Enzyme
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Expressionsniveaus der an der SPM-Synthese und dem Katabolismus beteiligten Enzyme im Blut am D0 und Tag 7
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Entzündliches Blutprofil
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Entzündliches Blutprofil mit zusammengesetzten Kriterien entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokinspiegel, gemessen durch Durchflusszytometrie
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Profil der Immunzellen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Immunzellanteile im Blut, gemessen durch Durchflusszytometrie
|
Tag 0 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Berry, PHD, Toulouse University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keegan A, Charest K, Schmidt R, Briggs D, Deangelo DJ, Li B, Morgan EA, Pozdnyakova O. Flow cytometric minimal residual disease assessment of peripheral blood in acute lymphoblastic leukaemia patients has potential for early detection of relapsed extramedullary disease. J Clin Pathol. 2018 Jul;71(7):653-658. doi: 10.1136/jclinpath-2017-204828. Epub 2018 Mar 27.
- Ko Y, Jeong BH, Park HY, Koh WJ, Suh GY, Chung MP, Kwon OJ, Jeon K. Outcomes of Pneumocystis pneumonia with respiratory failure in HIV-negative patients. J Crit Care. 2014 Jun;29(3):356-61. doi: 10.1016/j.jcrc.2013.12.005. Epub 2013 Dec 21.
- Le Gal S, Robert-Gangneux F, Perrot M, Rouille A, Virmaux M, Damiani C, Totet A, Gangneux JP, Nevez G. Absence of Pneumocystis dihydropteroate synthase mutants in Brittany, France. Diagn Microbiol Infect Dis. 2013 May;76(1):113-5. doi: 10.1016/j.diagmicrobio.2013.01.018. Epub 2013 Feb 20.
- Le Faouder P, Baillif V, Spreadbury I, Motta JP, Rousset P, Chene G, Guigne C, Terce F, Vanner S, Vergnolle N, Bertrand-Michel J, Dubourdeau M, Cenac N. LC-MS/MS method for rapid and concomitant quantification of pro-inflammatory and pro-resolving polyunsaturated fatty acid metabolites. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2013 Aug 1;932:123-33. doi: 10.1016/j.jchromb.2013.06.014. Epub 2013 Jun 15.
- Gilroy DW, Edin ML, De Maeyer RP, Bystrom J, Newson J, Lih FB, Stables M, Zeldin DC, Bishop-Bailey D. CYP450-derived oxylipins mediate inflammatory resolution. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Jun 7;113(23):E3240-9. doi: 10.1073/pnas.1521453113. Epub 2016 May 25.
- El Fane M, Sodqi M, Oulad Lahsen A, Chakib A, Marih L, Marhoum El Filali K. [Pneumocystosis during HIV infection]. Rev Pneumol Clin. 2016 Aug;72(4):248-54. doi: 10.1016/j.pneumo.2016.04.004. Epub 2016 Jun 24. French.
- Colas RA, Shinohara M, Dalli J, Chiang N, Serhan CN. Identification and signature profiles for pro-resolving and inflammatory lipid mediators in human tissue. Am J Physiol Cell Physiol. 2014 Jul 1;307(1):C39-54. doi: 10.1152/ajpcell.00024.2014. Epub 2014 Apr 2.
- Karsten E, Breen E, Herbert BR. Red blood cells are dynamic reservoirs of cytokines. Sci Rep. 2018 Feb 15;8(1):3101. doi: 10.1038/s41598-018-21387-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0098
- 2018-A01062-53 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pneumonie, Pneumocystis
-
NCT07357103Noch keine RekrutierungPneumocystis Jirovecii-Pneumonie | Pneumocystis Jirovecii-Infektion | Pneumocystis | Pneumocystis-Carinii-Infektion | Pneumozystose; Pneumonie (Ätiologie) | Pneumocystis carinii; Infektion infolge einer HIV-Erkrankung | Pneumozystose im Zusammenhang mit AIDS | Pneumocystis-Infektion
-
NCT07328984Noch keine RekrutierungPneumocystis Jirovecii-Infektion | Pneumocystis | Pneumocystis-Pneumonie | Pneumozystose; Pneumonie (Ätiologie) | Pneumocystis carinii; Infektion infolge einer HIV-Erkrankung | Pneumozystose im Zusammenhang mit AIDS | Pneumocystis Jiroveci-Pneumonie
-
NCT06892951Noch keine RekrutierungPneumocystis-Infektionen | Pneumocystis Jirovecii-Infektion | Pneumocystis-Pneumonie
-
NCT04851015RekrutierungPneumocystis-Infektionen | Pneumocystis Jirovecii-Infektion | Pneumocystis | Pneumocystis-Pneumonie | Pneumocystis-Carinii-Infektion | Pneumozystose; Pneumonie (Ätiologie) | Pneumocystis carinii; Infektion infolge einer HIV-Erkrankung | Pneumozystose im Zusammenhang mit AIDS
-
NCT00636935ZurückgezogenPneumocystis-Carinii-Pneumonie
-
NCT07619027Noch keine RekrutierungNierentransplantation | Pneumocystis Jirovecii-Pneumonie
-
NCT06431958Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05458752AbgeschlossenPneumocystis Jirovecii-Infektion
-
NCT06442345Noch keine RekrutierungPneumocystis-Pneumonie
-
NCT02149433AbgeschlossenPneumonie, Pneumocystis Jerovici
Klinische Studien zur Blutprobe
-
NCT05855525Rekrutierung
-
NCT04258449RekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer Erkrankung
-
NCT02516514Abgeschlossen
-
NCT05092022RekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorge
-
NCT04204421AbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der Magenfunktion
-
NCT05598788RekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, Tucatinib
-
NCT03435991UnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven Blase
-
NCT05606016Abgeschlossen
-
NCT03873376Abgeschlossen