Übungsdosierung gegen Schmerzen bei gesunden Teilnehmern
Schmerzmanagement: Testen der Dosierung und der sozialen Aspekte der Bewegungstherapie mithilfe eines schulübergreifenden kollaborativen Ansatzes mit menschlichen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15282
- Duquesne University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 40 Jahren
- Normaler BMI (18,5–25,0)
- HR 60-100 bmp
- Blutdruck kleiner oder gleich 140/90
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >40 Jahre
- Herz-, Atemwegs-, neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Akuter Schmerz
- Chronischer Schmerzzustand
- Diabetes
- BMI ≥ 25,1 oder ≤ 18,4
- Regelmäßige Teilnahme an hochintensiven sportlichen Aktivitäten
- Sitzend
- Angst- oder Depressionsstörungen
- Bandallergie
- Derzeit schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosierte Übung
Die Gruppe „Low Dose Exercise“ führt eine Woche lang dreimal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
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Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
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Experimental: Moderat dosierte Übung
Die Gruppe „Moderate Dose Exercise“ führt eine Woche lang fünfmal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
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Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
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Experimental: Hochdosiertes Training
Die High Dose Exercise-Gruppe führt eine Woche lang zehnmal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
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Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe führt eine Woche lang dreimal pro Woche eine Ruhepause durch.
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Die Kontrollgruppe führt eine 30-minütige Ruhepause durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interventionseffekte auf die mechanische Empfindlichkeitsschwelle
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die kutane mechanische Empfindlichkeitsschwelle der Probanden wird mithilfe von Standard-Monofilamenten untersucht, die eine Kraft von 0,008 g, 0,02 g, 0,04 g, 0,07 g, 0,16 g, 0,4 g, 0,6 g und 1,0 g auf den Unterarm und die Wade ausüben.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
Ein unterschiedlich schweres Filament wird auf die Haut aufgetragen, um die Reaktionsschwelle zu prüfen.
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Intensität konstanter Hitzeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Bewertung der Schmerzintensität bei konstanter Hitze der Probanden wird mithilfe eines 3 cm x 5 cm großen Heizblocks bei 45 Grad Celsius beurteilt, der 3 Sekunden lang auf den Unterarm und die Wade aufgetragen wird.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Intensität des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „kein Schmerz“ und „10“ für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht (0=). Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Unangenehmkeit konstanter Hitzeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Bewertung der Unannehmlichkeiten bei konstantem Hitzeschmerz der Probanden wird mithilfe eines 3 cm x 5 cm großen Heizblocks bei 45 Grad Celsius beurteilt, der 3 Sekunden lang auf den Unterarm und die Wade aufgetragen wird.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Unannehmlichkeit des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „nicht unangenehm“ und „10“ für „das unangenehmste Gefühl, das man sich vorstellen kann“ steht (0). =Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Strahlungswärmeempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Strahlungswärmeempfindlichkeit der Probanden wird anhand eines Temperaturanstiegs von 30 Grad Celsius auf 50 Grad Celsius über einen Zeitraum von 60 Sekunden beurteilt, wobei der vom Teilnehmer definierte Grenzwert für die Temperatur (Grad Celsius) an der „Empfindlichkeitsschwelle“ gegenüber dem thermischen Reiz (IITC Thermal Stimulus Apparatus mit) gemessen wird maßgefertigtes beheiztes Glas).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte bei Strahlungswärmeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Strahlungswärme-Schmerzschwelle der Probanden wird anhand eines Temperaturanstiegs von 30 Grad Celsius auf 50 Grad Celsius über 20 Sekunden beurteilt, wobei der Teilnehmer einen Grenzwert für die Temperatur (Grad Celsius) definiert, der bei seiner „Schmerzschwelle“ für den thermischen Reiz (IITC Thermal Stimulus Apparatus) angezeigt wird mit maßgefertigtem beheiztem Glas).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Druckschmerzschwelle der Probanden wird mithilfe eines Druckalgometers (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde mit konstantem Anstiegsdruck angewendet, bis der Teilnehmer den Grenzwert in kg bei „Schmerzschwelle“ definiert hat).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Schmerzintensität bei konstantem Druck
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Schmerzintensitätsbewertung bei konstantem Druck der Probanden wird mithilfe eines Druckalgometers (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde, die 2 Sekunden lang an einem vom Teilnehmer definierten Schwellenwert angelegt wird) bewertet.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Intensität des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „kein Schmerz“ und „10“ für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht (0=). Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Interventionseffekte auf die Unannehmlichkeit von konstantem Druckschmerz
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Die Unannehmlichkeitsbewertung des Dauerdruckschmerzes der Probanden wird mit einem Druckalgometer (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde, die 2 Sekunden lang bei einem vom Teilnehmer definierten Schwellenwert angelegt wird) bewertet.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Unannehmlichkeit des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „nicht unangenehm“ und „10“ für „das unangenehmste Gefühl, das man sich vorstellen kann“ steht (0). =Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert zum Ausgangswert).
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Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
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Die Herzfrequenz wird vor und nach jeder Trainingseinheit gemessen.
Der Prozentsatz der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vor dem Training vom Beginn bis zum Ende der Trainingseinheit wird berechnet (100*Wert am Ende des Versuchs/Wert am Beginn des Versuchs).
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Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
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Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
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Die Probanden geben vor und nach jeder Trainingseinheit die wahrgenommene Anstrengung an.
Der Prozentsatz des RPE vor dem Training vom Beginn bis zum Ende der Trainingseinheit wird berechnet (100* Ende des Versuchs/Beginn des Versuchs).
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Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly A Szucs, PhD, Duquesne University
- Hauptermittler: Amy L Phelps, PhD, Duquesne University
- Hauptermittler: Matthew C Kostek, PhD, Duquesne University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-04-22
- UL1TR001857 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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