- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642938
Übungsdosierung gegen Schmerzen bei gesunden Teilnehmern
18. Juli 2023 aktualisiert von: Benedict Kolber, Duquesne University
Schmerzmanagement: Testen der Dosierung und der sozialen Aspekte der Bewegungstherapie mithilfe eines schulübergreifenden kollaborativen Ansatzes mit menschlichen Teilnehmern
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung der Dosis im Zusammenhang mit der Bewegungstherapie bei Schmerzen bei gesunden erwachsenen Menschen untersuchen.
Ein akutes Schmerzmodell wird verwendet, um die Wirkung der Trainingsdosis auf den Schmerz zu untersuchen.
Akute Schmerzmodelle werden derzeit verwendet, um Schmerzen (sowohl akute als auch chronische) in menschlichen Proben zu untersuchen, da es derzeit kein Modell für chronische Schmerzen gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholten Messungen konzipiert.
Die Auswirkung der Trainingsdosis auf den Schmerz: Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Trainingsgruppen zugeordnet: 1.) kein Training (Kontrolle); 2.) niedrig dosiertes Training (3x/Woche); 3.) mäßig dosiertes Training (5x/Woche).
4.) hochdosiertes Training (10x/Woche).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15282
- Duquesne University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 40 Jahren
- Normaler BMI (18,5–25,0)
- HR 60-100 bmp
- Blutdruck kleiner oder gleich 140/90
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >40 Jahre
- Herz-, Atemwegs-, neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Akuter Schmerz
- Chronischer Schmerzzustand
- Diabetes
- BMI ≥ 25,1 oder ≤ 18,4
- Regelmäßige Teilnahme an hochintensiven sportlichen Aktivitäten
- Sitzend
- Angst- oder Depressionsstörungen
- Bandallergie
- Derzeit schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosierte Übung
Die Gruppe „Low Dose Exercise“ führt eine Woche lang dreimal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
|
Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
|
Experimental: Moderat dosierte Übung
Die Gruppe „Moderate Dose Exercise“ führt eine Woche lang fünfmal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
|
Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
|
Experimental: Hochdosiertes Training
Die High Dose Exercise-Gruppe führt eine Woche lang zehnmal pro Woche Laufübungen auf dem Laufband durch.
|
Übungsgruppen führen 30 Minuten lang mäßig intensives Laufbandgehen mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 % durch.
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe führt eine Woche lang dreimal pro Woche eine Ruhepause durch.
|
Die Kontrollgruppe führt eine 30-minütige Ruhepause durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionseffekte auf die mechanische Empfindlichkeitsschwelle
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die kutane mechanische Empfindlichkeitsschwelle der Probanden wird mithilfe von Standard-Monofilamenten untersucht, die eine Kraft von 0,008 g, 0,02 g, 0,04 g, 0,07 g, 0,16 g, 0,4 g, 0,6 g und 1,0 g auf den Unterarm und die Wade ausüben.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
Ein unterschiedlich schweres Filament wird auf die Haut aufgetragen, um die Reaktionsschwelle zu prüfen.
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Intensität konstanter Hitzeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Bewertung der Schmerzintensität bei konstanter Hitze der Probanden wird mithilfe eines 3 cm x 5 cm großen Heizblocks bei 45 Grad Celsius beurteilt, der 3 Sekunden lang auf den Unterarm und die Wade aufgetragen wird.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Intensität des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „kein Schmerz“ und „10“ für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht (0=). Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Unangenehmkeit konstanter Hitzeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Bewertung der Unannehmlichkeiten bei konstantem Hitzeschmerz der Probanden wird mithilfe eines 3 cm x 5 cm großen Heizblocks bei 45 Grad Celsius beurteilt, der 3 Sekunden lang auf den Unterarm und die Wade aufgetragen wird.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Unannehmlichkeit des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „nicht unangenehm“ und „10“ für „das unangenehmste Gefühl, das man sich vorstellen kann“ steht (0). =Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Strahlungswärmeempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Strahlungswärmeempfindlichkeit der Probanden wird anhand eines Temperaturanstiegs von 30 Grad Celsius auf 50 Grad Celsius über einen Zeitraum von 60 Sekunden beurteilt, wobei der vom Teilnehmer definierte Grenzwert für die Temperatur (Grad Celsius) an der „Empfindlichkeitsschwelle“ gegenüber dem thermischen Reiz (IITC Thermal Stimulus Apparatus mit) gemessen wird maßgefertigtes beheiztes Glas).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte bei Strahlungswärmeschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Strahlungswärme-Schmerzschwelle der Probanden wird anhand eines Temperaturanstiegs von 30 Grad Celsius auf 50 Grad Celsius über 20 Sekunden beurteilt, wobei der Teilnehmer einen Grenzwert für die Temperatur (Grad Celsius) definiert, der bei seiner „Schmerzschwelle“ für den thermischen Reiz (IITC Thermal Stimulus Apparatus) angezeigt wird mit maßgefertigtem beheiztem Glas).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Druckschmerzschwelle der Probanden wird mithilfe eines Druckalgometers (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde mit konstantem Anstiegsdruck angewendet, bis der Teilnehmer den Grenzwert in kg bei „Schmerzschwelle“ definiert hat).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Schmerzintensität bei konstantem Druck
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Schmerzintensitätsbewertung bei konstantem Druck der Probanden wird mithilfe eines Druckalgometers (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde, die 2 Sekunden lang an einem vom Teilnehmer definierten Schwellenwert angelegt wird) bewertet.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Intensität des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „kein Schmerz“ und „10“ für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht (0=). Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).
Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird der prozentuale Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert bei Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Interventionseffekte auf die Unannehmlichkeit von konstantem Druckschmerz
Zeitfenster: Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Die Unannehmlichkeitsbewertung des Dauerdruckschmerzes der Probanden wird mit einem Druckalgometer (Wagner Instruments; 1-cm-Rundsonde, die 2 Sekunden lang bei einem vom Teilnehmer definierten Schwellenwert angelegt wird) bewertet.
Nach dem Reiz bewerten die Probanden die Unannehmlichkeit des mit dem Reiz verbundenen Schmerzes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Nummern 0 und 10, wobei „0“ für „nicht unangenehm“ und „10“ für „das unangenehmste Gefühl, das man sich vorstellen kann“ steht (0). =Mindestpunktzahl, 10 Höchstpunktzahl).Dies wird am Unterarm und an der Wade beurteilt.
Anschließend wird die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach dem Eingriff berechnet (100*Wert nach 24 Stunden/Wert zum Ausgangswert).
|
Baseline und 24 Stunden nach der letzten Interventionssitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
|
Die Herzfrequenz wird vor und nach jeder Trainingseinheit gemessen.
Der Prozentsatz der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vor dem Training vom Beginn bis zum Ende der Trainingseinheit wird berechnet (100*Wert am Ende des Versuchs/Wert am Beginn des Versuchs).
|
Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
|
Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
|
Die Probanden geben vor und nach jeder Trainingseinheit die wahrgenommene Anstrengung an.
Der Prozentsatz des RPE vor dem Training vom Beginn bis zum Ende der Trainingseinheit wird berechnet (100* Ende des Versuchs/Beginn des Versuchs).
|
Tage 1, 3 und 5 zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly A Szucs, PhD, Duquesne University
- Hauptermittler: Amy L Phelps, PhD, Duquesne University
- Hauptermittler: Matthew C Kostek, PhD, Duquesne University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-04-22
- UL1TR001857 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, etwas zu teilen.
Rohdaten sind über die Peer-Review-Publikation verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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