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Promo@Work Unternehmer (Promo@Work)

24. August 2018 aktualisiert von: Jaana Laitinen, Finnish Institute of Occupational Health

Die Auswirkungen der Beratung durch native mobile Anwendungen auf die Arbeitsfähigkeit und Arbeitserholung bei Kleinstunternehmern

Eine randomisierte Interventionsstudie zur Förderung der Arbeitserholung und Arbeitsfähigkeit bei Kleinstunternehmern. Das Hauptziel ist es zu untersuchen, ob der Einsatz von Recovery! -Anwendung führt zu einer besseren Arbeitserholung und Arbeitsfähigkeit als keine Behandlung für Kleinstunternehmer.

Der Aktionsplan der Studie vereint: 1) die Inhalte, die auf den Bedürfnissen der Zielbevölkerung basieren, und Erkenntnisse aus der Forschung zur arbeitsbezogenen und gesundheitsverhaltensfördernden Erholung am Arbeitsplatz, 2) den theoretischen Rahmen für die Beratung, 3) die Beratungsmethoden einschließlich Techniken zur Verhaltensänderung und 4) Anpassung des Inhalts und der Beratung an das transtheoretische Änderungsmodell und die Anforderungen an die körperliche Arbeit. Die Intervention wird über eine native mobile Anwendung durchgeführt, die unter Verwendung der oben genannten Methodik entwickelt wurde.

Die Daten werden durch wiederholte internetbasierte Fragebögen (zu Studienbeginn, 2 und 6 Monate nach Beginn der Intervention) und durch die Nutzung mobiler Anwendungen erhoben. Weiterhin werden zufällig ausgewählte Personen in zwei Gruppen (jeweils 20-30 Personen) befragt. Die Prozessbewertung wird durchgeführt, um die Mechanismen der Veränderung zu erkennen und zu untersuchen, warum das Programm erfolgreich war oder fehlschlug.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1256

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90220
        • Finnish Institute of Occupational Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • finnischsprachige Kleinstunternehmer (Unternehmen mit 1-9 Mitarbeitern),
  • Das Unternehmen hat seinen Sitz in Finnland.
  • hauptberuflich als Unternehmer tätig sein,
  • Finnisch verstehen,
  • Verwenden Sie ein Android-Telefon.

Ausschlusskriterien:

  • keine Vollzeitunternehmer
  • krankgeschrieben sein
  • nicht bei der Arbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: verhalten
Intervention zur Wiederherstellung der Arbeit
Genesen! App: eine Stunde wöchentlich für zwei Monate
Experimental: Wartelistenkontrolle
Arbeitserholungsintervention nach 6 Monaten
keine Behandlung während 6 Monaten, dann Genesung! App

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für Erholungsbedürftigkeit bei 6 Monaten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für Erholungsbedürftigkeit bei 6 Monaten
Die Skala „Need for Recovery“ misst frühe Symptome von Erschöpfung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für Erholungsbedürftigkeit bei 6 Monaten
Änderung der wahrgenommenen Arbeitsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten. Ein Element des Arbeitsfähigkeitsindex
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Arbeitsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
ihre Arbeitsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei zehn die beste Arbeitsfähigkeit ihres Lebens ist
Veränderung der wahrgenommenen Arbeitsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 3-Punkte-Version der Utrecht Work Engagement Scale nach 6 Monaten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 3-Punkte-Version der Utrecht Work Engagement Scale nach 6 Monaten
„Bei meiner Arbeit sprühe ich vor Energie“ (Kraft); (2) „Ich bin begeistert von meiner Arbeit“ (Hingabe); (3) „Ich bin in meine Arbeit vertieft“ (Absorption)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 3-Punkte-Version der Utrecht Work Engagement Scale nach 6 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu Genesungserfahrungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Änderung der Erholungserfahrungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der Recovery Experience Questionnaire – ein Maß zur Beurteilung der Erholung und Entspannung von der Arbeit
Änderung der Erholungserfahrungen gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Fragebogen zur Gesundheit und Arbeitsleistung der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Veränderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Fragebogen zur Gesundheit und Arbeitsleistung der Weltgesundheitsorganisation
Veränderung der Arbeitsleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Fragen zum Schlafentzug
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schlafentzugs nach 6 Monaten
Schlafentzug wird berechnet, indem die geschlafenen Stunden von den benötigten Schlafstunden abgezogen werden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Schlafentzugs nach 6 Monaten
Häufigkeit von Schlaflosigkeitssymptomen
Zeitfenster: Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Symptome von Schlaflosigkeit sind Einschlafstörungen, nächtliches Aufwachen, zu frühes Aufwachen am Morgen, nicht mehr einschlafen und Schlafgefühl, das nicht erholsam ist. Wie oft hatten Sie diese Art von Symptomen in den letzten 3 Monaten?" Die Antworten wurden anhand der Likert-Skala gegeben: 1) nie oder weniger als einmal im Monat, 2) weniger als einmal pro Woche, 3) 1–2 Tage pro Woche, 4) 3–5 Tage pro Woche oder 5) täglich oder fast täglich .
Veränderung der Schlaflosigkeitssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Veränderung des Ernährungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl der Mahlzeiten und Snacks pro Tag
Veränderung des Ernährungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Alkoholkonsumstörungen Identifizierung Test Verbrauch (Audit-C)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Audit-C nach 6 Monaten
die finnische Version des Fragebogens Alkoholkonsumstörungen Identifizierungstest Konsum 3 Fragen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Audit-C nach 6 Monaten
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Häufigkeit bei leichten und schnellen körperlichen Aktivitäten (täglich, vier- bis sechsmal pro Woche, zwei- bis dreimal pro Woche, einmal pro Woche, zwei- bis dreimal im Monat und einmal im Monat oder seltener). Die Dauer einer Aktivität wurde für leichte und schnelle Aktivitäten getrennt betrachtet (über 90 Minuten, 60 bis 90 Minuten, 40 bis 59 Minuten, 20 bis 39 Minuten, weniger als 20 Minuten und überhaupt nicht).
Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsdosis
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 2 Monate
Dosis der Recover-Anwendung (unter Verwendung der Zeit in Stunden und Minuten während zweier Monate)
von der Grundlinie bis 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaana Laitinen, PhD, Docent, Chief Specialist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3522101
  • 303430 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Strategic Research Council at the Academy of Finland)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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