Eine Studie zu KY1005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2a eines monoklonalen Anti-OX40L-Antikörpers (KY1005) bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kiel, Deutschland
- Kymab investigational site 106
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Leipzig, Deutschland
- Kymab investigational site 113
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Gdansk, Polen
- Kymab investigational site 207
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Katowice, Polen
- Kymab investigational site 216
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Krakow, Polen
- Kymab investigational site 206
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Kraków, Polen
- Kymab investigational site 212
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Kraków, Polen
- Kymab investigational site 213
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Kraków, Polen
- Kymab investigational site 214
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Olsztyn, Polen
- Kymab investigational site 203
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Poznań, Polen
- Kymab investigational site 210
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Rzeszow, Polen
- Kymab investigator site 201
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Warsaw, Polen
- Kymab investigational site 204
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Wroclaw, Polen
- Kymab investigational site 202
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Córdoba, Spanien
- Kymab investigational site 304
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Madrid, Spanien
- Kymab investigational site 303
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Seville, Spanien
- Kymab investigational site 302
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Valencia, Spanien
- Kymab investigational site 315
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Harrogate, Vereinigtes Königreich
- Kymab investigational site 420
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Kymab investigational site 402
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre, aber < 75 Jahre) mit atopischer Dermatitis (AD) für 1 Jahr oder länger zu Studienbeginn (Tag 1; vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP)).
- EASI von 12 oder höher beim Screening-Besuch und 16 oder höher bei Baseline.
- vIGA von 3 oder 4 zu Studienbeginn.
- AD-Beteiligung von 10 Prozent oder mehr der BSA zu Studienbeginn.
- Dokumentierte Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Baseline, entweder unzureichendes Ansprechen auf topische Behandlungen oder Unratsamkeit von topischen Behandlungen.
- Muss mindestens zweimal täglich an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Baseline eine stabile Dosis eines topischen milden Weichmachers (einfache Feuchtigkeitscreme, keine Zusatzstoffe [z. B. Harnstoff]) aufgetragen haben.
- In der Lage und bereit, angeforderte Studienbesuche / Telefonbesuche und -verfahren einzuhalten.
- Kann und ist bereit, eine Stanzbiopsie sowohl von läsionaler als auch nicht läsionaler Haut zu Studienbeginn durchzuführen.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Behandlung innerhalb bestimmter Zeitfenster vor dem Baseline-Besuch zur Behandlung von atopischer Dermatitis, wie topische oder systemische Kortikosteroide, biologische oder Prüftherapien und/oder Phototherapie.
- Bekannte oder vermutete signifikante aktuelle Immunsuppression in der Vorgeschichte, einschließlich der Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen trotz Infektionsrückgang oder anderweitig wiederkehrender Infektionen mit ungewöhnlicher Häufigkeit oder längerer Dauer.
- Basaler und Plattenepithel-Hautkrebs in den letzten 3 Jahren vor Baseline. Alle anderen Malignome in den letzten 5 Jahren vor Baseline (ausgenommen In-situ-Zervixkarzinom).
- Schwere Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern würden, einschließlich beispielsweise, aber nicht beschränkt auf Nierenerkrankungen, neurologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz und Lungenerkrankungen.
- Laborwerte beim Screening Visit:
- a. Serumkreatinin > 1,6 mg/dL (141 μmol/L) bei weiblichen Patienten und > 1,9 mg/dL (168 μmol/L) bei männlichen Patienten;
- b. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- c. Thrombozytenzahl < 100 × 10^9/L;
- d. Hämoglobin (Hb): Männlich < 13,5 g/dL und Weiblich
- e. Leukozytenzahl (WBCC) < 3,0 × 10^9/l;
- f. Absolute Neutrophilenzahl < 2,0 × 10^9/l;
- g. Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 × 10^9/L;
- h. Gesamtbilirubin > ULN.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich nicht-interventioneller Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: KY1005 niedrigere Dosis
Niedrig dosiertes KY1005
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Ein humaner monoklonaler Anti-OX40-Liganden-Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: KY1005 höhere Dosis
Hochdosiertes KY1005
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Ein humaner monoklonaler Anti-OX40-Liganden-Antikörper
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
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Abgestimmtes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale und absolute Veränderung von Baseline in EASI im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Veränderung der epidermalen Dicke
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Veränderung der Keratin-16-Färbung von Hautbiopsien
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens 50 % EASI-Reduktion (EASI 50)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens 75 % EASI-Reduktion (EASI 75)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens 90 % EASI-Reduktion (EASI 90)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Änderung des Validated Investigator Global Assessment (vIGA)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Prozentsatz der Patienten mit einem vIGA-Ansprechen von 0 oder 1
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Änderung des SCORing of Atopic Dermatis (SCORAD) Index
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Veränderung der betroffenen Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Änderung der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 113
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Ausgangswert bis Tag 113
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Änderung des patientenorientierten SCORing of Atopic Dermatitis (PO-SCORAD) Index
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Veränderung des Dermatology Quality of Life Index (DLQI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 113
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Ausgangswert bis Tag 113
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Juckreiz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 113
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Basislinie bis Tag 113
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Weidinger, MaHM, University Hospital Schleswig-Holstein, 24105 Kiel, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KY1005-CT02
- 2018-002299-41 (EudraCT-Nummer)
- ACT17369 (Andere Kennung: Sanofi)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch
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NCT01174511Unbekannt
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NCT04531527Abgeschlossen
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NCT03892564Abgeschlossen
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NCT03108209Abgeschlossen
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NCT04250623AbgeschlossenSensibilität, Kontakt
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NCT05471180ZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | Photobiomodulationstherapie
Klinische Studien zur Placebo
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NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
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NCT02177513Abgeschlossen
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NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
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NCT07624383Noch keine Rekrutierung
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NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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NCT04088812Abgeschlossen
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NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger