Untersuchung von ET140202-T-Zellen bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (ET-109)
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Forschungsstudie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit von ET140202-T-Zellen und Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis ("RP2D") bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom ("HCC")
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- UC Irvine
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Studienverfahren eingeholt wurde
- Histologisch bestätigtes HCC mit Serum-AFP > 200 ng/ml zum Zeitpunkt des Screenings und nach der aktuellsten Therapielinie ODER röntgenologische Diagnose eines HCC mit Serum-AFP > 400 ng/ml zum Zeitpunkt des Screenings und nach der aktuellsten Therapielinie.
- Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, inoperables HCC
- Mindestens eine systemische Therapielinie für fortgeschrittenes HCC muss versagt haben oder nicht vertragen werden
- Molecular Human Leukocyte Antigen ("HLA")-Klasse-I-Alleltypisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A2-Allel trägt
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
- Karnofsky-Leistungsskala größer oder gleich 70
- Mindestens 1 messbare Läsion bei der Bildgebung durch RECIST
- Child-Pugh A oder B7
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 30.000/mm^3
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Klinisch signifikante Vorerkrankung oder aktive Infektion
- Klinisch signifikante Dysfunktion des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Nerven
- Aktive therapiebedürftige Autoimmunerkrankung
- Andere aktive Malignität als HCC, es sei denn, die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als oder gleich drei Jahre ohne jegliche Behandlung (Ausnahme: Hormon-/Androgendepravationstherapie) und ohne Organbeteiligung
- Geschichte der Organtransplantation
- Beeinträchtigung der Zirkulation in der Pfortader, der Lebervene oder der Hohlvene aufgrund einer Obstruktion
- Fortgeschrittenes HCC, das mehr als ein Drittel der Leber betrifft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ET140202 T-Zellen
ET140202 Rezeptor (+) T-Zellen
|
Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein ET140202-Expressionskonstrukt kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse (AEs) nach Infusion von ET140202-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit von ET140202-T-Zellen, wie durch Ausschussprüfung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) nach der Infusion bewertet
|
28 Tage
|
|
Das empfohlene Phase-2-Dosierungsschema (RP2D) der ET140202-T-Zelltherapie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die RP2D wird vom Dose Escalation Committee (DEC) der Studie bestimmt und basiert primär auf DLT und sekundär auf dem besten Tumoransprechen
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von ET140202-T-Zellen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Als Maß für die Aktivität wird die Gesamtansprechrate anhand von Röntgenscans bewertet und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von ET140202-T-Zellen anhand des vollständigen Ansprechens (CR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Als Maß für die Aktivität wird die CR-Rate durch radiographische Scans und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von ET140202-T-Zellen anhand der partiellen Remission (PR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Als Maß für die Aktivität wird die PR-Rate durch radiographische Scans und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von ET140202-T-Zellen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Als Maß für die Aktivität wird die PFS-Rate anhand von Röntgenscans und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von ET140202-T-Zellen anhand des Gesamtüberlebens (OS) unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Als Maß für die Aktivität wird die OS-Rate anhand von Röntgenscans und gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Expansion von ET140202-T-Zellen im Blut kurz nach der Infusion.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die maximale (Spitzen-)Expansion von ET140202-T-Zellen im Blut nach der Infusion wird bestimmt.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Persistenz von ET140202-T-Zellen, die im Laufe der Zeit im Blut zirkulieren.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Konzentration von ET140202-T-Zellen im Blut wird bestimmt, um die Persistenz von ET140202-T-Zellen während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase der Studie zu beurteilen.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eureka Study Director, Eureka Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ETUS18AFPAR109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
NCT03002766Abgeschlossen
-
NCT00082667Beendet
-
NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
-
NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT00556907Beendet
-
NCT07245316Noch keine Rekrutierung
-
NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
-
NCT02406352UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasie
Klinische Studien zur ET140202 autologes T-Zellprodukt
-
NCT04773431AbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus Hornhaut
-
NCT03965546UnbekanntLebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | Leberkrebs | Metastasierter Leberkrebs
-
NCT04141982Abgeschlossen
-
NCT03626701Beendet
-
NCT04290000RekrutierungLymphom und akute lymphoblastische Leukämie
-
NCT07003555RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)
-
NCT07094477Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01867086AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium III
-
NCT01551745AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium III
-
NCT05708755RekrutierungLungentransplantation; Komplikationen