CD147-CART-Zellen bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsbewertung einer monozentrischen, unverblindeten lokalen Behandlung von CD147-CART bei rezidivierendem Glioblastom.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhinan Chen, PhD
- Telefonnummer: 029-84774547
- E-Mail: znchen@fmmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhou Fei, Dr
- Telefonnummer: 029-84775323
- E-Mail: feizhou@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- National Translational Science Center for Molecular Medicine & Department of Cell Biology
-
Kontakt:
- Zhinan Chen, PhD
- E-Mail: znchen@fmmu.edu.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich;
- Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, die nach der Operation eine Standardbehandlung gemäß dem STUPP-Protokoll (TMZ-Protokoll für gleichzeitige Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie) erhalten haben;
- Hirnventrikel wurde nach Gliomoperation nicht eröffnet;
- Mehr als 6 Monate nach der ersten Gliomoperation;
- Tumorläsionen, die nach RANO-Kriterien bewertet oder gemessen werden können (Messbare Enhancement-Läsionen wurden als Enhancement-Läsionen mit klarer oberer Grenze von CT oder MRT definiert, die sich auf ≥2 axialen Filmen mit einer Schichtdicke von 5 mm entwickeln können, sowie der Länge und dem Durchmesser voneinander waren >10 mm. Wenn die Dicke der Scanschicht groß ist, sollte die kleinste messbare Läsion > 2 mal dick sein);
- CD147+ wurde durch histologische Diagnose (IHC-Färbung) bestätigt.
- Angemessene PBMC können gemäß den Anforderungen der Zellpräparation erhalten werden, und es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Lymphozytensammlung;
- KPS-Score ≥70;
- Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als drei Monaten;
- Patienten mit vollständiger Einwilligung nach Aufklärung und freiwilliger Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung durch sich selbst oder ihren gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach einem Rezidiv eine Strahlentherapie erhalten haben;
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva erhalten haben;
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten haben und/oder planen, nach der Teilnahme an der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten;
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen zusätzlich zur Lymphozyten-Clearance eine Chemotherapie erhalten haben;
- Patienten, die sich vor der Einschreibung nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch eine vorherige Antitumortherapie (≤1 gemäß CTCAE v5.0) verursacht wurden, mit Ausnahme von Haarausfall;
- Patienten, die eine Gentherapie, Zelltherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine kraniozerebrale MRT-Untersuchung durchzuführen;
Patienten mit folgenden Anomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L, Blutplättchen (PLT) < 80 × 109 / L oder Hämoglobin (HGB) < 100 g / dL;
- Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN (oberer Normalwert);
- Gesamtbilirubin (TBIL) > 2 × ULN; ALT, AST oder ALP > 3 × ULN;
- Serumkreatinin (Cr)≥1,5×ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min × 1,73 m2;
- Syphilis-Test (TRUST) positiv, Anti-HIV-positiv, Anti-HCV-positiv mit HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze (LOD) oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA-Spiegel über der LOD;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Eine akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika während der CAR-T-Zelltherapie erfordert;
- Patienten mit fahrlässiger kompensatorischer Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt, anhaltender und klinisch signifikanter Arrhythmie innerhalb von 3 Monaten;
- Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, um die Sättigung über 95 % zu halten, und es wird nicht erwartet, dass sich die Situation innerhalb von 2 Wochen löst;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, die in den letzten fünf Jahren nicht wirksam kontrolliert wurden;
- Patienten, die an Tuberkulose leiden und nicht geheilt sind;
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf an dieser Studie beteiligte Wirkstoffe oder Verbindungen zurückzuführen sind;
- Patienten, die gegen Kontrastmittel allergisch sind;
- Patienten mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Schwangere und stillende Frauen oder die Absicht, während der Studie schwanger zu werden;
- Patienten im gebärfähigen Alter, die während und 3 Monate nach der Studie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame und angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen für andere klinische Studien angemeldet haben;
- Patienten, die vom Prüfarzt als nicht geeignet für diese klinische Studie erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CD147-WAGEN
CD147-CAR-modifizierte T-Zellen, Intracavity-Injektion, 3+3-Design mit Deeskalation in Halbschritten, alle 7 Tage für 3 Wochen
|
Drei Dosen von CD147-CART-Zellen wurden durch das Ommaya-Reservoir in die Intrakavität injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Art der durch CD147-CART induzierten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD147-CART (Anti-CD147-CAR-T-Zelle) für Gliom, gemessen anhand der Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT und MTD der CD147-CART-Zelle
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmung der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CD147-CART.
|
12 Wochen
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Klinische Aktivität der CD147-CART-Zelle
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung mit CD147-CART bei Gliom
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2 Jahre
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CD147-CART-Nachweis in peripherem Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Quantifizierung von CD147-CART-Zellen in Blutproben.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Chen Zhinan-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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