Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit HER2-mutiertem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (DESTINY-LUNG02)
Eine multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie zu Trastuzumab Deruxtecan bei Patienten mit HER2-mutiertem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (DESTINY-LUNG02)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Subiaco, Australien, 6008
- St John of God Subiaco Hospital
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Woolloongabba, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich, 13015
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille AP-HM, Hopital NORD
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Rennes, Frankreich, 35000
- Hôpital Pontchaillou
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Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- CHU Nantes
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU toulouse - hôpital Larrey
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustav Roussy
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Lucca, Italien, 55100
- Ospedale San Luca
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Milan, Italien, 20141
- Irccs Istituto Europeo Di Oncologia
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Modena, Italien, 41124
- SC Oncologia, AOU Policlinico Modena
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Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione G. Pascale di Napoli Strutturadi Oncologia
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Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliero-Universitaria San Luigi Gonzaga
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Rozzano, Italien, 20089
- Humanitas Cancer Center Istituto Clinico Humanitas
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Chikusa, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
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Chūōku, Japan, 104-0045
- National Cancer Central Hospital
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Fukuoka, Japan, 11111
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
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Kashiwa, Japan, 277-0882
- National Cancer Center Hospital East
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Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
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Ōsaka-sayama, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
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Toronto, Kanada, M5G0A3
- University Health Network
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Netherlands Cancer Institute
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
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Barcelona, Spanien, 08023
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28027
- Clinica Universidad de Navarra
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Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Univ. de Navarra - P
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
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Jungbuk, Südkorea, 28644
- Chungbuk National University Hospital
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Seongnam, Südkorea, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Südkorea, 6351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea, 3080
- Asan Medical Center
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Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
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Taichung, Taiwan, 40705
- Chung Shan Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital Nckuh
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan District, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital CGMH - LinKou Branch
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver - Anschutz Medical Campus
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
- Norton Cancer Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital (MGH) - Hematology/Oncology
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Cancer Institute/Henry Ford Hospital
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- University of Michigan
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virgina Cancer Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre, befolgen die lokalen behördlichen Anforderungen, wenn das gesetzliche Alter für die Einwilligung zur Studienteilnahme > 18 Jahre beträgt
- Pathologisch dokumentiertes metastasiertes NSCLC mit einer bekannten aktivierenden HER2-Mutation. Hinweis: Eine nur anhand einer Flüssigbiopsie dokumentierte HER2-Mutation kann nicht für die Registrierung verwendet werden.
- Hatte eine vorherige Behandlung, einschließlich einer Platintherapie in der metastasierten/lokal fortgeschrittenen Umgebung und war für eine kurative Operation oder Bestrahlung nicht geeignet. Der Teilnehmer muss während oder nach dem letzten Behandlungsschema Fortschritte gemacht haben oder wegen inakzeptabler Toxizität abgebrochen haben.
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Läsion, bestätigt durch die verblindete unabhängige zentrale Überprüfung basierend auf RECIST Version 1.1
- Bereit und in der Lage, eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitzustellen. Eine frische Biopsie ist erforderlich, wenn keine archivierte Tumorgewebeprobe geliefert werden kann. Resektion und Kernnadelbiopsie sind akzeptabel. Feinnadelaspirate oder Zellblock sind nicht akzeptabel.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % innerhalb von 28 Tagen vor Randomisierung Resektion und Kernnadelbiopsie sind akzeptabel - Angemessene Organfunktion gemäß Protokoll innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung
- Angemessene Auswaschphase der Behandlung vor der Randomisierung
- Teilnehmer im gebärfähigen/gebärfähigen Alter stimmen zu, während des Studienzeitraums und bis zu 7 Monate (Frauen) und 4 Monate (Männer) nach der letzten Studiendosis eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden).
- Männer sollten während des gesamten Studienzeitraums bis mindestens 4 Monate nach der letzten Studiendosis kein Sperma einfrieren oder spenden; Frauen sollten während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 7 Monate nach der letzten Studiendosis keine Eizellen für den eigenen Gebrauch spenden oder entnehmen
- Lebenserwartung 3 Monate oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Treibermutation im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), BRAF- oder MET-Exon-14-Gen oder eine bekannte anaplastische Lymphomkinase (ALK), ROS1-, RET- oder NTRK-Fusion
- Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association Klasse II bis IV). Teilnehmer mit Troponin-Spiegeln über dem oberen Grenzwert des Normalwerts beim Screening (wie vom Hersteller definiert) und ohne Myokardinfarkt (MI)-bezogene Symptome sollten vor der Randomisierung eine kardiologische Beratung erhalten, um einen MI auszuschließen
- Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTcF) > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer) basierend auf dem Durchschnitt des dreifachen 12-Kanal-Elektrokardiogramms beim Screening
- Anamnese einer nicht-infektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte, aktuelle ILD/Pneumonitis oder Verdacht auf ILD/Pneumonitis kann nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden
- Kompression des Rückenmarks oder klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva erfordern, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren
- Mehrere primäre Malignome innerhalb von 3 Jahren, außer adäquat reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Erkrankung oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren
- Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen entweder auf die Arzneimittelsubstanzen oder inaktive Bestandteile des Arzneimittels
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper
- Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen wie klinisch signifikante kardiale oder psychische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte aktive, klinisch relevante Lebererkrankung (z. B. aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C), wie solche mit serologischem Nachweis einer Virusinfektion innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sind
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
- Andernfalls vom Prüfarzt als unangemessen für die Studie angesehen
- Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung (z. Lungenembolie innerhalb von drei Monaten nach Studienrandomisierung, schweres Asthma, schwere COPD, restriktive Lungenerkrankung, Pleuraerguss etc.)
- Alle Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündlichen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Sarkoidose usw.), bei denen zum Zeitpunkt des Screenings eine Lungenbeteiligung dokumentiert ist oder der Verdacht besteht
- Vorher vollständige Pneumonektomie
- Hatte eine vorherige Behandlung mit einem beliebigen Mittel, einschließlich eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC), das ein Chemotherapeutikum enthielt, das auf Topoisomerase I abzielt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trastuzumab-Deruxtecan 6,4 mg/kg
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten alle 3 Wochen (Q3W) Trastuzumab-Deruxtecan 6,4 mg/kg als intravenöse Infusion verabreicht.
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Trastuzumab-Deruxtecan 100 mg wird als steriles lyophilisiertes Pulver bereitgestellt und mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert (Endkonzentration 20 mg/ml [dh 100 mg/5 ml]).
Das Studienmedikament wird als intravenöse (IV) Infusion über 30 bis 90 Minuten Q3W ± 2 Tage verabreicht.
Die Anfangsdosis des Studienmedikaments wird 90 ± 10 Minuten lang infundiert.
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Experimental: Trastuzumab-Deruxtecan 5,4 mg/kg
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten alle 3 Wochen (Q3W) Trastuzumab-Deruxtecan 5,4 mg/kg als intravenöse Infusion.
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Trastuzumab-Deruxtecan 100 mg wird als steriles lyophilisiertes Pulver bereitgestellt und mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert (Endkonzentration 20 mg/ml [dh 100 mg/5 ml]).
Das Studienmedikament wird als intravenöse (IV) Infusion über 30 bis 90 Minuten Q3W ± 2 Tage verabreicht.
Die Anfangsdosis des Studienmedikaments wird 90 ± 10 Minuten lang infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter objektiver Ansprechrate durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 21 Monaten
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Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), wurde durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet .
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen und PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 21 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter Maximale Serumkonzentration (Cmax) für Trastuzumab Deruxtecan, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und aktiven Metaboliten MAAA-1181a
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Pharmakokinetischer Parameter Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough) für Trastuzumab Deruxtecan, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und aktiven Metaboliten MAAA-1181a
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Pharmakokinetischer Parameterbereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Trastuzumab Deruxtecan, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und aktiven Metaboliten MAAA-1181a
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1; Zyklus 2, Tag 1, und Zyklus 3, Tag 1: vor und nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 8: 7 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 1 Tag 15: 14 Tage nach der Dosisgabe; Zyklus 4 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1: Vordosierung (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter objektiver Ansprechrate durch den Prüfer nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkrebstumoren
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), wird vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen und PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Dauer der Reaktion nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] oder teilweises Ansprechen [PR]) bis zum dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
DoR ist nur für Teilnehmer definiert, die eine bestätigte CR oder PR erreicht haben.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen und PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Krankheitskontrollrate nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist die Summe der Raten des vollständigen Ansprechens (CR), des teilweisen Ansprechens (PR) und der stabilen Erkrankung (SD).
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, PR als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und stabile Erkrankung (SD) als weder ausreichende Schrumpfung, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme qualifizieren sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD; mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Progressionsfreies Überleben nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten objektiven radiologischen Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, basierend auf einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung (BICR) und einer Beurteilung durch den Prüfer.
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Gesamtüberleben nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkrebstumoren
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkrebstumoren melden
Zeitfenster: 9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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9 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder später bis zur Datenunterbrechung, bis zu etwa 35 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nach intravenöser Verabreichung von Trastuzumab Deruxtecan bei Teilnehmern mit metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom-Tumoren
Zeitfenster: Prä-Dosis am Tag 1 von Zyklus 1, 2 und 4, und dann alle 4 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage), bis Zyklus 28 und Behandlungsende.
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Prä-Dosis am Tag 1 von Zyklus 1, 2 und 4, und dann alle 4 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage), bis Zyklus 28 und Behandlungsende.
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Veränderung vom Ausgangswert in den Scores des European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) und des EORTC Quality of Life Questionnaire for Lung Cancer Trials (QLQ-LC13)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung beim 40-Tage-Nachsorgetermin
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Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen, die die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität, fünf Aspekte der subjektiven Funktionsfähigkeit (körperlich, emotional, rollenbedingt, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen) und sechs Einzelfragen (Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) bewerten. Alle Skalen und Einzelfragen haben einen Bewertungsbereich von 0 bis 100. Höhere Werte bei den Funktionsskalen und dem globalen Gesundheitsstatus deuten auf ein besseres Funktionsniveau hin, während höhere Werte bei den Symptom- und Einzelfragenskalen auf ein höheres Symptomniveau hinweisen. Der QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung von lungenkrebsbedingten Symptomen und Behandlungsnebenwirkungen entwickelt wurde. Die Skalen reichen von 1=überhaupt nicht bis 4=sehr stark. Die Summierung der Bewertungen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte zunehmende Symptomlevel darstellen. Skalen. |
Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung beim 40-Tage-Nachsorgetermin
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Zeit bis zur Verschlechterung der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung beim 40-Tage-Nachsorgetermin
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Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen, die die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität, fünf Aspekte der subjektiven Funktionsfähigkeit (körperlich, emotional, rollenbezogen, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen) und sechs Einzelfragen (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) bewerten.
Alle Skalen und Einzelfragen haben einen Punktbereich von 0 bis 100.
Höhere Werte bei den Funktionsskalen und dem globalen Gesundheitsstatus deuten auf ein besseres Funktionsniveau hin, während höhere Werte bei den Symptom- und Einzelfragenskalen auf ein höheres Symptomniveau hindeuten.
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Zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung beim 40-Tage-Nachsorgetermin
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janne PA, Goto Y, Kubo T, Ninomiya K, Kim SW, Planchard D, Ahn MJ, Smit E, Johannes de Langen A, Perol M, Pons-Tostivint E, Novello S, Hayashi H, Shimizu J, Kim DW, Pereira K, Cheng FC, Taguchi A, Cheng Y, Dunton K, Ali A, Goto K. Final Analysis Results and Patient-Reported Outcomes From DESTINY-Lung02-A Dose-Blinded, Randomized, Phase 2 Study of Trastuzumab Deruxtecan in Patients With HER2-Mutant Metastatic NSCLC. J Thorac Oncol. 2025 Jul 30:S1556-0864(25)00981-5. doi: 10.1016/j.jtho.2025.07.129. Online ahead of print.
- Goto K, Goto Y, Kubo T, Ninomiya K, Kim SW, Planchard D, Ahn MJ, Smit EF, de Langen AJ, Perol M, Pons-Tostivint E, Novello S, Hayashi H, Shimizu J, Kim DW, Kuo CH, Yang JC, Pereira K, Cheng FC, Taguchi A, Cheng Y, Feng W, Tsuchihashi Z, Janne PA. Trastuzumab Deruxtecan in Patients With HER2-Mutant Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer: Primary Results From the Randomized, Phase II DESTINY-Lung02 Trial. J Clin Oncol. 2023 Nov 1;41(31):4852-4863. doi: 10.1200/JCO.23.01361. Epub 2023 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Trastuzumab Deruxtcan
Andere Studien-ID-Nummern
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- DS8201-A-U206
- 2020-003427-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
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NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
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NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
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NCT00036855BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan
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NCT07428044RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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NCT07416253Noch keine Rekrutierung
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NCT07368543Noch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
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NCT07543536Noch keine RekrutierungFortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs | HER2+, Low oder Ultralow fortgeschrittenes/metastasiertes Mammakarzinom
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NCT05953168Noch keine Rekrutierung
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NCT05710666Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07371585Rekrutierung
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NCT07497386RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter Brustkrebs
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NCT05594082Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04989816AbgeschlossenMagen- oder gastroösophagealer Übergang (GEJ) Adenokarzinom