Qualität der postoperativen Analgesie und funktionellen Erholung nach elektiver Kaiserschnitt-Entbindung (MoFe)
Qualität der postoperativen Analgesie und funktionellen Erholung nach elektiver Kaiserschnitt-Entbindung durch Zugabe verschiedener Dosen intrathekalen Fentanyls zur Spinalanästhesie mit Bupivacain und intrathekalem Morphin. Eine randomisierte, mehrfach verblindete, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Roberto Dossi
- Telefonnummer: 0918119341
- E-Mail: roberto.dossi@eoc.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alessandra Lauretta
- Telefonnummer: 0918118182
- E-Mail: alessandra.lauretta@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz
- Rekrutierung
- Ospedale Regionale di Bellinzona, San Giovanni
-
Kontakt:
- Roberto Dossi, MD
- E-Mail: Roberto.Dossi@eoc.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Höhe über 160 cm
- Physischer Status I und II der Anästhesisten der American Society
- Begriff Singleton-Gebärende
- Geplant ist eine elektive Kaiserschnittentbindung während einer Spinalanästhesie im Ospedale Regionale Bellinzona Valli
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Unfähigkeit zur Einwilligung
- Ablehnung des Patienten
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie (z. B. hämodynamische Instabilität, Infektion an der Operationsstelle und neurologische Defekte wie transversale Myelitis)
- Kaiserschnitt im Notfall
- Präeklampsie/Eklampsie
- Allergie gegen im Protokoll verwendete Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Spinalanästhesie ohne Fentanyl
|
Spinalanästhesie mit einer 27-Gauge-Whitacre-Nadel im Zwischenwirbelraum L2-3 oder L3-4 bei sitzendem Patienten mit hyperbarem Bupivacain 0,5 % 12 mg, 100 µg Morphin und ohne Fentanyl
|
|
Experimental: Experimentell 1
Spinalanästhesie mit 10 µg Fentanyl
|
Spinalanästhesie mit einer 27-Gauge-Whitacre-Nadel im Zwischenwirbelraum L2-3 oder L3-4 bei sitzendem Patienten mit hyperbarem Bupivacain 0,5 % 12 mg, 100 µg Morphin und 10 µg Fentanyl
|
|
Experimental: Experimentell 2
Spinalanästhesie mit 20 µg Fentanyl
|
Spinalanästhesie mit einer 27-Gauge-Whitacre-Nadel im Zwischenwirbelraum L2-3 oder L3-4 bei sitzendem Patienten mit hyperbarem Bupivacain 0,5 % 12 mg, 100 µg Morphin und 20 µg Fentanyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientengesteuerter Analgesie-Morphinkonsum
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
Vom Patienten kontrollierter Analgesie-Morphinkonsum in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
|
Bewertung der geburtshilflichen Genesungsqualität
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
geburtshilflicher Qualität-der-Genesungs-Score (ObsQoR-11)
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
Schmerzwerte nach der Operation (Visuelle Analogskala – VAS – wobei 0 der Mindestwert und 10 der Höchstwert ist).
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Schmerzkontrolle) nach 4, 12 und 24 Stunden.
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
|
Pruritus
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt (und Tag 0 bei intraoperativem Pruritus)
|
Intraoperativer und postoperativer Pruritus (Bewertung 0–10: Je höher der Wert, desto schlimmer ist der Pruritus)
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt (und Tag 0 bei intraoperativem Pruritus)
|
|
intraoperative Hypotonie
Zeitfenster: während des Kaiserschnitts
|
intraoperative Hypotonie
|
während des Kaiserschnitts
|
|
intraoperative Opioide
Zeitfenster: während des Kaiserschnitts
|
intraoperative Opioide in Morphinäquivalenten
|
während des Kaiserschnitts
|
|
Zufriedenheitsrate
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
Zufriedenheitsrate (0-100, wobei 0 der Mindestwert und 100 der Höchstwert ist.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Zufriedenheitsrate.)
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt
|
|
intraoperative Schmerzen
Zeitfenster: während der Operation
|
intraoperativer Schmerz Visuelle Analogskala (Visuelle Analogskala -VAS- wobei 0 der Minimalwert und 10 der Maximalwert ist).
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Schmerzkontrolle.
|
während der Operation
|
|
Übelkeit und Erbrechen; Betrachten Sie es als dichotome Variable (ja oder nein), ohne seine Entität zu bewerten
Zeitfenster: Tag 1 nach Kaiserschnitt (und Tag 0 bei intraoperativer Übelkeit und Erbrechen)
|
intraoperative und postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
Tag 1 nach Kaiserschnitt (und Tag 0 bei intraoperativer Übelkeit und Erbrechen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Wehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- 3-Methylfentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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