Wirksamkeit von Mirikizumab zur Erreichung transmuraler Heilung bei Patienten mit Morbus Crohn (EMINENT-CD)
Wirksamkeit von MIrikizumab zur Erreichung transmuraler Heilung bei PatiENTen mit Morbus Crohn : EMINENT-CD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Noemie DA COSTA
- Telefonnummer: +33 9 72 57 61 60
- E-Mail: ndacosta@getaid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie MUSSOT
- Telefonnummer: +33 6 27 49 29 10
- E-Mail: jmussot@getaid.org
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29200
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Brest - Hopital de la Cavale Blanche
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Kontakt:
- Franck CHOLET, MD
- Telefonnummer: +33 2 98 34 71 15
- E-Mail: franck.cholet@chu-brest.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU de Clermont Ferrand - Hôpital d'Estaing
-
Kontakt:
- Anthony BUISSON, MD
- Telefonnummer: +33 4 73 75 05 23
- E-Mail: a_buisson@chu-clermontferrand.fr
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nîmes Carémeau
-
Kontakt:
- Ludovic CAILLO, MD
- Telefonnummer: +33 4 66 68 31 83
- E-Mail: Ludovic.CAILLO@chu-nimes.fr
-
Paris, Frankreich, 75674
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Mutualiste Monsouris
-
Kontakt:
- Marion SIMON, MD
- Telefonnummer: +33 1 56 61 63 14
- E-Mail: Marion.Simon@imm.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse - Hôpital Rangueil
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Kontakt:
- Cyrielle GILLETTA, MD
- Telefonnummer: +33 5 61 32 27 63
- E-Mail: gilletta.c@chu-toulouse.fr
-
Valence, Frankreich, 26000
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Valence
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Kontakt:
- Céline MONTUCLARD, MD
- Telefonnummer: +33475757512
- E-Mail: cmontuclard@ch-valence.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CD
- ≥ 18 bis ≤ 75 Jahre alt
- Symptomatische CD gemäß PRO-2 (Stuhl > 3 oder Bauchschmerz-Score > 1)
- Transmurale Entzündung im Baseline-MRT (C-Score > 0,5 in mindestens einem Segment)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber anti-p19-Biologika
- Exposition gegenüber mehr als einer Klasse fortgeschrittener Therapien in einer für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassenen Dosis (Januskinase-[JAK]-Inhibitoren, Infliximab, Adalimumab, Certolizumab Pegol, Vedolizumab, Ustekinumab oder zugelassene Biosimilars dieser Wirkstoffe)
- Ausschluss jeglicher früherer Anwendung von p19-IL23-Antagonisten
- Kontraindikation für Mirikizumab
- Definitive Stomaanlage
- Kolektomie mit IPAA
- Isolierte oder unkontrollierte perianale Läsionen
- Schwere obstruktive Symptome
- Intra-abdomineller Abszess
- Kontraindikation für MRT
- Keine Krankenversicherung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die bereits in andere biomedizinische Forschung als Beobachtungsstudien eingeschlossen sind (z. B. Register, Kohorte)
- Begleitende Clostridioides-difficile-Infektion
- HIV-Infektion
- Patient unter Betreuung, Pflegschaft oder rechtlicher Fürsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mirikizumab-Behandlung
Mirikizumab wird gemäß dem Dosierungsschema im Arzneimittel-Fachinformation angewendet: Induktion mit IV-Infusionen (900 mg) in Woche 0, Woche 4 und Woche 8. Für klinische Responder: SC-Injektionen (300 mg) in W12 und alle 4 Wochen. Für klinische Non-Responder: SC-Injektionen (300 mg) in W12 und alle 4 Wochen. |
Mirikizumab-Induktion mit IV-Infusionen (900 mg) in Woche 0, Woche 4 und Woche 8.
SC-Injektionen (300 mg) bei W12 und alle 4 Wochen Für klinische Responder und Non-Responder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transmurale Reaktion (TR25)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
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Transmurale Ansprechen (TR25) definiert als die Abnahme des C-Scores um mindestens (>=) 25 % in jedem und allen aktiven Segmenten vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Von Woche 0 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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Die klinische Remission wird gemäß PRO-2 (Patient Reported Outcome) definiert.
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Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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Verbesserung oder Normalisierung des Stuhldrangs
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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Verbesserung oder Normalisierung der Stuhldrang-Symptomatik gemäß UNRS (Urgency Numerical Rating Scale)
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Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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BU klinisch bedeutsame Verbesserung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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Eine klinisch bedeutsame Verbesserung bei BU wurde definiert als eine Abnahme von ≥3 Punkten; BU-Remission wurde definiert als UNRS ≤2
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Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52, Woche 76
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Transmurale Reaktion (TR50)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 76
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Transmurale Ansprechrate (TR50) ist definiert als eine Verringerung von mindestens 50 % des C-Scores in jedem aktiven Segment zum Ausgangszeitpunkt
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Woche 0, Woche 24, Woche 76
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Transmurale Heilung
Zeitfenster: in Woche 0, Woche 24, Woche 76
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Transmurale Heilung ist definiert als ein C-Score < 0,5 in jedem aktiven Segment zum Ausgangszeitpunkt
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in Woche 0, Woche 24, Woche 76
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 76
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Die Krankheitsaktivität wird mittels des MaRIA-Scores (Magnetic Resonance Index of activity) gemessen
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Woche 0, Woche 24, Woche 76
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IUS transmurale Reaktion/Heilung
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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IUS transmurale Reaktion/Heilung
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Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
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Darmschädigung
Zeitfenster: Woche 24, Woche 76
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Darmschäden werden mit dem Lemann-Index gemessen
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Woche 24, Woche 76
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Transmurale Antwort (TR25)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 24, Woche 76
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Die transmurale Reaktion wird als eine Verringerung des C-Scores um mindestens 25 % in jedem aktiven Segment zum Ausgangszeitpunkt definiert
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Woche 0, Woche 4, Woche 24, Woche 76
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume LE COSQUER, MD, CHU de Toulouse- Hôpital Rangueil
- Hauptermittler: Anthony BUISSON, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GETAID-2025-02
- 2025-521889-95-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Morbus Crohn (CD)
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NCT06895772Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07528040Noch keine Rekrutierung
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NCT07510191Rekrutierung
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NCT07263880Noch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD)
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NCT07170462RekrutierungMorbus Crohn | Morbus Crohn (CD)
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NCT07263477Abgeschlossen
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NCT07625293Noch keine Rekrutierung
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NCT07441629Noch keine Rekrutierung
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NCT07616687Noch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Intensification
Klinische Studien zur Mirikizumab - IV
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NCT07483099Rekrutierung
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NCT07483073RekrutierungMorbus Crohn | Kolitis, Geschwür
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NCT04469062Zurückgezogen
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NCT07612267Noch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankung | Stillzeit
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NCT05784246Abgeschlossen
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NCT07446101Rekrutierung
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NCT06864403RekrutierungPouchitis | Beutel, Ileal | Beutel, Ileoanal