- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469062
Eine Studie mit Mirikizumab (LY3074828) bei Teilnehmern mit Colitis ulcerosa (LUCENT-ACT)
4. Mai 2021 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Treat-Through-Studie der Phase 3b mit Mirikizumab und Vedolizumab bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob das Studienmedikament Mirikizumab im Vergleich zu Vedolizumab und Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn eine UC-Diagnose haben
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Diagnose von mittelschwerer oder schwerer aktiver UC haben, wie anhand des modifizierten Mayo-Scores (MMS) bewertet.
- Die Teilnehmer müssen eine unzureichende Reaktion auf, einen Verlust der Reaktion auf oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer konventionellen oder biologischen Therapie für CU gezeigt haben
- Die Teilnehmer müssen, wenn sie weiblich sind, die Verhütungsvorschriften erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine aktuelle Diagnose von Morbus Crohn oder entzündlicher Darmerkrankung haben - nicht klassifiziert (unbestimmte Kolitis)
- Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Kolektomie gehabt haben
- Die Teilnehmer dürfen keine aktuellen Beweise für toxisches Megakolon haben
- Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Exposition gegenüber Anti-IL-23p19-Antikörpern (z. Risankizumab, Brazikumab, Guselkumab oder Tildrakizumab), Vedolizumab oder Natalizumab
- Die Teilnehmer dürfen kein vorheriges klinisches Versagen oder Intoleranz gegenüber Anti-IL12p40-Antikörpern (z. Ustekinumab), andere Anti-Integrin-Antikörper als Vedolizumab und Natalizumab (z. Etrolizumab) oder Anti-Integrin-Liganden-Antikörper (z. Ontamalimab) innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Endoskopie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mirikizumab
Mirikizumab wird intravenös (IV) und subkutan (SC) verabreicht.
|
IV verabreicht
Andere Namen:
SC verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vedolizumab
Vedolizumab i.v. verabreicht.
|
IV verabreicht
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht SC und IV.
|
IV verabreicht
SC verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer an histologischer Remission
Zeitfenster: Woche 12
|
Histologische Remission basierend auf der Histologie.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer in symptomatischer Remission
Zeitfenster: Woche 52
|
Symptomatische Remission basierend auf modifiziertem Mayo-Score (MMS), Stuhlhäufigkeit (SF) und rektalen Blutungen (RB) Subscores.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer in klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 52
|
Klinische Remission basierend auf MMS.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer an endoskopischer Remission
Zeitfenster: Woche 52
|
Endoskopische Remission basierend auf MMS ES.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Woche 12
|
Klinisches Ansprechen basierend auf MMS.
|
Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Kortikosteroid (CS)-freier Remission ohne Operation (Untergruppe der Teilnehmer mit CS zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Woche 52
|
CS-freie Remission ohne Operation, basierend auf klinischer Remission, symptomatischer Remission und keiner CS-Anwendung.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Auflösung von extraintestinalen Manifestationen (EIMs) unter denen, die sie zu Studienbeginn hatten
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Auflösung von EIMs unter denen, die sie zu Studienbeginn hatten.
|
Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im IBDQ-Score (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire).
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Änderung des IBDQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
|
Baseline, Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich einer CU-Operation unterziehen (einschließlich Kolektomie)
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich einer UC-Operation (einschließlich Kolektomie) unterziehen.
|
Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen UC ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die wegen UC ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
13. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Vedolizumab
- Mirikizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16825
- I6T-MC-AMBI (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2019-001653-99 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt.
Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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