- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000640
Eine Phase-III-Vergleichsstudie zu Dapson/Trimethoprim und Clindamycin/Primaquin versus Sulfamethoxazol/Trimethoprim bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer PCP bei Patienten mit AIDS
Eine Phase-III-Vergleichsstudie zu Dapson/Trimethoprim und Clindamycin/Primaquin versus Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer PCP bei Patienten mit AIDS
Bewertung der Wirksamkeit von zwei oralen Behandlungen für leichte bis mittelschwere Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP): Dapson/Trimethoprim oder Clindamycin/Primaquin im Vergleich zu einem Standardbehandlungsprogramm aus Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP), um die Verträglichkeit dieser beiden Alternativen zu bewerten Behandlungen im Vergleich zur Standardbehandlung von SMX/TMP. Per Änderung vom 09.09.92, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser beiden alternativen Behandlungen bei Patienten zu beurteilen, die SMX/TMP nicht vertragen.
Die Art der untersuchten Behandlung hat die Vorteile einer breiten Anwendbarkeit auf der ganzen Welt (einschließlich Entwicklungsländern) und niedriger Kosten. Eine orale Behandlung ist für Patienten zugänglicher als Medikamente, die durch Injektion oder Inhalation verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Art der untersuchten Behandlung hat die Vorteile einer breiten Anwendbarkeit auf der ganzen Welt (einschließlich Entwicklungsländern) und niedriger Kosten. Eine orale Behandlung ist für Patienten zugänglicher als Medikamente, die durch Injektion oder Inhalation verabreicht werden.
Patienten mit bestätigter PCP werden randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt. Gruppe A empfängt SMX/TMP. Die Hälfte der Gruppe A erhält täglich Dapson-Placebo (Placebo ist eine inaktive Substanz) plus Trimethoprim-Placebo; die andere Hälfte erhält Clindamycin-Placebo plus Primaquin-Placebo. Gruppe B erhält Dapson plus Trimethoprim. Die Hälfte der Gruppe B erhält SMX/TMP-Placebo; die andere Hälfte erhält Clindamycin-Placebo plus Primaquin-Placebo. Gruppe C erhält Clindamycin plus Primaquin. Die Hälfte der Gruppe C erhält SMX/TMP-Placebo, die andere Hälfte erhält Dapson-Placebo plus Trimethoprim-Placebo. Die Behandlung dauert 21 Tage; Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg und über 80 kg werden die Dosierungen angepasst. Patienten mit einer SMX/TMP-Unverträglichkeit in der Anamnese, bei denen eine erneute Provokation als medizinisch kontraindiziert gilt, können randomisiert einem der Arme ohne Sulfamethoxazol zugeordnet werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- Stanford CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten
- Santa Clara Valley Med. Ctr.
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten
- San Mateo County AIDS Program
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern University CRS
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp. of Indiana
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Med. Ctr. - Charity Hosp. of New Orleans, ACTU
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University A2201
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas HealthCare System, Carolinas Med. Ctr.
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pitt CRS
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Erythropoietin.
- Erhaltungstherapie mit Prüftriazolen (z. B. Itraconazol).
- Antiemetika gegen Übelkeit/Erbrechen, Antihistaminika gegen Hautausschlag/Juckreiz, Antipyretika gegen systemische Symptome (Fieber, Kopfschmerzen usw.) sollten zur Behandlung der Symptome verwendet werden.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel können zur Kontrolle von Myalgien, Kopfschmerzen usw. verwendet werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Bluttransfusionen.
Die Patienten müssen Folgendes haben:
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
- HIV infektion.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Patienten unter 18 Jahren können mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Bis zu 24 Stunden Behandlung mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP), Dapson/Trimethoprim oder Clindamycin/Primaquin oder einer Dosis Pentamidin für diese Episode von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Vorherige PCP-Prophylaxe.
Erforderlich:
- Adjunktive Prednison-Therapie bei Patienten mit (A-a) DO2 von 35 – 45 Torr, die eine akute Anti-PCP-Behandlung erhalten.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit folgenden Beschwerden und Erkrankungen:
Positiver Screen für Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Bekannter NAD-Methämoglobin-Reduktase-Mangel und/oder bekannte Hämoglobin-M-Anomalie.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT).
- Ganciclovir.
- GM-CSF oder G-CSF. Rifampin.
- Rifabutin.
- Kortikosteroide (bei Patienten mit Ausgangswert (A-a) DO2 < 35 Torr). Prüfpräparate nicht ausdrücklich erlaubt.
- Folsäure.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Frühere dosislimitierende Intoleranz gegenüber Sulfonen, Trimethoprim, Clindamycin oder Primaquin.
Bedarf an anderen Medikamenten, die möglicherweise bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) wirksam sind (z. B. Pyrimethamin und Sulfadiazin).
- Vorherige Einschreibung in ACTG 108. Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen Lungenpathologie, die die Interpretation des Ansprechens auf eine Antipneumocystis-Therapie erschweren würde.
Unfähigkeit, eine orale Therapie einzunehmen.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Akute Behandlungsdosen von Anti-Pneumocystis-carinii-Lungenentzündungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt, außer wie oben angegeben.
- Systemische Steroide über Nebennierenersatzdosen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn (außer bei Patienten mit (A-a) DO2 von 35 - 45 Torr, die Prednison in Verbindung mit einer akuten Anti-PCP-Behandlung erhalten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Black JR
- Studienstuhl: Safrin S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu AW, Gray S, Brookmeyer R, Safrin S. Quality of life in a double-blind randomized trial of 3 oral regimens for mild-to-moderate Pneumocystis carinii pneumonia in AIDS (ACTG 108). Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(1):229 (abstract no TuB112)
- Safrin S, Finkelstein DM, Feinberg J, Frame P, Simpson G, Wu A, Cheung T, Soeiro R, Hojczyk P, Black JR. Comparison of three regimens for treatment of mild to moderate Pneumocystis carinii pneumonia in patients with AIDS. A double-blind, randomized, trial of oral trimethoprim-sulfamethoxazole, dapsone-trimethoprim, and clindamycin-primaquine. ACTG 108 Study Group. Ann Intern Med. 1996 May 1;124(9):792-802. doi: 10.7326/0003-4819-124-9-199605010-00003.
- Rubin HR, Wu AW, Gutierrez M, Liriano O, Safrin S. Spanish translation of a functional status questionnaire for Pneumocystis carinii pneumonia. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):B178 (abstract no PoB 3549)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Primaquin
- Dapson
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 108
- 11083 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Dapson
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