- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000966
Eine Studie von Azithromycin plus Pyrimethamin bei der Behandlung einer Gehirninfektion bei Patienten mit AIDS
Eine Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von oralem Azithromycin und Pyrimethamin zur Behandlung von toxoplasmatischer Enzephalitis bei Patienten mit AIDS
Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von oralem Azithromycin und Pyrimethamin als Akuttherapie für toxoplasmatische Enzephalitis bei AIDS-Patienten. Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von Azithromycin allein als Erhaltungstherapie.
Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis ist die häufigste Ursache für eine fokale Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die Standardbehandlung der toxoplasmatischen Enzephalitis ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher sind alternative Behandlungen erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis ist die häufigste Ursache für eine fokale Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die Standardbehandlung der toxoplasmatischen Enzephalitis ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher sind alternative Behandlungen erforderlich.
Patienten mit Toxoplasmose erhalten Azithromycin in Dosen, beginnend mit der niedrigsten Dosis für die erste Kohorte, einer mittleren Dosis für die zweite Kohorte und einer höheren Dosis für die dritte Kohorte. Nachfolgende Kohorten können Azithromycin in erhöhter Dosierung erhalten, falls dies zur Bestimmung der MTD erforderlich ist. Alle Patienten erhalten zusätzlich Pyrimethamin. Folsäure wird ebenfalls bereitgestellt, solange die Patienten Pyrimethamin erhalten. Das klinische Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird an den Tagen 3, 7 und 14 sowie wöchentlich über 6 Wochen untersucht. Die Erhaltungstherapie mit Azithromycin wird für weitere 24 Wochen fortgesetzt. Patienten, die den Studienzeitraum ohne Rückfall oder signifikante Toxizität abschließen, wird vom Pharmaunternehmen eine Fortsetzung der Therapie angeboten und sie werden 1 Jahr lang monatlich hinsichtlich Überleben und Rückfall beobachtet. Nach Bestimmung der MTD kann eine Folgekohorte für Spezialstudien hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- Bronx Veterans Administration / Mount Sinai Hosp
-
East Meadow, New York, Vereinigte Staaten, 11554
- Nassau County Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY - Stony Brook
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Erlaubt während der Wartungsperiode (Wochen 7 - 24):
- Zidovudin und andere antiretrovirale Mittel, die über IND-Behandlungsmechanismen erhältlich sind, Ganciclovir und Erhaltungsdosen von Amphotericin (andere Prüftherapien erfordern die Genehmigung des Studienleiters), Steroide zur Behandlung von akuter PCP.
- Isoniazid (INH) nur für Patienten, die bereits INH erhalten.
Die Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-Infektion oder gehören zur Hochrisikogruppe. Verdachts- oder definitive Diagnose einer toxoplasmatischen Enzephalitis.
- Jeder Patient oder sein/ihr entsprechendes Familienmitglied oder gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten an jedem Standort zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Geschichte der zerebralen Toxoplasmose oder Toxoplasmose-Infektion in einem anderen Organ oder Gewebe.
- Koma.
- Mehr als 72 Stunden Behandlung wegen aktueller toxoplasmatischer Enzephalitis vor Studieneintritt.
- Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Zerebrales Kaposi-Sarkom.
- Aktive Hepatitis oder klinische Gelbsucht.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Serum oder Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) positiv für Cryptococcus-Antigen oder Kultur.
- Malignome, die eine zytotoxische Chemotherapie erfordern.
- Unfähigkeit, eine orale Therapie zuverlässig einzunehmen.
- Malabsorptionssyndrom.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Opportunistische Infektion, die entweder eine akute Behandlung oder eine Erhaltungstherapie mit Azithromycin, Erythromycin oder anderen Makroliden, Sulfonamiden, Amphotericin, Dapson, Ganciclovir, Antifolaten und anderen Prüfsubstanzen außer Erythropoetin erfordert. In den ersten 6 Behandlungswochen dürfen die Patienten keine Behandlung mit Erythromycin (oder anderen Makroliden), Sulfonamiden, Immunmodulatoren mit Ausnahme von Alpha-Interferon, Lymphozytenersatz, zytotoxischer Chemotherapie, Dapson, Ganciclovir, Rifampicin, Coumadin, antiretroviralen Arzneimitteln und anderen Prüfsubstanzen erhalten als Erythropoetin.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Negative HIV-Antikörper durch einen staatlich zugelassenen ELISA, es sei denn, es gibt eine Dokumentation einer zuvor positiven HIV-Kultur oder eines p24-Antigens.
- Infektionen des zentralen Nervensystems.
- Malignome, die den Einsatz einer zytotoxischen Chemotherapie erfordern.
- Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und/oder Compliance an dieser Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Luft B
- Studienstuhl: Remington J
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saba J, Morlat P, Raffi F, Hazebroucq V, Joly V, Leport C, Vilde JL. Pyrimethamine plus azithromycin for treatment of acute toxoplasmic encephalitis in patients with AIDS. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1993 Nov;12(11):853-6. doi: 10.1007/BF02000407.
- . Kamarulzaman A, Hoy J. Effect of folinic acid on haematological toxicity during treatment of cerebral toxoplasmosis in patients with AIDS. Annu Conf Australas Soc HIV Med. 1995 Nov 16-19;7:68 (abstract no 68)
- Jacobson JM, Hafner R, Remington J, Farthing C, Holden-Wiltse J, Bosler EM, Harris C, Jayaweera DT, Roque C, Luft BJ; ACTG 156 Study Team. Dose-escalation, phase I/II study of azithromycin and pyrimethamine for the treatment of toxoplasmic encephalitis in AIDS. AIDS. 2001 Mar 30;15(5):583-9. doi: 10.1097/00002030-200103300-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Eiterung
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- Gehirnabszess
- Protozoeninfektionen des Zentralnervensystems
- Infektionen
- Toxoplasmose
- Toxoplasmose, zerebral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Pyrimethamin
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 156
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