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Eine Studie von Azithromycin plus Pyrimethamin bei der Behandlung einer Gehirninfektion bei Patienten mit AIDS

25. August 2008 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von oralem Azithromycin und Pyrimethamin zur Behandlung von toxoplasmatischer Enzephalitis bei Patienten mit AIDS

Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von oralem Azithromycin und Pyrimethamin als Akuttherapie für toxoplasmatische Enzephalitis bei AIDS-Patienten. Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von Azithromycin allein als Erhaltungstherapie.

Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis ist die häufigste Ursache für eine fokale Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die Standardbehandlung der toxoplasmatischen Enzephalitis ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher sind alternative Behandlungen erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis ist die häufigste Ursache für eine fokale Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die Standardbehandlung der toxoplasmatischen Enzephalitis ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher sind alternative Behandlungen erforderlich.

Patienten mit Toxoplasmose erhalten Azithromycin in Dosen, beginnend mit der niedrigsten Dosis für die erste Kohorte, einer mittleren Dosis für die zweite Kohorte und einer höheren Dosis für die dritte Kohorte. Nachfolgende Kohorten können Azithromycin in erhöhter Dosierung erhalten, falls dies zur Bestimmung der MTD erforderlich ist. Alle Patienten erhalten zusätzlich Pyrimethamin. Folsäure wird ebenfalls bereitgestellt, solange die Patienten Pyrimethamin erhalten. Das klinische Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird an den Tagen 3, 7 und 14 sowie wöchentlich über 6 Wochen untersucht. Die Erhaltungstherapie mit Azithromycin wird für weitere 24 Wochen fortgesetzt. Patienten, die den Studienzeitraum ohne Rückfall oder signifikante Toxizität abschließen, wird vom Pharmaunternehmen eine Fortsetzung der Therapie angeboten und sie werden 1 Jahr lang monatlich hinsichtlich Überleben und Rückfall beobachtet. Nach Bestimmung der MTD kann eine Folgekohorte für Spezialstudien hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles County - USC Med Ctr
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
        • Univ of Miami School of Medicine
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • Univ of Massachusetts Med Ctr
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • Bronx Veterans Administration / Mount Sinai Hosp
      • East Meadow, New York, Vereinigte Staaten, 11554
        • Nassau County Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
        • SUNY - Stony Brook
    • South Carolina
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Julio Arroyo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Aerosolisiertes Pentamidin zur Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Erlaubt während der Wartungsperiode (Wochen 7 - 24):
  • Zidovudin und andere antiretrovirale Mittel, die über IND-Behandlungsmechanismen erhältlich sind, Ganciclovir und Erhaltungsdosen von Amphotericin (andere Prüftherapien erfordern die Genehmigung des Studienleiters), Steroide zur Behandlung von akuter PCP.
  • Isoniazid (INH) nur für Patienten, die bereits INH erhalten.

Die Patienten müssen Folgendes haben:

  • HIV-Infektion oder gehören zur Hochrisikogruppe. Verdachts- oder definitive Diagnose einer toxoplasmatischen Enzephalitis.
  • Jeder Patient oder sein/ihr entsprechendes Familienmitglied oder gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten an jedem Standort zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Geschichte der zerebralen Toxoplasmose oder Toxoplasmose-Infektion in einem anderen Organ oder Gewebe.
  • Koma.
  • Mehr als 72 Stunden Behandlung wegen aktueller toxoplasmatischer Enzephalitis vor Studieneintritt.
  • Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Zerebrales Kaposi-Sarkom.
  • Aktive Hepatitis oder klinische Gelbsucht.
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente.
  • Serum oder Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) positiv für Cryptococcus-Antigen oder Kultur.
  • Malignome, die eine zytotoxische Chemotherapie erfordern.
  • Unfähigkeit, eine orale Therapie zuverlässig einzunehmen.
  • Malabsorptionssyndrom.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Opportunistische Infektion, die entweder eine akute Behandlung oder eine Erhaltungstherapie mit Azithromycin, Erythromycin oder anderen Makroliden, Sulfonamiden, Amphotericin, Dapson, Ganciclovir, Antifolaten und anderen Prüfsubstanzen außer Erythropoetin erfordert. In den ersten 6 Behandlungswochen dürfen die Patienten keine Behandlung mit Erythromycin (oder anderen Makroliden), Sulfonamiden, Immunmodulatoren mit Ausnahme von Alpha-Interferon, Lymphozytenersatz, zytotoxischer Chemotherapie, Dapson, Ganciclovir, Rifampicin, Coumadin, antiretroviralen Arzneimitteln und anderen Prüfsubstanzen erhalten als Erythropoetin.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Negative HIV-Antikörper durch einen staatlich zugelassenen ELISA, es sei denn, es gibt eine Dokumentation einer zuvor positiven HIV-Kultur oder eines p24-Antigens.
  • Infektionen des zentralen Nervensystems.
  • Malignome, die den Einsatz einer zytotoxischen Chemotherapie erfordern.
  • Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und/oder Compliance an dieser Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Luft B
  • Studienstuhl: Remington J

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Azithromycin

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