- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001088
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des erleichterten HIV-1-Gag-Pol-DNA-Impfstoffs (APL-400-047, Apollon, Inc.), der intramuskulär mit Nadel und Spritze oder dem nadelfreien Jet-Injektionssystem Biojector 2000 bei nicht mit HIV-1 infizierten Personen verabreicht wird Erwachsene Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die DNA-basierte Immunisierung ahmt eine Impfung mit abgeschwächten Lebendviren nach, indem sie sowohl den humoralen als auch den zellulären Arm des Immunsystems stimuliert; Dies bietet möglicherweise die Vorteile einer Lebendvirusimpfung, jedoch ohne die potenziellen Risiken. Es ist wichtig, dass weiterhin neuartige Impfstoffstrategien (einschließlich DNA-basierter Immunisierungen) entwickelt werden und in Phase-I-Tests am Menschen eintreten, da bisher kein Impfstoffkandidat aus einer der etwa 30 AVEG-Phase-I- oder -II-Studien eine Phase-III-Wirksamkeit erreicht hat Gerichtsverhandlung. Die Verwendung einer Biojector-Jet-Pistole zur Impfstoffverabreichung kann gegenüber der herkömmlichen Verabreichungsmethode mit Nadel und Spritze auch potenzielle psychologische, Komfort-, Sicherheits- und immunologische Vorteile haben.
Insgesamt 40 Freiwillige erhalten jeweils vier Impfungen (in den Monaten 0, 1, 2 und 6) wie folgt:
10 Freiwillige nehmen an der 100-Mikrogramm-Dosis teil, die intramuskulär (IM) per Nadel und Spritze verabreicht wird. Wenn diese Dosis bis zum 14. Tag sicher und gut verträglich erscheint, werden 20 weitere Freiwillige mit der 300-Mikrogramm-Dosis aufgenommen; 10 erhielten einen Impfstoff, der mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht wurde, 10 erhielten einen Impfstoff, der mit einem Biojektor verabreicht wurde. Wenn die 300-Mikrogramm-Dosis bis zum 14. Tag bei den 10 Freiwilligen, die intramuskuläre (IM) Injektionen mit Nadel und Spritze erhalten, sicher und gut verträglich erscheint, wird eine zusätzliche Gruppe von Freiwilligen mit der 1000-Mikrogramm-Dosis, die mit Nadel und Spritze verabreicht wird, aufgenommen. HINWEIS: Innerhalb jeder Gruppe von 10 Freiwilligen erhalten 8 APL-400-047, 2 erhalten ein Kontrollpräparat (Bupivacain-Träger allein). [GEMÄSS ÄNDERUNG 07/98: Eine zusätzliche Gruppe von 12 Freiwilligen wird mit einer Dosis von 3000 Mikrogramm behandelt, die per Nadel und Spritze verabreicht wird. Zehn dieser Freiwilligen erhalten APL-400-047 mit Bupivacain als unterstützendem Wirkstoff; Die verbleibenden 2 Patienten erhalten ein Kontrollpräparat (Bupivacain-Träger allein).] [GEMÄSS ÄNDERUNG 27.04.99: Freiwillige, die zuvor entweder mit 300 oder 1000 Mikrogramm des Impfstoffs APL-400-047 geimpft wurden, erhalten eine zusätzliche DNA-Dosis (oder Kontrolle, für Kontroll-Freiwillige im ursprünglichen Protokoll), gefolgt von einem Monat später zwei monatliche Kanarienpocken-Auffrischungen (oder Placebo für Kontroll-Freiwillige im ursprünglichen Protokoll).]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Med Ctr
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ Hosp
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- Univ of Washington / Pacific Med Ctr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen Folgendes haben:
- Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen nach der Impfung.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Erkrankungen und Symptomen sind ausgeschlossen:
- Positiv für Anti-dsDNA-Antikörper.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen.
- Vorhandene Psychose.
- Aktive Syphilis (zulässig, wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine entfernte, d. h. > 6 Monate behandelte, Infektion zurückzuführen ist).
- Aktive Tuberkulose (zulässig, wenn ein positiver Test auf gereinigte Proteinderivate und eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs vorliegen, die keine Hinweise auf Tuberkulose zeigt und keine Isoniazid-Therapie erforderlich ist).
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Immunsuppressive Medikamente.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung oder Autoimmunerkrankung.
- Krebs in der Anamnese, es sei denn, es wurde eine chirurgische Entfernung durchgeführt, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine hinreichende Heilungssicherheit zu gewährleisten.
- Suizidversuche in der Vorgeschichte, kürzliche Suizidgedanken oder frühere Psychosen.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder dringende medizinische Versorgung erforderte (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder andere Anästhetika vom Amidtyp.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Vorheriger Erhalt von HIV-1-Impfstoffen oder Placebo-Empfänger in einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
- Verwendung experimenteller Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
- Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) innerhalb von 2 Wochen vor der Studie.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen in den letzten 6 Monaten.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
Freiwillige mit erkennbar höherem Risikoverhalten für eine HIV-Infektion, ermittelt durch Screening-Fragen zur Identifizierung von Risikofaktoren für eine HIV-Infektion, insbesondere:
- Vorgeschichte des Drogenkonsums in Form von Injektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
- Sexuelles Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko gemäß der AVEG-Definition (d. h. Erfüllung der Kriterien für die AVEG-Risikogruppe C oder D).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mulligan M
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goepfert P, Mulligan M, Corey L, Graham B, Evans T, Weinhold K, Stablein D, Ginsberg R. AVEG 031: phase I evaluation of a gag-pol facilitated DNA vaccine for HIV-1 prevention. Int Conf AIDS. 1998;12:635 (abstract no 33216)
- Tellez I, Sabbaj S, Bansal A, Goepfert P, Evans T, Graham B, Ginsberg R, Weiner D, Corey L, Weinhold K, Mulligan M. HIV-specific T-cell responses in seronegative volunteers immunized with an HIV-1 gag-pol DNA vaccine. 7th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. 2000 Jan 30-Feb 2 (abstract no 656)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 031
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