- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002350
Eine Phase-I-Studie mit dem Impfstoff APL 400-003: Sicherheits- und Immunantwortbewertungen von Mehrfachinjektionen mit steigenden Dosen bei asymptomatischen HIV-infizierten Patienten
Zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort bei HIV-infizierten Patienten, die mit mehreren Injektionen des Impfstoffs APL 400-003 behandelt wurden.
PER ÄNDERUNG VOM 27.02.96: Zur Bewertung der Sicherheit des Impfstoffs bei Verabreichung über das nadelfreie Injektionsmanagementsystem Biojector 2000.
Bei der erleichterten DNA-Inokulation, einer neuen Art von DNA-Impfstoff, werden nichtinfektiöse HIV-Gene direkt in den Muskel eines Patienten injiziert, zusammen mit Wirkstoffen, die die Aufnahme der Gene in Wirtszellen fördern. Wirtszellen, die diese Gene aufgenommen haben, produzieren dann virale Proteine in einer Form, die Immunantworten in Form von Antikörpern, Killer-T-Zellen und Helfer-T-Zellen hervorruft. Die Sicherheit dieses neuen Impfstoffansatzes muss bewertet werden.
PER ÄNDERUNG VOM 27.02.96: Der Biojector 2000 bietet die Möglichkeit, den Impfstoff ohne Nadel zu verabreichen und verwendet eine Einwegspritze, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der erleichterten DNA-Inokulation, einer neuen Art von DNA-Impfstoff, werden nichtinfektiöse HIV-Gene direkt in den Muskel eines Patienten injiziert, zusammen mit Wirkstoffen, die die Aufnahme der Gene in Wirtszellen fördern. Wirtszellen, die diese Gene aufgenommen haben, produzieren dann virale Proteine in einer Form, die Immunantworten in Form von Antikörpern, Killer-T-Zellen und Helfer-T-Zellen hervorruft. Die Sicherheit dieses neuen Impfstoffansatzes muss bewertet werden.
PER ÄNDERUNG VOM 27.02.96: Der Biojector 2000 bietet die Möglichkeit, den Impfstoff ohne Nadel zu verabreichen und verwendet eine Einwegspritze, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
Den Patienten werden intramuskuläre Injektionen von APL 400-003 in einer von drei Dosen (30, 100 oder 300 µg) am Tag 0 und erneut in den Wochen 10 und 20 verabreicht und nach der letzten Dosis 16 Wochen lang beobachtet. Zur Immortalisierung der PBMCs des Patienten ist ein Zeitraum von 8 Wochen vor der ersten Dosierung erforderlich.
PER ÄNDERUNG VOM 27.02.96: Fünf Patienten werden mit der 300-mcg-Dosis mit dem Biojector 2000 untersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Niedrige Dosen nicht verschreibungspflichtiger NSAR, Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin, Ersatzhormontherapie und Vitaminpräparate.
Patienten müssen Folgendes haben:
- Asymptomatische HIV-Infektion ohne akute Infektion.
- CD4-Zahl >= 500 Zellen/mm3.
- Normale hämatologische, renale, hepatische, metabolische und endokrine Funktion.
NOTIZ:
- Bei jeder Dosisstufe ist nicht mehr als ein Patient über 50 Jahre zugelassen.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Resttoxizität aus vorheriger medikamentöser Behandlung.
- Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Lokalanästhetika vom Amidtyp.
- Aktive Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen oder andere schwächende chronische Krankheiten.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen.
- Antiretrovirale Medikamente.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Andere bösartige Erkrankungen als kurativ behandelte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie gegenüber Impfstoffen.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Vorherige Immunisierung mit experimentellen HIV-Impfstoffen.
- Andere experimentelle Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Vorherige Krebs-Chemotherapie.
- Antiretrovirale Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Vorherige Strahlentherapie. IV-Drogenkonsum oder anderes risikoreiches Verhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacGregor RR, Gluckman S, Lacy K, Kaniefski B, Boyer J, Wang B, Bagarazzi M, William WV, Francher D, Ginsberg R, Higgins T, Weiner D. First human trial of a facilitated DNA plasmid vaccine for HIV-1: safety and host response. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(2):23 (abstract no WeB293)
- MacGregor R, Gluckman S, Lacy K, Wang B, Ugen K, Chattergoon M, Bagarazzi J, Williams W, Ginsberg R, Higgins T, Boyer J, Weiner D. A DNA plasmid vaccine for HIV-1: experience in the first human trial indicates humoral and cell-immune responses. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:142 (abstract no 421)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 089
- APL 400-003RX101
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