- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001119
Auswirkungen von Anti-HIV-Medikamenten auf das Immunsystem bei Patienten, die kürzlich mit HIV infiziert waren
Eine Studie über die Auswirkungen einer antiretroviralen Kombinationstherapie bei akuter HIV-1-Infektion mit Schwerpunkt auf immunologischen Reaktionen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob diese leistungsstarken Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten für den Einsatz bei Patienten im Frühstadium einer HIV-Infektion sicher und wirksam sind, und herauszufinden, wie das Immunsystem der Patienten auf HIV und Anti-HIV-Medikamente reagiert .
Ärzte behandeln Patienten im Frühstadium einer HIV-Infektion im Allgemeinen mit den gleichen Anti-HIV-Medikamenten, die auch Patienten einnehmen, die schon lange HIV-infiziert sind. Diese Medikamente senken den HIV-Spiegel im Blut. Ärzte wissen jedoch nicht, ob Patienten, die im Frühstadium der HIV-Infektion Anti-HIV-Medikamente einnehmen, tatsächlich länger leben oder weniger AIDS-bedingte Erkrankungen haben. Diese Studie wird Ärzten helfen, diese Fragen zu beantworten. In der Hauptstudie werden Ärzte untersuchen, wie sich zwei verschiedene Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten auf das Immunsystem auswirken. In den beiden Teilstudien untersuchen Ärzte, wie der Körper auf die Hepatitis-B-Impfung und die Tetanus-Impfung reagiert. Diese Teilstudien können Ärzten dabei helfen, herauszufinden, wie HIV-infizierte Patienten auf neue Infektionen reagieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Behandlungsrichtlinien empfehlen eine kombinierte ART bei akuter primärer HIV-1-Infektion. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ART während einer akuten Infektion das Fortschreiten von AIDS verzögert oder die Überlebensraten verbessert. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass ART, die zu einem frühen Zeitpunkt einer HIV-Infektion verabreicht wird, nicht nur die Viruslast reduziert, sondern auch den Verlust von CD4+-Zellen einschränkt, die Entwicklung opportunistischer Infektionen verzögert und T-Helferzellen und naive T-Zellen konserviert. Die immunologische Grundlage dieser Schutzwirkungen wurde nicht gründlich charakterisiert. Dieses Protokoll bewertet die Auswirkungen von ART auf Immunantworten bei einer frühen HIV-Infektion durch eine Vielzahl zellulärer, humoraler und virologischer Tests, darunter zwei Teilstudien. Die Teilstudien konzentrieren sich auf Antikörperreaktionen auf Neoantigen-Immunisierung (Hepatitis B und Tetanus). Die Analyse des primären Endpunkts erfolgt in Woche 72, die Patienten können jedoch im Hinblick auf langfristige Ergebnisse beobachtet werden.
In der Hauptstudie erhalten Patienten mit einer HIV-1-Infektion von weniger als 120 Tagen die Möglichkeit, 96 Wochen lang eine wirksame ART-Kombination aus Abacavir (ABC), Efavirenz (EFV), Indinavir (IDV) und Lamivudin (3TC) einzunehmen . [GEMÄSS ÄNDERUNG 15.09.00: Patienten wählen entweder Schema 1: ABC, 3TC, IDV und Ritonavir (RTV) oder Schema 2: ABC, 3TC und EFV.] Patienten, die die Behandlung ablehnen, erhalten eine gleichzeitige, nicht randomisierte Behandlung Vergleichsgruppe. Diese Patienten können sich jederzeit dafür entscheiden, für eine Studienbehandlung in Betracht gezogen zu werden oder mit antiretroviralen Medikamenten zu beginnen, die von einer anderen Quelle bereitgestellt werden. [GEMÄSS ÄNDERUNG 15.09.00: Wenn ein Patient, der zunächst nicht mit der Therapie begonnen hat, anschließend (innerhalb der 120-Tage-Frist) mit der in der Studie vorgesehenen antiretroviralen Therapie beginnt, wird der Besuchsplan neu festgelegt.] Während des Behandlungszeitraums werden alle Patienten regelmäßigen körperlichen Untersuchungen und Blutuntersuchungen unterzogen, um T-Zellen, Virusresistenz, Antikörperreaktionen und andere Marker zu charakterisieren. Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach der HIV-1-Infektion vorstellen, werden vor Beginn der ART einer Leukapherese (sofern verfügbar) unterzogen. Im 12. Monat werden diese Patienten und alle unbehandelten Patienten einer Leukapherese unterzogen, um den Anteil latent infizierter CD4+ T-Zellen zu bestimmen. Darüber hinaus nehmen alle Patienten der Hauptstudie und Patienten in zwei Vergleichsgruppen (Kohorten A und B) an einer von zwei Teilstudien zu Antikörperreaktionen auf Neoantigen teil. Freiwillige werden in zwei Kohorten rekrutiert, um als Kontrollen zu dienen. Freiwillige der Kohorte A haben eine HIV-1-Infektion festgestellt. Freiwillige der Kohorte B sind HIV-1-seronegativ, haben jedoch ein hohes HIV-Risiko. In der ersten Teilstudie erhalten Hepatitis-B-seronegative Patienten aus der Hauptstudie und aus den Kohorten A und B in Woche 40, 44 und 64 einen Hepatitis-B-Impfstoff und werden in Woche 68 einer Beurteilung der humoralen und zellulären Reaktion unterzogen. In der zweiten Teilstudie werden Patienten aus der Hauptstudie und aus den Kohorten A und B, die nicht für die Hepatitis-B-Impfung infrage kamen, in Woche 64 einer intramuskulären Impfung mit Tetanustoxoid unterzogen und die Immunantworten werden in Woche 68 beurteilt. Freiwillige in den Kohorten A und B erhalten im Rahmen dieser Teilstudien keine Anti-HIV-Medikamente.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Darlinghurst, Australien
- Saint Vincent's Hosp Med Centre
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- San Francisco Dept of Hlth / AIDS Office
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Univ of Illinois Chicago / Howard Brown Hlth Ctr
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Fenway Community Health Ctr / HIVNET
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10453
- Bronx-Lebanon Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York Univ Med Ctr
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
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Rhode Island
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Pawtucket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02860
- Mem Hosp of Rhode Island
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Univ of Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Ctr
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Seattle HIVNET
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für die Hauptstudie in Frage kommen, wenn sie:
- Hatte innerhalb der letzten 120 Tage eine HIV-Infektion.
- Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und über die schriftliche Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten verfügen, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
- Sind bereit, Abstinenz zu praktizieren oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Kondome anzuwenden.
- Sind für mindestens 72 Wochen verfügbar.
- Patienten haben möglicherweise Anspruch auf eine der beiden Teilstudien, wenn sie:
- Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und über die schriftliche Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten verfügen, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
- Sie leiden seit mehr als einem Jahr an einer HIV-Infektion und haben eine CD4-Zellzahl von mehr als 500 Zellen/mm3, oder Sie haben keine HIV-Infektion, sind aber aufgrund ihres Lebensstils, wie sexueller Aktivität oder Drogenkonsum, einem Risiko ausgesetzt, sich mit HIV zu infizieren.
- Sie hatten noch nie eine Hepatitis-B-Infektion oder eine Hepatitis-B-Impfung und sind 28 Wochen lang verfügbar (nur Teilstudie zur Hepatitis-B-Impfung).
- Sie haben in den letzten 5 Jahren keine Tetanusimpfung erhalten, haben noch nie eine allergische Reaktion auf eine Tetanusimpfung gehabt und stehen für 8 Wochen zur Verfügung (nur Teilstudie zur Tetanusimpfung).
Ausschlusskriterien
Patienten haben keinen Anspruch auf Teilnahme an der Hauptstudie, wenn sie:
- Sie haben mehr als 7 Tage lang Anti-HIV-Medikamente zur Behandlung von HIV eingenommen. Allerdings sind Anti-HIV-Medikamente zur HIV-Prävention akzeptabel.
- Bestimmte Krebsarten haben.
- Erhalten eine experimentelle Behandlung.
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie sind allergisch gegen Studienmedikamente.
- Bestimmte Medikamente eingenommen haben, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten haben keinen Anspruch auf eine der beiden Teilstudien, wenn sie:
- Erhalten eine experimentelle Behandlung.
- Sind schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lawrence Corey
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Impfungen
- Ritonavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Indinavir
- Efavirenz
- Abacavir
- Amprenavir
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- AIEDRP AI-02-001
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