- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003941
Kombinationschemotherapie mit oder ohne peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Männern mit zuvor unbehandeltem Keimzellkrebs
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur sequenziellen Hochdosierung von Cisplatin/Etoposid/Ifosfamid plus Stammzellenunterstützung im Vergleich zu BEP bei Patienten mit Keimzellkrebs mit schlechter Prognose
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Krebszellen abtöten. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen der Chemotherapie zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation wirksamer sind als Chemotherapie allein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie wirkt, wenn sie zusammen mit einer peripheren Stammzelltransplantation verabreicht wird, und wie sie im Vergleich zu einer alleinigen Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Männern mit zuvor unbehandeltem Keimzellkrebs abschneidet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Standard-Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid (VIP), gefolgt von sequenzieller Hochdosis-VIP und Stammzellrettung, mit Bleomycin, Etoposid und Cisplatin (BEP) bei Männern mit zuvor unbehandeltem Keimzellkrebs mit schlechter Prognose.
- Vergleichen Sie die akuten und späten Toxizitäten dieser Behandlungsschemata in dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie diese Behandlungsschemata in Bezug auf ausfallfreies Überleben, Ansprechrate und Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, primärem mediastinalen Keimzelltumor (ja vs. nein) und nichtpulmonalen viszeralen Metastasen (Leber vs. Knochen vs. Gehirn) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Etoposid IV über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1-5 und Bleomycin IV über 30 Minuten an den Tagen 2, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 4 Kurse wiederholt.
- Arm II: Die Patienten erhalten 1 Zyklus Chemotherapie in Standarddosis, bestehend aus Etoposid IV über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde und Ifosfamid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Periphere Blutstammzellen (PBSC) werden um den 12. bis 15. Tag geerntet. Die Patienten erhalten außerdem täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan, beginnend am 6. Tag und fortgesetzt, bis die PBSC-Sammlung abgeschlossen ist.
Nach Tag 21 erhalten die Patienten eine Hochdosis-Chemotherapie bestehend aus Etoposid IV über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde und Ifosfamid IV über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -2. PBSCs werden am Tag 0 infundiert. Die Patienten erhalten täglich G-CSF subkutan, beginnend am Tag 1 und fortgesetzt bis zum Tag 19 oder bis sich die Blutwerte erholt haben. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird vor der Chemotherapie, 6 Monate und 2 Jahre nach der Behandlung beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 222 Patienten (111 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Bochum-Langendreer, Deutschland, D-44892
- Knappschaft Krankenhaus
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Bonn, Deutschland, D-53105
- Universitaetsklinikum Bonn
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Dessau, Deutschland, D-06822
- Staedtisches Klinikum Dessau
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Duisburg, Deutschland, D-47166
- St. Johannes Hospital - Medical Klinik II
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
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Frankfurt, Deutschland, D-65929
- Staedtische Kliniken Frankfurt am Main - Hoechst
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Greifswald, Deutschland, D-17487
- Klinik Fuer Innere Medizin, Hematology/Oncology, Ernst Moritz Armdt Universitaet
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Halle (Saale), Deutschland, DOH-06112
- Universitaetsklinikum Halle
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Homburg, Deutschland, D-66421
- Universitaetsklinikum des Saarlandes
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Mainz, Deutschland, D-55101
- Johannes Gutenberg University
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Munich (Muenchen), Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
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Nuernberg, Deutschland, D-90419
- Klinikum Nuernberg - Klinikum Nord
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Regensburg, Deutschland, D-93053
- Klinikum der Universitaet Regensburg
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Aarhus, Dänemark, DK-8000
- Aarhus University Hospital - Aarhus Sygehus - Norrebrogade
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet - Copenhagen University Hospital
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo e Fondazione Macchi
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- University Medical Center Rotterdam at Erasmus Medical Center
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Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
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Warsaw, Polen, 02 781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Bratislava, Slowakei, 833 10
- National Cancer Institute - Bratislava
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Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Catala d'Oncologia
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Cruz i Sant Pau
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Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital Donostia
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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England
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Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF4 7XL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
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Vienna (Wien), Österreich, A-1100
- Ludwig Boltzmann Institute for Applied Cancer Research at Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesener Keimzellkrebs
- Nichtseminom ODER
- Kombiniertes Seminom und Nichtseminom
Schlechte Prognose (Nichtseminom):
- Hoden/retroperitoneales primäres UND
Einer der folgenden schwachen Tumormarker
- AFP größer als 10.000 IE/L
- HCG größer als 50.000 IE/l
- LDH größer als das 10-fache der Obergrenze des normalen OR
- Nichtpulmonale viszerale Metastasen (d. h. Leber, Knochen oder Gehirn) ODER
- Mediastinal primär
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 bis 50
Sex:
- Männlich
Performanz Status:
- WER 0-3
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,25-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als 2 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min (außer aufgrund obstruktiver Uropathie, korrigierbar durch Nephrostomie)
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs
- Keine Neuropathie
- Keine andere ernsthafte Krankheit oder medizinischer Zustand
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung verhindern würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Gleichzeitige Strahlentherapie bei Hirnmetastasen erlaubt
Operation:
- Gleichzeitige Operation von Hirnmetastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Ausfallfreies Überleben, gemessen mit Logrank nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vollständiges Ansprechen, gemessen anhand negativer Tumormarker und keine Restmassen oder lebensfähigen Krebszellen am Ende des CT-Scans oder der Debulking-Operation
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Gesamtüberleben, gemessen mit Logrank nach 2 Jahren
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Lebensqualität gemessen am Quality of Life Questionnaire-Core 30 (QLQ-C30) v3.0 zu Studienbeginn, in Monat 6 und in Jahr 2
|
Toxizität gemessen mit NCI-CTC v2.0 nach jedem Kurs, alle 6 Monate bis zum 5. Jahr und jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gedske Daugaard, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Knochenmetastasen
- Tumore, die ins Gehirn metastasieren
- Lebermetastasen
- Hodenteratom
- testikuläres embryonales Karzinom
- testikuläres Chorionkarzinom
- Hoden Dottersack Tumor
- testikuläres embryonales Karzinom und Teratom
- testikuläres embryonales Karzinom und Teratom mit Seminom
- embryonales Hodenkarzinom und Dottersacktumor
- testikuläres embryonales Karzinom und Dottersacktumor mit Seminom
- testikuläres embryonales Karzinom und Seminom
- Hoden-Dottersack-Tumor und Teratom
- Hoden-Dottersacktumor und Teratom mit Seminom
- testikuläres Chorionkarzinom und Dottersacktumor
- testikuläres Chorionkarzinom und embryonales Karzinom
- testikuläres Chorionkarzinom und Teratom
- testikuläres Chorionkarzinom und Seminom
- mediastinaler Krebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Thoraxneoplasmen
- Mediastinale Erkrankungen
- Thoraxerkrankungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Mediastinale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30974
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Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupRekrutierungBösartiges solides Neoplasma | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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