- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004990
Steroidbehandlung einmal im Monat für Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose
Puls Dexamethason bei fokaler segmentaler Glomerulosklerose
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer monatlichen Dosierung von Dexamethason – einem starken Steroid-Medikament – zur Behandlung von Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) testen. Patienten mit dieser Krankheit leiden unter Nierenfibrose (Narbenbildung) und Proteinurie (übermäßige Ausscheidung von Proteinen im Urin), die bei etwa der Hälfte der Patienten schließlich eine Nierendialyse oder -transplantation erfordern. Derzeit ist die wirksamste Behandlung für FSGS hochdosierte Steroide (Prednison), die täglich über 4 bis 6 Monate eingenommen werden. Allerdings sprechen nur etwa 30 Prozent der Patienten auf diese Behandlung an, und sie verursacht bei vielen Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen. Andere Medikamente wie Cyclosporin und Cyclophosphamid verbessern die Proteinurie bei noch weniger Patienten (etwa 10 Prozent) und haben ebenfalls schwerwiegende Nebenwirkungen. Diese Studie wird untersuchen, ob eine monatliche Pulsdosis von Steroiden eine Krankheitsremission mit geringerer Toxizität erreicht.
Erwachsene und Kinder mit FSGS, die: 1) keine Steroidbehandlung erhalten haben oder 2) die tägliche Steroidbehandlung nicht vertragen oder 3) nach einer konventionellen Steroidbehandlung einen Rückfall erlitten haben, können für diese Studie in Frage kommen. Diejenigen, die eingeschrieben sind, nehmen Dexamethason alle 4 Wochen für insgesamt 8 Monate an 4 Tagen oral ein. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung (Baseline), während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen verschiedenen Tests unterzogen, um die Auswirkungen der Behandlung wie folgt zu bewerten:
- Überprüfung der Nierenbiopsie, medizinische Untersuchung, Messung der gesamten täglichen Proteinausscheidung im Urin und der Nierenfunktion, psychiatrische Tests auf Depressionen oder andere Stimmungsstörungen
- Messungen von Blutdruck, Blutchemie und Proteinausscheidung im Urin – monatlich während der Behandlung
- Fragebogen über die Auswirkungen der Behandlung, falls vorhanden, auf Stimmung und Gefühle – monatlich während der Behandlung
- Fotografien von Gesicht und Körper (in Unterwäsche oder Shorts und Tanktop) zur Beurteilung der Körperfettverteilung – Ausgangswert und 8 Monate
- Augenuntersuchungen auf Katarakt und Glaukom – Ausgangswert und 8 Monate
- Knochendichtescan (DEXA-Scan) der unteren Wirbelsäule und Hüfte – Ausgangswert, 4 und 12 Monate
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Hüfte
- Psychologische Bewertung und Bewertung der Lebensqualität – Baseline, 1, 2 und 8 Monate
- Blutuntersuchungen auf Nebennierenfunktion – Ausgangswert, 4 und 8 Monate
- Blut- und Urintests - 10, 12, 15 und 18 Monate
Patienten, die vor Abschluss der 8-monatigen Behandlung mit Dexamethason eine Remission erreichen (deren Proteinspiegel im Urin auf den Normalwert absinken), nehmen eine weitere Dosis ein und beenden dann die Therapie, setzen aber die Nachsorge fort. Patienten, die eine Remission erreichen, aber einen Rückfall erleiden, kann ein zweiter Behandlungszyklus angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Erwachsene und Kinder.
Biopsiegeprüfte FSGS, einschließlich idiopathischer FSGS und kollabierender FSGS, aber ohne HIV-assoziierte FSGS und sekundäre FSGS in Verbindung mit krankhafter Fettleibigkeit, Sichelzellenanämie, Refluxnephropathie, chronischer tubulärer Verletzung, angeborenen Nierenanomalien und reduzierter Nephronmasse.
Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand der MDRD-GFR-Gleichung mit 4 Variablen geschätzt, die Alter, Rasse, Geschlecht und Serumkreatinin umfasst.
Wenn die Krankheit weniger als oder gleich 1 Jahr besteht, muss die geschätzte GFR größer oder gleich 40 ml/min sein.
Wenn die Krankheit länger als oder gleich 1 Jahr besteht, muss die geschätzte GFR größer oder gleich 60 ml/min sein.
Proteinurie im nephrotischen Bereich, definiert als Protein im Urin größer oder gleich 3,5 g/1,73 m(2)/d.
Patienten, die Steroide für FSGS erhalten haben und die in eine vollständige Remission eingetreten sind, aber einen Rückfall mit Proteinurie im nephrotischen Bereich erlitten haben, sind geeignet.
Bei Hypertonie angemessene Blutdruckkontrolle (Ziel-Blutdruck kleiner oder gleich 130/80 mm Hg bei mehr als 75 % der Messung bei Erwachsenen).
Die Patienten müssen mindestens 6 Wochen lang einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten eingenommen haben, es sei denn, sie haben eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Medikamenten.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barriere plus Spermizid) aufrechterhalten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie mitzuarbeiten.
Schlecht eingestellter Diabetes (definiert durch einen Hämoglobin-A1C-Wert von größer oder gleich 8,5 beim Eingangsscreening oder einen täglichen Insulinbedarf von größer oder gleich 100 Einheiten) oder Bluthochdruck (definiert als systolischer BD konstant größer als 160 und/oder diastolischer BD konstant). größer als 100 bei drei oder mehr Medikamenten).
Hinweise auf eine chronische oder okkulte Infektion. Insbesondere dürfen keine Anzeichen einer aktiven Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder einer unbehandelten mykobakteriellen Infektion vorliegen.
Aktuelle oder frühere Verwendung von zytotoxischen Mitteln oder Cyclosporin für FSGS. Bei vorheriger Behandlung mit diesen Wirkstoffen für eine nicht renale Indikation muss die Therapie mindestens 12 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
Bestehen einer anderen Bedingung, die die Durchführung oder Interpretation der Studie erschweren würde.
Vorgeschichte einer steroidinduzierten psychiatrischen Störung, bekannter avaskulärer Nekrose der Hüfte oder symptomatischer Osteoporose (z. B. bekannte Kompressionsfrakturen), spröder Diabetes mellitus oder Glaukom. Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen werden von Fall zu Fall beurteilt.
Patienten, die mit Steroiden entsprechend 1 mg/kg/Tag für mindestens 8 Wochen ohne Remission behandelt wurden, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexanian R, Dimopoulos MA, Delasalle K, Barlogie B. Primary dexamethasone treatment of multiple myeloma. Blood. 1992 Aug 15;80(4):887-90.
- Adams DM, Kinney TR, O'Branski-Rupp E, Ware RE. High-dose oral dexamethasone therapy for chronic childhood idiopathic thrombocytopenic purpura. J Pediatr. 1996 Feb;128(2):281-3. doi: 10.1016/s0022-3476(96)70410-9.
- Andersen JC. Response of resistant idiopathic thrombocytopenic purpura to pulsed high-dose dexamethasone therapy. N Engl J Med. 1994 Jun 2;330(22):1560-4. doi: 10.1056/NEJM199406023302203. Erratum In: N Engl J Med 1994 Jul 28;331(4):283.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 000100
- 00-DK-0100
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