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Doxorubicinhydrochlorid und Alvocidib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Sarkom, das nicht operativ entfernt werden kann

18. März 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit Doxorubicin und Alvocidib (Flavopiridol; von NCI bereitgestellter Wirkstoff, NSC 649890) bei der Behandlung von metastasierendem Sarkom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alvocidib bei Verabreichung mit Doxorubicinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Sarkom, das nicht operativ entfernt werden kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicinhydrochlorid und Alvocidib, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Alvocidib kann auch dazu beitragen, dass Doxorubicinhydrochlorid besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Die Gabe von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Flavopiridol (Alvocidib) bei Verabreichung mit einer festen Dosis von Doxorubicin (Doxorubicinhydrochlorid) bei Patienten mit inoperablem metastasiertem oder lokal rezidivierendem Sarkom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der klinischen Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie vorläufig die therapeutische Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.

III. Korrelieren Sie die pRb-, p53- und p21-Proteinspiegel mit dem Ansprechen auf die Behandlung und der Apoptose bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

IV. Korrelieren Sie die biochemischen NMR-Muster mit dem Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zu Alvocidib.

Die Patienten erhalten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 5-10 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine kumulative Doxorubicin-Dosis von 600 mg/m^2 erreichen oder an Kardiotoxizität leiden, können nach Ermessen des Prüfarztes Alvocidib allein erhalten. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Alvocidib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Zehn weitere Patienten werden am MTD behandelt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Weichteilsarkom*

    • Nicht resezierbare Krankheit
    • Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  • Krankheit, die einer Biopsie zugänglich ist (Patienten, die nur mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden)
  • Keine bekannten früheren oder gleichzeitigen Hirnmetastasen
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch MUGA oder Echokardiogramm
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Kein Myokardinfarkt
  • Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
  • Keine instabile Angina
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
  • Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2 innerhalb des letzten Jahres
  • Keine andere klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Keine vorherige tiefe Venenthrombose
  • Kein anderer früherer vaskulärer Thrombus
  • Keine vorherige Lungenembolie
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine symptomatische periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

    • Carcinoma in situ gilt nicht als Zweitmalignom
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei Studienmedikamenten zurückzuführen sind
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Siehe Chemotherapie
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin) und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorherige zytotoxische Chemotherapieschemata

    • Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor (PPAR)-Gamma-Agonisten, Thalidomid oder zielgerichtete Therapien (d. h. Tyrosinkinase-Inhibitoren einschließlich Imatinibmesylat, Sorafenib oder Sunitinibmalat) zählen nicht als vorherige Chemotherapie
  • Keine früheren Anthrazykline
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Keine vorherige ausgedehnte Strahlentherapie an knochenmarkproduzierenden Stellen (z. B. Strahlentherapie sowohl des Beckens als auch der Wirbelsäule)
  • Mindestens 1 Woche Auswaschphase seit vorheriger Tyrosinkinase-Hemmer oder anderer zielgerichteter Therapie
  • Gleichzeitig niedrig dosiertes Warfarin (1 mg pro Tag), um einen Thrombus einer zentralen Linie zu verhindern
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 5-10 Minuten und Alvocidib i.v. über 1 Stunde. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine kumulative Doxorubicin-Dosis von 600 mg/m^2 erreichen oder an Kardiotoxizität leiden, können nach Ermessen des Prüfarztes Alvocidib allein erhalten. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Alvocidib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Zehn weitere Patienten werden am MTD behandelt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Alvocidib bei Gabe alle drei Wochen in Verbindung mit Doxorubicinhydrochlorid
Zeitfenster: Kurs 1
Definiert als die Dosisstufe unmittelbar vor der Dosis, bei der bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftrat.
Kurs 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Wöchentlich während Kurs 1 zu Beginn jedes Kurses danach
Definiert als das Auftreten einer hämatologischen Toxizität Grad 4 21 Tage nach der Behandlung, einer hämatologischen Toxizität Grad 4, die 7 Tage oder länger andauert, einer nicht hämatologischen Toxizität Grad 3 oder 4 oder einer Behandlungsverzögerung von mehr als zwei Wochen. Bewertet anhand der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI). Bewertet nach den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
Wöchentlich während Kurs 1 zu Beginn jedes Kurses danach
Klinische Pharmakokinetik des Regimes
Zeitfenster: Woche 1
Biopsien werden unter Tru-Cut- oder CT-Führung durchgeführt. Das gewonnene Material wird auf p21-, p53- und pRb-Expression durch Immunhistochemie (IHC) sowie Messungen der Apoptose durch Terminal-Desoxynukleotidyl-Transferase (TdT)-vermittelte dUTP-Nick-End-Markierung (TUNEL) untersucht.
Woche 1
Therapeutische Aktivität von Alvocidib in Kombination mit Doxorubicinhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Alle 2 Gänge für die ersten 6 Gänge und danach alle 3 Gänge
Bewertet anhand der neuen internationalen Kriterien, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagen wurden.
Alle 2 Gänge für die ersten 6 Gänge und danach alle 3 Gänge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David D'Adamo, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Stromatumor

Klinische Studien zur Alvocidib

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