- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098670
Fludarabin, Rituximab und Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zur Induktion von Fludarabin + Rituximab, gefolgt von Alemtuzumab (Campath-1H, NSC Nr. 715969, IND Nr. 10864), subkutan verabreicht als Konsolidierung bei unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens und der Toxizität einer gleichzeitigen Behandlung mit Fludarabin und Rituximab, gefolgt von konsolidierendem Alemtuzumab bei Patienten mit zuvor unbehandelter, aber symptomatischer CLL.
II. Bestimmung, ob Alemtuzumab die CR-Rate bei akzeptabler Toxizität verbessert, wenn es als Konsolidierungstherapie nach einer Induktionstherapie mit Fludarabin und Rituximab verabreicht wird.
III. Abschätzung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit hohem Risiko (VH-Gen nicht mutiert und Patienten mit p53-Dysfunktion) und Patienten mit niedrigem Risiko (andere) nach einer Therapie mit Fludarabin- und Rituximab-Induktion und konsolidierendem Alemtuzumab.
IV. Bestimmung der Häufigkeit der molekularen (PCR) Remission nach Induktionstherapie mit Fludarabin und Rituximab und Konsolidierungstherapie mit Alemtuzumab und ob dies als Surrogatmarker für verlängertes progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben dient.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung einer gleichzeitigen Behandlung mit Fludarabin und Rituximab, gefolgt von konsolidierendem Alemtuzumab, auf die Erholung von T-Zellen, NK-Zellen und Serum-Immunglobulinspiegeln.
II. Bestimmung klinischer und molekularer Merkmale, die ein schlechtes Ansprechen auf die Induktion mit Fludarabin und Rituximab und die anschließende Konsolidierungstherapie mit Alemtuzumab vorhersagen.
III. Vorläufige Beurteilung der molekularen Merkmale der CLL beim Rückfall bei Patienten, die auf eine Chemoimmuntherapie der CLL ansprechen.
IV. Bestimmung der Häufigkeit von Patienten, bei denen trotz dieser Therapie weiterhin ein hohes Risiko für eine Progression der CLL besteht und die daher für Studien zur nichtmyeloablativen Stammzelltransplantation wie CALGB 109901 in Frage kommen.
V. Um begrenzte Rituximab-Pharmakokinetiken durchzuführen, um den idealen Verabreichungsplan für einen nachfolgenden Rituximab-Erhaltungsbehandlungsansatz nach einer Induktionstherapie mit Fludarabin und Rituximab zu bestimmen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Rituximab IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5 von Kurs 1 und Tag 1 aller nachfolgenden Kurse und Fludarabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.
Ungefähr 4 Monate nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten Patienten, die ein partielles Ansprechen, noduläres partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, eine Konsolidierungstherapie mit subkutanem Alemtuzumab an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird wöchentlich für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
Die Patienten werden nach 2 Monaten, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 7 Jahre lang alle 6 Monate ab Studieneintritt nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spezifische Diagnose der B-Zell-CLL
- Eine absolute Lymphozytose von > 5.000/μl
- Morphologisch müssen die Lymphozyten mit < 55 % Prolymphozyten reif erscheinen
- Die Knochenmarkuntersuchung muss mindestens eine einseitige Punktion und Biopsie umfassen; der Aspiratabstrich muss zeigen, dass > 30 % aller kernhaltigen Zellen lymphoid sind, oder die Knochenmarkstanzbiopsie muss lymphoide Infiltrate zeigen, die mit einer Markbeteiligung durch CLL kompatibel sind; die Gesamtzellularität muss normozellulär oder hyperzellulär sein
- Der Lymphozyten-Phänotyp der lokalen Institution muss eine vorherrschende monoklonale B-Zell-Population zeigen, die einen B-Zell-Marker (CD19, CD20, CD23) mit dem CD5-Antigen teilt, in Abwesenheit anderer Pan-T-Zell-Marker; zusätzlich müssen die B-Zellen im Hinblick auf die Expression von entweder κ oder λ monoklonal sein und eine Immunglobulin-Oberflächenexpression geringer Dichte aufweisen; Patienten mit hellen Oberflächen-Immunglobulinspiegeln müssen eine CD23-Koexpression aufweisen
- Die Patienten müssen in den Kategorien mit mittlerem oder hohem Risiko des modifizierten dreistufigen Rai-Staging-Systems sein (d. h. Stadien I, II, III oder IV)
Patienten in der Gruppe mit mittlerem Risiko müssen Anzeichen einer aktiven Erkrankung haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien nachgewiesen wird:
- Massive oder fortschreitende Splenomegalie, Hepatomegalie und/oder Lymphadenopathie;
- Vorhandensein von Gewichtsverlust > 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten;
- Müdigkeit Grad 2 oder 3;
- Fieber > 100,5 °F oder Nachtschweiß für mehr als 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion;
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
- Keine vorherige Therapie für CLL, einschließlich Kortikosteroide für Autoimmunkomplikationen, die sich seit der Erstdiagnose von CLL entwickelt haben
- Kein medizinischer Zustand, der eine chronische Anwendung von oralen Kortikosteroiden erfordert
- Leistungsstatus 0 - 2
- Aufgrund von Veränderungen der Wirtsimmunität können Patienten mit HIV möglicherweise nicht aufgenommen werden
- Aufgrund des unbekannten teratogenen Potenzials von Alemtuzumab dürfen schwangere oder stillende Frauen nicht aufgenommen werden; Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
- Coombs Test NEGATIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Alemtuzumab, Rituximab, Fludarabinphosphat)
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Rituximab IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5 von Kurs 1 und Tag 1 aller nachfolgenden Kurse und Fludarabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt. Ungefähr 4 Monate nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten Patienten, die ein partielles Ansprechen, noduläres partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, eine Konsolidierungstherapie mit subkutanem Alemtuzumab an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird wöchentlich für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach Behandlung mit Fludarabin und Rituximab, gefolgt von Alemtuzumab
Zeitfenster: Behandlungsdauer (bis zu 13,5 Monate)
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Ein vollständiges Ansprechen, wie von der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) definiert: - CR: keine Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie oder konstitutionelle Symptome; normales vollständiges Blutbild; bestätigt durch Knochenmark (BM) aspirieren & Biopsie |
Behandlungsdauer (bis zu 13,5 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder partiellem Ansprechen nach Induktionstherapie mit Fludarabin & Rituximab
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Reaktion, wie von der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) definiert: CR: keine Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie oder konstitutionelle Symptome; normales vollständiges Blutbild; bestätigt durch Knochenmark (BM) aspirieren & Biopsie PR: 50 % Abnahme der peripheren Blutlymphozyten, Lymphadenopathie, Leber-/Milzgröße, Vorhandensein/Fehlen von konstitutionellen Symptomen; plus ≥ 1 der folgenden Werte: ≥ 1500/μl polymorphkernige Leukozyten, > 100.000/μl Blutplättchen, > 11,0 g/dl Hämoglobin oder 50 % Verbesserung dieser Parameter ohne Transfusionen |
Bis zu 9 Monate
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2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Registrierung
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Prozentsatz der Patienten, die nach 2 Jahren lebten und progressionsfrei waren.
Das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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2 Jahre ab Registrierung
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2 Jahre überleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Registrierung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren am Leben waren.
Das 2-Jahres-Überleben wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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2 Jahre ab Registrierung
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Anzahl der Teilnehmer mit schweren nicht-hämatologischen Nebenwirkungen während der Behandlung mit Alemtuzumab
Zeitfenster: 6 Wochen ab Studienwoche 36
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Zur Bewertung der Toxizität wurden die Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI) verwendet. Schwere unerwünschte Ereignisse sind als Grad 3, 4 oder 5 definiert, zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung. Grad 1: leicht; Grad 2: mäßig; Grad 3: Schwer; Grad 4: Lebensbedrohlich; Klasse 5: Tod. |
6 Wochen ab Studienwoche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lin, Cancer and Leukemia Group B
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02812 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA014236 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000398139
- CALGB-10101 (ANDERE: CTEP)
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fludarabinphosphat
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes reifes T- und NK-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)SuspendiertRachitis | Hypophosphatämie | Hyperkalziurie | XLH | HHRHVereinigte Staaten
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Neuralstem Inc.AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
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Incyte CorporationAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
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