- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00130286
Wachstumshormon und/oder Rosiglitazon für HIV-assoziiertes erhöhtes Bauchfett und Insulinresistenz
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon und/oder Rosiglitazon bei der Behandlung von mit dem humanen Immunschwächevirus assoziierter viszeraler Adipositas und Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Reihe von Menschen mit HIV-Infektion, die im Unterleib zunehmen (manchmal als Lipodystrophie bezeichnet), haben auch einen hohen Spiegel des zuckerkontrollierenden Hormons namens Insulin. Diese Menschen müssen dieses zusätzliche Insulin produzieren, um ihren Blutzucker normal zu halten. Dies wird als „Insulinresistenz“ bezeichnet.
Studien haben gezeigt, dass das Wachstumshormon (auch „Serostim“ genannt) das Bauchfett verringern, aber auch die Insulinresistenz verschlechtern kann. Rosiglitazon (auch „Avandia“ genannt) wird zur Behandlung der Insulinresistenz bei Diabetikern eingesetzt, daher wollen wir sehen, ob die gemeinsame Einnahme von Wachstumshormon und Rosiglitazon besser zur Behandlung des Fettansammlungsteils der Lipodystrophie geeignet ist als entweder das Medikament allein oder kein Wirkstoff Therapie.
Die Studie dauert 24 Wochen und ist in zwei 12-wöchige Teile unterteilt.
Der erste Teil der Studie ist doppelblind, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer einnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von vier Gruppen zugeteilt:
- Wachstumshormon (eine Injektion täglich) PLUS Rosiglitazon (eine Tablette zweimal täglich).
- Wachstumshormon PLUS Rosiglitazon Placebo ("Zuckerpille").
- Placebo des Wachstumshormons (Injektion mit reinem Wasser) PLUS Rosiglitazon.
- Wachstumshormon-Placebo PLUS Rosiglitazon-Placebo.
Jeder Teilnehmer der Studie muss zu Beginn der Studie und in Woche 12 für spezielle Tests über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der zweite Teil der Studie ist offen, was bedeutet, dass die Teilnehmer und das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten. Alle Freiwilligen erhalten beide Wirkstoffe:
- Wachstumshormon (eine 2-mg-Injektion jeden zweiten Tag) PLUS Rosiglitazon (eine 4-mg-Tablette zweimal täglich).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- St. Luke's-Roosevelt Hospital Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University College of Physicians and Surgeons
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
- AIDS Community Research Initiative of America (ACRIA)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell HIV Clinical Trials Unit, Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Auf stabilen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen antiretroviralen Medikamenten für mindestens 8 Wochen
- Überschüssiges Bauchfett basierend auf Taillen- und Hüftmessungen, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden. [Taille größer als 34,7 Zoll (Männer) oder 29,6 Zoll (Frauen) und Taille-Hüft-Verhältnis größer als 0,95 (Männer) oder 0,9 (Frauen)]
- Nachweis einer Insulinresistenz (basierend auf Nüchternglukose- und Insulinspiegeln, die beim Screening ermittelt wurden)
- Triglyceride unter 750 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktive AIDS-definierende Infektion oder andere akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach Einreise.
- Aktiver Krebs (mit Ausnahme des lokalisierten Kaposi-Sarkoms) oder aktiver Hirntumor
- Jede Diagnose von Pankreatitis, Karpaltunnelsyndrom, Diabetes, Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit oder Störung im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention (Beispiele: Zirrhose, dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise.
Innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn Verwendung von:
- Adipositas (fettreduzierende) Medikamente.
- Antidiabetika oder insulinsensibilisierende Arzneimittel (Beispiele: Rosiglitazon, Pioglitazon oder Metformin).
- Systemische Glukokortikoide (Beispiel: Prednison).
- Wachstumshormon oder Medikamente gegen AIDS-assoziierte Auszehrung.
- Systemische Chemotherapie, Interferon oder Strahlentherapie.
- Androgene Wirkstoffe [Beispiele: Nandrolon, Oxandrolon (Oxandrin) (Testosteronersatztherapie ist erlaubt, wenn sie mehr als 30 Tage vor der Einreise begonnen wird)]
- Appetitanreger (Marinol, Megace, Periactin).
- Verwendung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln, sofern nicht mehr als 12 Wochen vor der Einreise begonnen
- Unfähigkeit, eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen zu lassen (Beispiele: Herzschrittmacher, Clips für intrakranielle Aneurysmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: rhGH + Rosi
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon + Rosiglitazon
|
4 mg Tablette zweimal täglich x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo 3 mg s.c.
x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
|
Experimental: rhGH-Placebo + Rosi
Placebo für rekombinantes menschliches Wachstumshormon + Rosiglitazon
|
4 mg Tablette zweimal täglich x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo 3 mg s.c.
x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
|
Experimental: rhGH + Rosi-Placebo
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon + Placebo für Rosiglitazon
|
4 mg Tablette zweimal täglich x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo 3 mg s.c.
x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
|
Placebo-Komparator: Doppeltes Placebo
Placebo für rekombinantes menschliches Wachstumshormon + Placebo für Rosiglitazon
|
4 mg Tablette zweimal täglich x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo 3 mg s.c.
x 12 Wochen (doppelblinde Phase)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Insulinsensitivitätswerts vom Ausgangswert bis Woche 12 durch häufig entnommenen intravenösen Glukosetoleranztest Diese Bewertung wurde nur zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt; daher spiegelt die Änderung die Differenz zwischen diesen beiden Zeitpunkten wider. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Volumens des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des viszeralen Fettgewebevolumens vom Ausgangswert bis Woche 12, gemessen durch Ganzkörper-MRT Daten werden nur für Probanden präsentiert, bei denen zu beiden Zeitpunkten MRT-Scans durchgeführt wurden. |
12 Wochen
|
Veränderung des Volumens des subkutanen Fettgewebes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Volumens des subkutanen Fettgewebes vom Ausgangswert bis Woche 12 durch Ganzkörper-MRT Daten werden nur für Probanden präsentiert, bei denen zu beiden Zeitpunkten MRT-Scans durchgeführt wurden. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marshall J Glesby, MD, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glesby MJ, Albu J, Chiu YL, Ham K, Engelson E, He Q, Muthukrishnan V, Ginsberg HN, Donovan D, Ernst J, Lesser M, Kotler DP. Recombinant human growth hormone and rosiglitazone for abdominal fat accumulation in HIV-infected patients with insulin resistance: a randomized, double-blind, placebo-controlled, factorial trial. PLoS One. 2013 Apr 12;8(4):e61160. doi: 10.1371/journal.pone.0061160. Print 2013.
- Kotler DP, He Q, Engelson ES, Albu JB, Glesby MJ. The effect of recombinant human growth hormone with or without rosiglitazone on hepatic fat content in HIV-1-infected individuals: a randomized clinical trial. Antivir Ther. 2016;21(2):107-16. doi: 10.3851/IMP2927. Epub 2014 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- HIV-Infektionen
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Lipodystrophie
- HIV-assoziiertes Lipodystrophie-Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Rosiglitazon
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- 65515
- R01DK065515 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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