- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00132002
Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium IV
Phase-II-Studie mit Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) (NSC 701852) als Salvage-Therapie bei metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate bei Patienten, die SAHA für Brustkrebs im Stadium IV erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zeit bis zum Fortschritt. II. Gesamtüberleben. III. Toxizitätsprofil. IV. Bewertung potenzieller biologischer Korrelate.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich orale Suberoylanilidhydroxamsäure. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IV der Brust haben; Für korrelative Studien müssen Tumorblöcke und/oder Objektträger aus der ursprünglichen Diagnose oder Metastasenabklärung verfügbar sein
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Vorherige adjuvante Therapie und bis zu 2 Linien vorheriger Chemotherapie (einschließlich Trastuzumab-haltiger Schemata bei Her-2-positiven Patienten) für metastasierende Erkrankungen sind erlaubt; vorherige Strahlentherapie ist erlaubt, vorherige Hormontherapie ist erlaubt
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leistungsstatus: ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Serumkreatinin = < 1,6 mg/dl oder berechnete gemessene Clearance >= 60 cc/min
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
- AST und ALT =< 3-faches institutionelles oberes Normalniveau
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von SAHA beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung durch den Hauptprüfarzt bestimmt
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten sollten mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn keine Valproinsäure eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, es sei denn, die Metastasen sind nach der Therapie unter Kontrolle und wurden in den letzten zwei Monaten nicht mit Steroiden behandelt
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SAHA zurückzuführen sind; diese Verbindungen umfassen Natriumbutyrat, Trichostatin A (TSA), Trapoxin (TPX), MS-27-275 und Depsipeptid
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SAHA ein HDAC-Hemmer mit einem unbekannten Potenzial für Teratogenese ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit SAHA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SAHA behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SAHA nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vorinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich orale Suberoylanilidhydroxamsäure.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Tod, bis zu 5 Jahre.
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
|
Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Tod, bis zu 5 Jahre.
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thehang Luu, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02836
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-62
- CDR0000438776 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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