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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00223080
HIV-Impfstoffversuch bei thailändischen Erwachsenen
10. April 2019 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Eine Phase-III-Studie mit Aventis Pasteur Live Recombinant ALVAC-HIV (vCP1521) Priming mit VaxGen gp120 B/E (AIDSVAX B/E) Boosting bei nicht mit HIV infizierten thailändischen Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob Immunisierungen mit einer integrierten Kombination von ALVAC-HIV (vCP1521), verstärkt durch AIDSVAX gp120 B/E, eine HIV-Infektion bei gesunden thailändischen Freiwilligen verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Impfstoff zur Prävention einer HIV-Infektion bleibt ein dringender Bedarf im Rahmen der Bemühungen zur Bekämpfung der HIV-Pandemie.
In dieser Phase-III-Wirksamkeitsstudie wird eine „Prime-Boost“-Impfstoffstrategie zur Vorbeugung von Infektionen und zur Linderung des Krankheitsverlaufs evaluiert.
ALVAC-HIV (vCP1521) von sanofi pasteur wird als „primärer“ Impfstoff in den Monaten 0, 1, 3 und 6 verabreicht; AIDSVAX gp120 B/E von VaxGen wird als „Auffrischung“ in den Monaten 3 und 6 verabreicht.
Dieses Regime wird 8.000 erwachsenen thailändischen Probanden verabreicht, während weitere 8.000 Placebos auf doppelblinde, randomisierte Weise erhalten.
Nach Abschluss der Impfphase jedes Probanden wird er/sie für 3 Jahre mit Klinikbesuchen alle 6 Monate mit HIV-Tests, Beratung vor und nach dem Test weiterverfolgt.
Probanden, die sich mit HIV infizieren, werden beraten, zur Behandlung gemäß den nationalen Richtlinien an HIV-Behandlungseinrichtungen überwiesen und ihnen wird die Aufnahme in ein Protokoll zur erweiterten Nachsorge angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16402
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chon Buri
-
Ban Lamung District, Chon Buri, Thailand
- Ban Lamung District Hospital
-
Phan Tong District, Chon Buri, Thailand, 20160
- Phan Tong District Hospital
-
Sattahip District, Chon Buri, Thailand, 20180
- Sattahip District Hospital
-
Sri Racha District, Chon Buri, Thailand, 20230
- Ao Udom Hospital
-
-
Rayong
-
Ban Chang District, Rayong, Thailand
- Ban Chang District Hospital
-
Ban Khai District, Rayong, Thailand
- Ban Khai District Hospital
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Klaeng District, Rayong, Thailand
- Klaeng District Hospital
-
Muang District, Rayong, Thailand, 21000
- Provincial Health Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Besitz des 13-stelligen thailändischen Personalausweises
- 18-30 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich
- Bei Frauen ein negativer Schwangerschaftstest im Urin am Tag der Einschreibung sowie die Zusicherung, dass während der Injektionen und 3 Monate nach der letzten Injektion angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen durchgeführt werden.
- Fehlen einer systemischen Erkrankung oder Immunschwäche, wie durch Anamnese und gezielte körperliche Untersuchung festgestellt.
- Negative Serologie für eine HIV-1-Infektion innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung.
- Verfügbarkeit und Verpflichtung für 3,5 Jahre Teilnahme.
- In der Lage, die Studie zu verstehen (gezeigt durch das Bestehen einer bestandenen Punktzahl beim Test of Understanding, der im Rahmen des Screening-Protokolls durchgeführt wird) und gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Einschreibung in und Überweisung vom Screening-Protokoll, RV148
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie (es sei denn, der Freiwillige konnte dokumentieren, dass er / sie ein Placebo erhalten hat).
- Aktive Tuberkulose, andere systemische Krankheitsprozesse oder Immunschwäche, die durch die Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen behindern oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren würden.
- Jeder signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde oder die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen könnte, die Studie erfolgreich abzuschließen.
- Berufliche oder andere Verpflichtungen, die den Abschluss von 3,5 Jahren Teilnahme an der Studie verhindern würden.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Eiprodukten und Neomycin, verschlimmert werden.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, während des 9-Monats-Fensters zwischen der Aufnahme in die Studie und 3 Monate nach dem letzten Impftermin.
- Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt waren und möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Daten hatten.
- Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. IV-Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 20 mg Prednisonäquivalent über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen) und Anwendung experimenteller Medikamente oder Impfstoffe.
- Erhalt eines Nicht-HIV-Impfstoffs oder von Immunglobulinen innerhalb von 14 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Impfung
ALVAC-HIV vCP1521 + AIDSVAX werden beide in den Wochen 0, 4, 12 und 24 intramuskulär (vorzugsweise in die Deltamuskelregion) verabreicht.
|
Kombinierte Dosis von 600 μg (300 μg jedes Antigens), gemeinsam formuliert und in Aluminiumhydroxidgel in einer Dosis von 600 μg/ml verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
ALVAC Placebo + AIDSVAX Placebo werden in Woche 12 und 24 verabreicht.
In Woche 0 und 4 wurde zusätzlich nur ALVAC Placebo verabreicht.
|
ALVAC-Träger, geliefert als lyophilisiertes Produkt, ohne Virus und Aluminiumhydroxid-Adjuvans, 1,2 ml pro Durchstechflasche, verabreicht als 1-ml-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kaplan-Meier-Schätzung der HIV-1-Infektionsrate in der Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: 42 Monate
|
HIV-1-Infektionsrate.
Der Nachweis einer HIV-1-Infektion wurde gemäß dem HIV-Diagnosealgorithmus unter Verwendung serologischer und Nukleinsäure-Technologien definiert.
Die Inzidenz einer HIV-Infektion wurde in der Impfstoff- und der Placebo-Empfängergruppe verglichen.
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42 Monate
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Impfstoffwirksamkeit, bestimmt durch den Erwerb einer Infektion in der Per-Protokoll-Population
Zeitfenster: 42 Monate
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Kumulative Zahl der HIV-Infektionen.
Der Nachweis einer HIV-1-Infektion wurde gemäß dem HIV-Diagnosealgorithmus unter Verwendung serologischer und Nukleinsäure-Technologien definiert.
Die Inzidenz einer HIV-Infektion wurde in der Impfstoff- und der Placebo-Empfängergruppe verglichen.
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42 Monate
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Änderungen der HIV-1-Viruslast bei Freiwilligen, die während der Studie für die MITT-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Monate
|
Log10 HIV-1-Viruslasten für diagnostische Proben für Personen mit Post-HIV-Infektion.
Die Studie quantifizierte die HIV-Plasma-Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums.
Die Peri-Infektionsergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
|
42 Monate
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Änderungen der HIV-1-Viruslast bei Freiwilligen, die während der Studie für die Per-Protocol-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Monate
|
Log10 HIV-1-Viruslasten für diagnostische Proben für Personen mit Post-HIV-Infektion.
Die Studie quantifizierte die HIV-Plasma-Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums.
Die Peri-Infektionsergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
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42 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der CD4-T-Zellzahl bei Freiwilligen, die während der Studie für die MITT-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Wochen
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Zwei CD4-Zellzählungen wurden erhalten (bei der Verifizierungs-Blutabnahme und der Benachrichtigungs-Blutabnahme) und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums.
Die Ergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
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42 Wochen
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Sicherheitsbewertung (SAE's und AE)
Zeitfenster: Dosisintervall 1: Woche 0, Dosisintervall 2: Woche 4, Dosisintervall 3: Woche 12 und Dosisintervall 4: Woche 24; alle 6 Monate während der 3-jährigen f/u-Periode
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Die Intent-to-treat-Population wird zur Analyse von UE verwendet und behandlungsbedingte Ereignisse werden gemeldet.
UE-Raten der Teilnehmer für alle UEs, SUEs und behandlungsbedingten UEs werden zusammengefasst
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Dosisintervall 1: Woche 0, Dosisintervall 2: Woche 4, Dosisintervall 3: Woche 12 und Dosisintervall 4: Woche 24; alle 6 Monate während der 3-jährigen f/u-Periode
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Änderung des HIV-Risikoverhaltens im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Impfstoffstudie (MITT)
Zeitfenster: Woche 182
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Selbstbericht zum Status des Risikoverhaltens nach Behandlung und Zeit.
Konkret geht es um die Antworten auf die Frage „Glauben Sie, dass Sie durch Ihr alltägliches Verhalten einem Risiko für eine HIV-Infektion ausgesetzt sind?“.
Modifizierte Intent-to-treat-Population (MITT)
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Woche 182
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Supachai Rerks-Ngarm, MD, Ministry of Health, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao LP, Fiore-Gartland A, Carpp LN, Cohen KW, Rouphael N, Fleurs L, Dintwe O, Zhao M, Moodie Z, Fong Y, Garrett N, Huang Y, Innes C, Janes HE, Lazarus E, Michael NL, Nitayaphan S, Pitisuttithum P, Rerks-Ngarm S, Robb ML, De Rosa SC, Corey L, Gray GE, Seaton KE, Yates NL, McElrath MJ, Frahm N, Tomaras GD, Gilbert PB. Landscapes of binding antibody and T-cell responses to pox-protein HIV vaccines in Thais and South Africans. PLoS One. 2020 Jan 30;15(1):e0226803. doi: 10.1371/journal.pone.0226803. eCollection 2020.
- Nitayaphan S, Pitisuttithum P, Karnasuta C, Eamsila C, de Souza M, Morgan P, Polonis V, Benenson M, VanCott T, Ratto-Kim S, Kim J, Thapinta D, Garner R, Bussaratid V, Singharaj P, el-Habib R, Gurunathan S, Heyward W, Birx D, McNeil J, Brown AE; Thai AIDS Vaccine Evaluation Group. Safety and immunogenicity of an HIV subtype B and E prime-boost vaccine combination in HIV-negative Thai adults. J Infect Dis. 2004 Aug 15;190(4):702-6. doi: 10.1086/422258. Epub 2004 Jul 20.
- Karnasuta C, Paris RM, Cox JH, Nitayaphan S, Pitisuttithum P, Thongcharoen P, Brown AE, Gurunathan S, Tartaglia J, Heyward WL, McNeil JG, Birx DL, de Souza MS; Thai AIDS Vaccine Evaluation Group, Thailand. Antibody-dependent cell-mediated cytotoxic responses in participants enrolled in a phase I/II ALVAC-HIV/AIDSVAX B/E prime-boost HIV-1 vaccine trial in Thailand. Vaccine. 2005 Mar 31;23(19):2522-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2004.10.028.
- Brown AE, Nitayaphan S. Foundations for a Phase III human immunodeficiency virus vaccine trial: A decade of Thai-U.S. Army collaborative research. Mil Med. 2004 Aug;169(8):588-93. doi: 10.7205/milmed.169.8.588.
- Akapirat S, Karnasuta C, Vasan S, Rerks-Ngarm S, Pitisuttithum P, Madnote S, Savadsuk H, Rittiroongrad S, Puangkaew J, Phogat S, Tartaglia J, Sinangil F, de Souza MS, Excler JL, Kim JH, Robb ML, Michael NL, Ngauy V, O'Connell RJ, Karasavvas N; RV305 Study Group. Characterization of HIV-1 gp120 antibody specificities induced in anogenital secretions of RV144 vaccine recipients after late boost immunizations. PLoS One. 2018 Apr 27;13(4):e0196397. doi: 10.1371/journal.pone.0196397. eCollection 2018.
- Huang Y, Zhang L, Janes H, Frahm N, Isaacs A, Kim JH, Montefiori D, McElrath MJ, Tomaras GD, Gilbert PB. Predictors of durable immune responses six months after the last vaccination in preventive HIV vaccine trials. Vaccine. 2017 Feb 22;35(8):1184-1193. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.09.053. Epub 2017 Jan 25.
- Dommaraju K, Kijak G, Carlson JM, Larsen BB, Tovanabutra S, Geraghty DE, Deng W, Maust BS, Edlefsen PT, Sanders-Buell E, Ratto-Kim S, deSouza MS, Rerks-Ngarm S, Nitayaphan S, Pitisuttihum P, Kaewkungwal J, O'Connell RJ, Robb ML, Michael NL, Mullins JI, Kim JH, Rolland M. CD8 and CD4 epitope predictions in RV144: no strong evidence of a T-cell driven sieve effect in HIV-1 breakthrough sequences from trial participants. PLoS One. 2014 Oct 28;9(10):e111334. doi: 10.1371/journal.pone.0111334. eCollection 2014.
- Gartland AJ, Li S, McNevin J, Tomaras GD, Gottardo R, Janes H, Fong Y, Morris D, Geraghty DE, Kijak GH, Edlefsen PT, Frahm N, Larsen BB, Tovanabutra S, Sanders-Buell E, deCamp AC, Magaret CA, Ahmed H, Goodridge JP, Chen L, Konopa P, Nariya S, Stoddard JN, Wong K, Zhao H, Deng W, Maust BS, Bose M, Howell S, Bates A, Lazzaro M, O'Sullivan A, Lei E, Bradfield A, Ibitamuno G, Assawadarachai V, O'Connell RJ, deSouza MS, Nitayaphan S, Rerks-Ngarm S, Robb ML, Sidney J, Sette A, Zolla-Pazner S, Montefiori D, McElrath MJ, Mullins JI, Kim JH, Gilbert PB, Hertz T. Analysis of HLA A*02 association with vaccine efficacy in the RV144 HIV-1 vaccine trial. J Virol. 2014 Aug;88(15):8242-55. doi: 10.1128/JVI.01164-14. Epub 2014 May 14.
- Zolla-Pazner S, deCamp A, Gilbert PB, Williams C, Yates NL, Williams WT, Howington R, Fong Y, Morris DE, Soderberg KA, Irene C, Reichman C, Pinter A, Parks R, Pitisuttithum P, Kaewkungwal J, Rerks-Ngarm S, Nitayaphan S, Andrews C, O'Connell RJ, Yang ZY, Nabel GJ, Kim JH, Michael NL, Montefiori DC, Liao HX, Haynes BF, Tomaras GD. Vaccine-induced IgG antibodies to V1V2 regions of multiple HIV-1 subtypes correlate with decreased risk of HIV-1 infection. PLoS One. 2014 Feb 4;9(2):e87572. doi: 10.1371/journal.pone.0087572. eCollection 2014.
- Pitisuttithum P, Rerks-Ngarm S, Bussaratid V, Dhitavat J, Maekanantawat W, Pungpak S, Suntharasamai P, Vanijanonta S, Nitayapan S, Kaewkungwal J, Benenson M, Morgan P, O'Connell RJ, Berenberg J, Gurunathan S, Francis DP, Paris R, Chiu J, Stablein D, Michael NL, Excler JL, Robb ML, Kim JH. Safety and reactogenicity of canarypox ALVAC-HIV (vCP1521) and HIV-1 gp120 AIDSVAX B/E vaccination in an efficacy trial in Thailand. PLoS One. 2011;6(12):e27837. doi: 10.1371/journal.pone.0027837. Epub 2011 Dec 21.
- Rerks-Ngarm S, Pitisuttithum P, Nitayaphan S, Kaewkungwal J, Chiu J, Paris R, Premsri N, Namwat C, de Souza M, Adams E, Benenson M, Gurunathan S, Tartaglia J, McNeil JG, Francis DP, Stablein D, Birx DL, Chunsuttiwat S, Khamboonruang C, Thongcharoen P, Robb ML, Michael NL, Kunasol P, Kim JH; MOPH-TAVEG Investigators. Vaccination with ALVAC and AIDSVAX to prevent HIV-1 infection in Thailand. N Engl J Med. 2009 Dec 3;361(23):2209-20. doi: 10.1056/NEJMoa0908492. Epub 2009 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- RV144
- HSRRB A-11048 (Andere Kennung: USAMRMC HSRRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur ALVAC-HIV vCP1521 + AIDSVAX
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U.S. Army Medical Research and Development CommandNational Institutes of Health (NIH)UnbekanntHIV-InfektionenThailand
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...National Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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U.S. Army Medical Research and Development CommandNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Aktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenThailand
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)UnbekanntHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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EuroVacc FoundationMedical Research Council; Centre Hospitalier Universitaire Vaudois; MRC/UVRI and... und andere MitarbeiterAbgeschlossen