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HIV-Impfstoffversuch bei thailändischen Erwachsenen

Eine Phase-III-Studie mit Aventis Pasteur Live Recombinant ALVAC-HIV (vCP1521) Priming mit VaxGen gp120 B/E (AIDSVAX B/E) Boosting bei nicht mit HIV infizierten thailändischen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob Immunisierungen mit einer integrierten Kombination von ALVAC-HIV (vCP1521), verstärkt durch AIDSVAX gp120 B/E, eine HIV-Infektion bei gesunden thailändischen Freiwilligen verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Impfstoff zur Prävention einer HIV-Infektion bleibt ein dringender Bedarf im Rahmen der Bemühungen zur Bekämpfung der HIV-Pandemie. In dieser Phase-III-Wirksamkeitsstudie wird eine „Prime-Boost“-Impfstoffstrategie zur Vorbeugung von Infektionen und zur Linderung des Krankheitsverlaufs evaluiert. ALVAC-HIV (vCP1521) von sanofi pasteur wird als „primärer“ Impfstoff in den Monaten 0, 1, 3 und 6 verabreicht; AIDSVAX gp120 B/E von VaxGen wird als „Auffrischung“ in den Monaten 3 und 6 verabreicht. Dieses Regime wird 8.000 erwachsenen thailändischen Probanden verabreicht, während weitere 8.000 Placebos auf doppelblinde, randomisierte Weise erhalten. Nach Abschluss der Impfphase jedes Probanden wird er/sie für 3 Jahre mit Klinikbesuchen alle 6 Monate mit HIV-Tests, Beratung vor und nach dem Test weiterverfolgt. Probanden, die sich mit HIV infizieren, werden beraten, zur Behandlung gemäß den nationalen Richtlinien an HIV-Behandlungseinrichtungen überwiesen und ihnen wird die Aufnahme in ein Protokoll zur erweiterten Nachsorge angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16402

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chon Buri
      • Ban Lamung District, Chon Buri, Thailand
        • Ban Lamung District Hospital
      • Phan Tong District, Chon Buri, Thailand, 20160
        • Phan Tong District Hospital
      • Sattahip District, Chon Buri, Thailand, 20180
        • Sattahip District Hospital
      • Sri Racha District, Chon Buri, Thailand, 20230
        • Ao Udom Hospital
    • Rayong
      • Ban Chang District, Rayong, Thailand
        • Ban Chang District Hospital
      • Ban Khai District, Rayong, Thailand
        • Ban Khai District Hospital
      • Klaeng District, Rayong, Thailand
        • Klaeng District Hospital
      • Muang District, Rayong, Thailand, 21000
        • Provincial Health Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besitz des 13-stelligen thailändischen Personalausweises
  • 18-30 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich
  • Bei Frauen ein negativer Schwangerschaftstest im Urin am Tag der Einschreibung sowie die Zusicherung, dass während der Injektionen und 3 Monate nach der letzten Injektion angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen durchgeführt werden.
  • Fehlen einer systemischen Erkrankung oder Immunschwäche, wie durch Anamnese und gezielte körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Negative Serologie für eine HIV-1-Infektion innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung.
  • Verfügbarkeit und Verpflichtung für 3,5 Jahre Teilnahme.
  • In der Lage, die Studie zu verstehen (gezeigt durch das Bestehen einer bestandenen Punktzahl beim Test of Understanding, der im Rahmen des Screening-Protokolls durchgeführt wird) und gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Einschreibung in und Überweisung vom Screening-Protokoll, RV148

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie (es sei denn, der Freiwillige konnte dokumentieren, dass er / sie ein Placebo erhalten hat).
  • Aktive Tuberkulose, andere systemische Krankheitsprozesse oder Immunschwäche, die durch die Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen behindern oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren würden.
  • Jeder signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde oder die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen könnte, die Studie erfolgreich abzuschließen.
  • Berufliche oder andere Verpflichtungen, die den Abschluss von 3,5 Jahren Teilnahme an der Studie verhindern würden.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Eiprodukten und Neomycin, verschlimmert werden.
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, während des 9-Monats-Fensters zwischen der Aufnahme in die Studie und 3 Monate nach dem letzten Impftermin.
  • Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt waren und möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Daten hatten.
  • Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. IV-Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 20 mg Prednisonäquivalent über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen) und Anwendung experimenteller Medikamente oder Impfstoffe.
  • Erhalt eines Nicht-HIV-Impfstoffs oder von Immunglobulinen innerhalb von 14 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Impfung
ALVAC-HIV vCP1521 + AIDSVAX werden beide in den Wochen 0, 4, 12 und 24 intramuskulär (vorzugsweise in die Deltamuskelregion) verabreicht.
Kombinierte Dosis von 600 μg (300 μg jedes Antigens), gemeinsam formuliert und in Aluminiumhydroxidgel in einer Dosis von 600 μg/ml verabreicht
Andere Namen:
  • ALVAC-HIV (vCP1521) >106 CCID50 pro 1-ml-Dosis
  • AIDSVAX® B/E
  • Bivalenter HIV-gp120-Impfstoff Subtyp B (MN) und E (A244)
Placebo-Komparator: Placebo
ALVAC Placebo + AIDSVAX Placebo werden in Woche 12 und 24 verabreicht. In Woche 0 und 4 wurde zusätzlich nur ALVAC Placebo verabreicht.
ALVAC-Träger, geliefert als lyophilisiertes Produkt, ohne Virus und Aluminiumhydroxid-Adjuvans, 1,2 ml pro Durchstechflasche, verabreicht als 1-ml-Injektion
Andere Namen:
  • Lyophilisiertes ALVAC-Trägerprodukt ohne Viren
  • Aluminiumhydroxid-Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaplan-Meier-Schätzung der HIV-1-Infektionsrate in der Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: 42 Monate
HIV-1-Infektionsrate. Der Nachweis einer HIV-1-Infektion wurde gemäß dem HIV-Diagnosealgorithmus unter Verwendung serologischer und Nukleinsäure-Technologien definiert. Die Inzidenz einer HIV-Infektion wurde in der Impfstoff- und der Placebo-Empfängergruppe verglichen.
42 Monate
Impfstoffwirksamkeit, bestimmt durch den Erwerb einer Infektion in der Per-Protokoll-Population
Zeitfenster: 42 Monate
Kumulative Zahl der HIV-Infektionen. Der Nachweis einer HIV-1-Infektion wurde gemäß dem HIV-Diagnosealgorithmus unter Verwendung serologischer und Nukleinsäure-Technologien definiert. Die Inzidenz einer HIV-Infektion wurde in der Impfstoff- und der Placebo-Empfängergruppe verglichen.
42 Monate
Änderungen der HIV-1-Viruslast bei Freiwilligen, die während der Studie für die MITT-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Monate
Log10 HIV-1-Viruslasten für diagnostische Proben für Personen mit Post-HIV-Infektion. Die Studie quantifizierte die HIV-Plasma-Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums. Die Peri-Infektionsergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
42 Monate
Änderungen der HIV-1-Viruslast bei Freiwilligen, die während der Studie für die Per-Protocol-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Monate
Log10 HIV-1-Viruslasten für diagnostische Proben für Personen mit Post-HIV-Infektion. Die Studie quantifizierte die HIV-Plasma-Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums. Die Peri-Infektionsergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der CD4-T-Zellzahl bei Freiwilligen, die während der Studie für die MITT-Population eine HIV-Infektion entwickelten
Zeitfenster: 42 Wochen
Zwei CD4-Zellzählungen wurden erhalten (bei der Verifizierungs-Blutabnahme und der Benachrichtigungs-Blutabnahme) und während des restlichen Nachbeobachtungszeitraums. Die Ergebnisse wurden bei Impfstoff- und Placeboempfängern verglichen, die sich während der Studie mit HIV infizierten.
42 Wochen
Sicherheitsbewertung (SAE's und AE)
Zeitfenster: Dosisintervall 1: Woche 0, Dosisintervall 2: Woche 4, Dosisintervall 3: Woche 12 und Dosisintervall 4: Woche 24; alle 6 Monate während der 3-jährigen f/u-Periode
Die Intent-to-treat-Population wird zur Analyse von UE verwendet und behandlungsbedingte Ereignisse werden gemeldet. UE-Raten der Teilnehmer für alle UEs, SUEs und behandlungsbedingten UEs werden zusammengefasst
Dosisintervall 1: Woche 0, Dosisintervall 2: Woche 4, Dosisintervall 3: Woche 12 und Dosisintervall 4: Woche 24; alle 6 Monate während der 3-jährigen f/u-Periode
Änderung des HIV-Risikoverhaltens im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Impfstoffstudie (MITT)
Zeitfenster: Woche 182
Selbstbericht zum Status des Risikoverhaltens nach Behandlung und Zeit. Konkret geht es um die Antworten auf die Frage „Glauben Sie, dass Sie durch Ihr alltägliches Verhalten einem Risiko für eine HIV-Infektion ausgesetzt sind?“. Modifizierte Intent-to-treat-Population (MITT)
Woche 182

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur ALVAC-HIV vCP1521 + AIDSVAX

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