- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310349
PneuMum: Pneumokokken-Impfung australischer indigener Mütter, um zu sehen, ob sie ihre Babys vor Ohrenkrankheiten schützt
PneuMum: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Pneumokokken-Polysaccharid-Impfung für Mütter der Ureinwohner und der Torres-Strait-Insulaner zum Schutz ihrer Babys vor Ohrenkrankheiten
PneuMum ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, die herausfinden soll, ob eine Pneumokokken-Impfung bei indigenen australischen Müttern in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. Mütter erhalten den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) entweder: a) während des dritten Schwangerschaftstrimesters; b) kurz nach der Geburt des Kindes; oder c) sieben Monate nach der Geburt des Kindes (Kontrollgruppe). Der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene wird als Kontrollimpfstoff für die Geburtsdosis verwendet.
Die Studie zielt darauf ab, 210 indigene Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer unkomplizierten Schwangerschaft zu rekrutieren. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeteilt.
Jede Mutter und jedes Kind wird von der Schwangerschaft bis zum Alter von sieben Monaten begleitet. Kinder erhalten alle ihre routinemäßig empfohlenen Impfungen gemäß dem Standardimpfplan.
Das primäre Ergebnis ist die Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe sein, die im Alter von sieben Monaten nasopharyngeale Infektionen mit Pneumokokken vom Impftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der anderen beiden Gruppen und ein ähnlicher Vergleich des Anteils mit Mittelohr Krankheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PneuMum ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, die herausfinden soll, ob eine Pneumokokken-Impfung bei indigenen australischen Müttern in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. In dieser Studie werden zwei Impfstoffe verwendet:
- Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) wird derzeit allen indigenen Völkern im Northern Territory ab einem Alter von 15 Jahren empfohlen, aber die Aufnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter war gering.
- Als Kontrollimpfstoff wird ein Diphtherie-, Tetanus- und azellulärer Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene verwendet. Dieser Impfstoff wird allen neuen Eltern empfohlen, die zuvor noch nicht geimpft wurden, aber derzeit nicht finanziert werden und daher normalerweise auf Rezept über einen Apotheker gekauft werden müssten.
Begründung
Indigene Kinder leiden weltweit unter den höchsten Raten an akuten und chronischen Ohrinfektionen, was zu dauerhaften Ohrschäden, Hörverlust und Bildungsnachteilen führt. Diese Infektionen sind hauptsächlich bakteriell. Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) ist der vorherrschende Erreger. Die Pneumokokken-Kolonisierung und -Infektion beginnt innerhalb von Tagen nach der Geburt, Monate bevor ein möglicher immunologischer Schutz durch Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe für Säuglinge zu erwarten ist. Neue Strategien sind erforderlich, um diese früh einsetzende Pneumokokken-Besiedlung zu beseitigen oder zumindest zu verzögern.
Die mütterliche Impfung mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) während der Schwangerschaft oder bei der Geburt ist eine Strategie, die Neugeborene durch Mechanismen wie transplazentare Antikörperübertragung, erhöhte sekretorische Antikörper in der Muttermilch und/oder durch Verringerung des nasopharyngealen Transports (und der Übertragung) schützen kann zum Säugling) von mütterlichen Pneumokokken. Frühere kleine Studien mit dieser Strategie waren ermutigend, aber es gab keine Studien, die die nasopharyngeale Beförderung oder Krankheitsendpunkte bei Säuglingen richtig bewerteten.
Methoden
Wir hoffen, 210 indigene Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer unkomplizierten Schwangerschaft zu rekrutieren. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:
- Gruppe A erhält in den letzten Schwangerschaftsmonaten 23vPPV
- Gruppe B erhält kurz nach der Geburt 23vPPV
- Gruppe C erhält 23vPPV sieben Monate nach der Geburt (die Kontrollgruppe).
Frauen der Gruppen A und C erhalten dTPa bald nach der Geburt (um die Interventionsgruppen zu verbergen), während Frauen der Gruppe C sieben Monate nach der Geburt (Ende des Beobachtungszeitraums) dTPa angeboten wird.
Die Studienteilnehmer werden mindestens fünfmal besucht:
In den letzten Monaten der Schwangerschaft (30.-36. Schwangerschaftswoche)
- Der Gruppe von Müttern, die bei diesem Besuch 23vPPV erhalten, wird auch eine Blutprobe entnommen
Im Royal Darwin Hospital, wenn das Baby geboren wird
- Jede Mutter erhält je nach Zuteilung entweder 23vPPV oder dTpa
- Jeder Mutter wird eine Blutprobe, Nabelschnurblut, ein Nasen-Rachen-Abstrich und eine Probe abgepumpter Muttermilch entnommen
Wenn das Baby einen Monat alt ist
- Bei jedem Baby werden die Ohren untersucht und ein Nasen-Rachen-Abstrich genommen. Es wird auch ein Abstrich von jeglichem Ausfluss aus dem/den Ohr/en des Babys genommen. Mütter werden um eine Probe der abgepumpten Muttermilch gebeten.
Wenn das Baby zwei Monate alt ist
- Dieselben Kontrollen und Proben wie im Vormonat.
Wenn das Baby sieben Monate alt ist
- Jede Mutter und jedes Baby wird die gleichen Kontrollen und Proben wie in den vorangegangenen Monaten erhalten. Babys wird auch eine Blutprobe entnommen. Müttern, die noch kein 23vPPV erhalten haben, wird dieser Impfstoff angeboten, ebenso wie jenen, die noch kein dTpa erhalten haben.
Primäres Ergebnis
Das primäre Ergebnis ist die Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe (Gruppe C), die im Alter von sieben Monaten eine nasopharyngeale Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der anderen beiden Gruppen und ein ähnlicher Vergleich der Anteil mit Mittelohrerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ross M Andrews, PhD
- Telefonnummer: 613 9345 4647
- E-Mail: ross.andrews@mcri.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda J Leach, PhD
- Telefonnummer: 618 8922 8698
- E-Mail: amanda.leach@menzies.edu.au
Studienorte
-
-
Northern Territory
-
Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
- Menzies School of Health Research
-
Kontakt:
- Amanda J Leach, PhD
- Telefonnummer: 618 8922 8698
- E-Mail: amanda.leach@menzies.edu.au
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Kontakt:
- Peter S Morris, PhD
- Telefonnummer: 618 89228371
- E-Mail: peterm@menzies.edu.au
-
Hauptermittler:
- Amanda J Leach, PhD
-
Hauptermittler:
- Peter S Morris, PhD
-
Unterermittler:
- Simone Raye, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkomplizierte Einzelschwangerschaft
- Wohnen Sie in Darwin, Maningrida, Wadeye oder auf den Tiwi-Inseln
- Beabsichtigt, das Kind im Royal Darwin Hospital zur Welt zu bringen
- Hat eine informierte Zustimmung zur Teilnahme gegeben
Ausschlusskriterien:
- Hatte 23vPPV innerhalb der letzten drei Jahre
- Hatte eine frühere Dosis von dTpa
- beabsichtigt, das Untersuchungsgebiet während der Nachbeobachtungszeit zu verlassen
- HIV-positiv
- Geschichte der schweren Allergie, unkontrolliertes Asthma oder Splenektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
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im Alter von sieben Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Ohrinfektionen
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
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im Alter von einem Monat
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
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im Alter von einem Monat
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Prävalenz von Ohrinfektionen
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
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im Alter von zwei Monaten
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
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im Alter von zwei Monaten
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Zusammenhang zwischen mütterlicher Pneumokokken-Schwangerschaft, mütterlichen Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegeln, Nabelschnurblut-Antikörperspiegeln und Muttermilch-Antikörperspiegeln zu Säuglingsgeburten und Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
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im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Antikörperspiegel in der Muttermilch gegen die im Impfstoff enthaltenen Serotypen
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Avidität von Muttermilch-Antikörpern (gegen vier ausgewählte Serotypen)
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die mütterliche Antikörperreaktion auf antepartale oder postpartale 23vPPV
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Auswirkungen jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegel des Säuglings
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten (nach der 3. empfohlenen Dosis von 7vPCV)
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im Alter von sieben Monaten (nach der 3. empfohlenen Dosis von 7vPCV)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ross M Andrews, PhD, The University of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
- Hauptermittler: Jonathan R Carapetis, PhD, The University of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
- Hauptermittler: Peter S Morris, PhD, Menzies School of Health Research
- Hauptermittler: Edward K Mulholland, DM, The Univeristy of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Wunden und Verletzungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Ohrenentzündung
- Pneumokokken-Infektionen
- Mittelohrentzündung
- Mittelohrentzündung mit Erguss
- Ohrenkrankheiten
- Trommelfellperforation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 2 November 2005
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