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PneuMum: Pneumokokken-Impfung australischer indigener Mütter, um zu sehen, ob sie ihre Babys vor Ohrenkrankheiten schützt

12. Dezember 2007 aktualisiert von: University of Melbourne

PneuMum: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Pneumokokken-Polysaccharid-Impfung für Mütter der Ureinwohner und der Torres-Strait-Insulaner zum Schutz ihrer Babys vor Ohrenkrankheiten

PneuMum ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, die herausfinden soll, ob eine Pneumokokken-Impfung bei indigenen australischen Müttern in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. Mütter erhalten den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) entweder: a) während des dritten Schwangerschaftstrimesters; b) kurz nach der Geburt des Kindes; oder c) sieben Monate nach der Geburt des Kindes (Kontrollgruppe). Der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene wird als Kontrollimpfstoff für die Geburtsdosis verwendet.

Die Studie zielt darauf ab, 210 indigene Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer unkomplizierten Schwangerschaft zu rekrutieren. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeteilt.

Jede Mutter und jedes Kind wird von der Schwangerschaft bis zum Alter von sieben Monaten begleitet. Kinder erhalten alle ihre routinemäßig empfohlenen Impfungen gemäß dem Standardimpfplan.

Das primäre Ergebnis ist die Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe sein, die im Alter von sieben Monaten nasopharyngeale Infektionen mit Pneumokokken vom Impftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der anderen beiden Gruppen und ein ähnlicher Vergleich des Anteils mit Mittelohr Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PneuMum ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, die herausfinden soll, ob eine Pneumokokken-Impfung bei indigenen australischen Müttern in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. In dieser Studie werden zwei Impfstoffe verwendet:

  • Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) wird derzeit allen indigenen Völkern im Northern Territory ab einem Alter von 15 Jahren empfohlen, aber die Aufnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter war gering.
  • Als Kontrollimpfstoff wird ein Diphtherie-, Tetanus- und azellulärer Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene verwendet. Dieser Impfstoff wird allen neuen Eltern empfohlen, die zuvor noch nicht geimpft wurden, aber derzeit nicht finanziert werden und daher normalerweise auf Rezept über einen Apotheker gekauft werden müssten.

Begründung

Indigene Kinder leiden weltweit unter den höchsten Raten an akuten und chronischen Ohrinfektionen, was zu dauerhaften Ohrschäden, Hörverlust und Bildungsnachteilen führt. Diese Infektionen sind hauptsächlich bakteriell. Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) ist der vorherrschende Erreger. Die Pneumokokken-Kolonisierung und -Infektion beginnt innerhalb von Tagen nach der Geburt, Monate bevor ein möglicher immunologischer Schutz durch Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe für Säuglinge zu erwarten ist. Neue Strategien sind erforderlich, um diese früh einsetzende Pneumokokken-Besiedlung zu beseitigen oder zumindest zu verzögern.

Die mütterliche Impfung mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) während der Schwangerschaft oder bei der Geburt ist eine Strategie, die Neugeborene durch Mechanismen wie transplazentare Antikörperübertragung, erhöhte sekretorische Antikörper in der Muttermilch und/oder durch Verringerung des nasopharyngealen Transports (und der Übertragung) schützen kann zum Säugling) von mütterlichen Pneumokokken. Frühere kleine Studien mit dieser Strategie waren ermutigend, aber es gab keine Studien, die die nasopharyngeale Beförderung oder Krankheitsendpunkte bei Säuglingen richtig bewerteten.

Methoden

Wir hoffen, 210 indigene Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer unkomplizierten Schwangerschaft zu rekrutieren. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe A erhält in den letzten Schwangerschaftsmonaten 23vPPV
  • Gruppe B erhält kurz nach der Geburt 23vPPV
  • Gruppe C erhält 23vPPV sieben Monate nach der Geburt (die Kontrollgruppe).

Frauen der Gruppen A und C erhalten dTPa bald nach der Geburt (um die Interventionsgruppen zu verbergen), während Frauen der Gruppe C sieben Monate nach der Geburt (Ende des Beobachtungszeitraums) dTPa angeboten wird.

Die Studienteilnehmer werden mindestens fünfmal besucht:

  1. In den letzten Monaten der Schwangerschaft (30.-36. Schwangerschaftswoche)

    • Der Gruppe von Müttern, die bei diesem Besuch 23vPPV erhalten, wird auch eine Blutprobe entnommen
  2. Im Royal Darwin Hospital, wenn das Baby geboren wird

    • Jede Mutter erhält je nach Zuteilung entweder 23vPPV oder dTpa
    • Jeder Mutter wird eine Blutprobe, Nabelschnurblut, ein Nasen-Rachen-Abstrich und eine Probe abgepumpter Muttermilch entnommen
  3. Wenn das Baby einen Monat alt ist

    • Bei jedem Baby werden die Ohren untersucht und ein Nasen-Rachen-Abstrich genommen. Es wird auch ein Abstrich von jeglichem Ausfluss aus dem/den Ohr/en des Babys genommen. Mütter werden um eine Probe der abgepumpten Muttermilch gebeten.
  4. Wenn das Baby zwei Monate alt ist

    • Dieselben Kontrollen und Proben wie im Vormonat.
  5. Wenn das Baby sieben Monate alt ist

    • Jede Mutter und jedes Baby wird die gleichen Kontrollen und Proben wie in den vorangegangenen Monaten erhalten. Babys wird auch eine Blutprobe entnommen. Müttern, die noch kein 23vPPV erhalten haben, wird dieser Impfstoff angeboten, ebenso wie jenen, die noch kein dTpa erhalten haben.

Primäres Ergebnis

Das primäre Ergebnis ist die Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe (Gruppe C), die im Alter von sieben Monaten eine nasopharyngeale Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der anderen beiden Gruppen und ein ähnlicher Vergleich der Anteil mit Mittelohrerkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Northern Territory
      • Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
        • Menzies School of Health Research
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amanda J Leach, PhD
        • Hauptermittler:
          • Peter S Morris, PhD
        • Unterermittler:
          • Simone Raye, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unkomplizierte Einzelschwangerschaft
  • Wohnen Sie in Darwin, Maningrida, Wadeye oder auf den Tiwi-Inseln
  • Beabsichtigt, das Kind im Royal Darwin Hospital zur Welt zu bringen
  • Hat eine informierte Zustimmung zur Teilnahme gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Hatte 23vPPV innerhalb der letzten drei Jahre
  • Hatte eine frühere Dosis von dTpa
  • beabsichtigt, das Untersuchungsgebiet während der Nachbeobachtungszeit zu verlassen
  • HIV-positiv
  • Geschichte der schweren Allergie, unkontrolliertes Asthma oder Splenektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz einer Ohrinfektion im Alter von sieben Monaten, definiert als Mittelohrerguss oder Perforation des Trommelfells oder akute Mittelohrentzündung
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
im Alter von sieben Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Ohrinfektionen
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
im Alter von einem Monat
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
im Alter von einem Monat
Prävalenz von Ohrinfektionen
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
im Alter von zwei Monaten
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
im Alter von zwei Monaten
Zusammenhang zwischen mütterlicher Pneumokokken-Schwangerschaft, mütterlichen Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegeln, Nabelschnurblut-Antikörperspiegeln und Muttermilch-Antikörperspiegeln zu Säuglingsgeburten und Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Antikörperspiegel in der Muttermilch gegen die im Impfstoff enthaltenen Serotypen
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Avidität von Muttermilch-Antikörpern (gegen vier ausgewählte Serotypen)
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die mütterliche Antikörperreaktion auf antepartale oder postpartale 23vPPV
Auswirkungen jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegel des Säuglings
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten (nach der 3. empfohlenen Dosis von 7vPCV)
im Alter von sieben Monaten (nach der 3. empfohlenen Dosis von 7vPCV)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ross M Andrews, PhD, The University of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
  • Hauptermittler: Jonathan R Carapetis, PhD, The University of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
  • Hauptermittler: Peter S Morris, PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Edward K Mulholland, DM, The Univeristy of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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