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Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Etanercept zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und Psoriasis

22. Dezember 2010 aktualisiert von: Amgen

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Etanercept (ENBREL) zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis

Dies war eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis, die 3 Phasen umfasste: eine 24-wöchige doppelblinde Phase, eine ≤ 24-wöchige Erhaltungsphase und eine 48-wöchige Open-Label-Periode. Während der doppelblinden Phase wurden die Patienten zu gleichen Teilen 1 von 2 Regimen zugeteilt: Etanercept 25 mg zweimal wöchentlich (BIW) oder Placebo, subkutan verabreicht (s.c.). Nach dem Besuch in Woche 24 setzten die Probanden die verblindete Therapie in einer Erhaltungsphase fort, bis alle Probanden die doppelblinde Phase abgeschlossen hatten. Nach der Erhaltungsphase erhielten alle Probanden unverblindet 25 mg Etanercept BIW.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zuvor vorgelegte Daten aus 2 doppelblinden, placebokontrollierten Studien (Protokolle 016.0612 [Investigator IND] und 016.0030 [Immunex IND]) führten zur Zulassung von Etanercept zur Verringerung der klinischen Anzeichen und Symptome von PsA. Einjährige Röntgendaten aus dem Protokoll 20021630 führten zu einer zusätzlichen Zulassung von Etanercept zur Hemmung der strukturellen Progression bei PsA.

Daten werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Zusammenfassung der zuvor im 6-Monats-Studienbericht beschriebenen klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse und der zuvor im 1-Jahres-Studienbericht beschriebenen Röntgenergebnisse.
  • Es sollte die Wirkung von Etanercept auf die körperliche Funktion bei Personen mit PsA und Psoriasis gezeigt werden, gemessen anhand von 2 von Patienten berichteten Ergebnismessungen (Behinderungsindex des Stanford Health Assessment Questionnaire [HAQ] und Medical Outcomes Study Short-form Health Survey [SF-36 ]). • Präsentation der Röntgenergebnisse 2 Jahre nach Studienbeginn und der endgültigen klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse während des offenen Studienzeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden mussten vor der Randomisierung in die Studie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Aktive PsA zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich ≥ 3 geschwollener Gelenke und ≥ 3 druckempfindlicher/schmerzhafter Gelenke. • Hatte ≥ 1 der folgenden PsA-Subtypen: distale interphalangeale (DIP) Beteiligung; polyartikuläre Arthritis (Fehlen von Rheumaknoten und Vorhandensein von Psoriasis); Arthritis mutilans; asymmetrische periphere Arthritis; oder Spondylitis ankylosans ähnlich.
  • Arthritis hatte ein unzureichendes Ansprechen auf eine Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) gezeigt.
  • Die Probanden hatten Plaque-Psoriasis mit qualifizierender Zielläsion. Die Zielläsion musste einen Durchmesser von ≥ 2 cm haben und durfte sich nicht auf der Kopfhaut, Achselhöhle oder Leiste befinden. Psoriasis sollte stabil sein (dh sich nicht beschleunigen).
  • Zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Patienten, die gleichzeitig MTX (≤ 25 mg/Woche) erhielten, hatten nach Meinung des Prüfarztes eine unzureichende Krankheitskontrolle und waren vor Beginn des Prüfpräparats 2 Monate lang mit einer stabilen MTX-Dosis behandelt worden. Die Probanden mussten während der gesamten Studie eine stabile MTX-Dosis aufrechterhalten.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bei allen Frauen (mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch steril oder ≥ 5 Jahre nach der Menopause waren).
  • Heterosexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter erklärten sich bereit, während der gesamten Studie, einschließlich der Auswaschphase und der Nachbeobachtungszeit, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2-fache der Labor-Obergrenze des Normalwerts; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 125.000/mm3; Leukozytenzahl ≥ 3.500 Zellen/mm3; und Serumkreatinin ≤ 2 mg/dL.
  • Negativer HIV-Test. Negativer Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C.
  • Kann das Prüfprodukt rekonstituieren und selbst injizieren oder hat einen Beauftragten, der dies tun könnte.
  • Fähigkeit, eine schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Guttate oder pustulöse Psoriasis.
  • Hinweise auf andere Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme) als Psoriasis, die die Bewertung der Wirkung der Studienmedikation auf Psoriasis beeinträchtigen würden.
  • Aktive schwere Infektion innerhalb von 1 Monat nach Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Die Probanden müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats 1 Woche lang keine Antibiotika einnehmen.
  • Frühere Einnahme von Etanercept, bekannten Antikörpern gegen TNF oder experimentellen Metalloproteinase-Inhibitoren (frühere oder aktuelle Anwendung von Minocyclin und Doxycyclin war akzeptabel).
  • Erhalt von Prüfpräparaten oder Biologika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Erhalt von Anti-CD4- oder Diphtherie-IL-2-Fusionsprotein innerhalb der letzten 6 Monate mit anschließender abnormaler absoluter T-Zellzahl.
  • Psoralen-Ultraviolett-A-Phototherapie (PUVA) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Prüfpräparats. Ultraviolett-B (UVB)-Phototherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Prüfpräparats.
  • Einnahme anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) als MTX (z. B. Hydroxycholorquin, orales oder injizierbares Gold, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, D-Penicillamin oder Sulfasalazin) oder intraartikulärer Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Dosis von NSAID größer als die maximal empfohlene Dosis in der Produktinformation. Die NSAID-Dosis musste vor der Screening-Bewertung für ≥ 4 Wochen stabil sein.
  • Begleitende Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison (oder dessen Äquivalent). Die Kortikosteroiddosis musste vor der Screening-Evaluierung für ≥ 4 Wochen stabil sein.
  • Topische Steroide, orale Retinoide, topische Vitamin A- oder D-Analogpräparate oder Anthralin innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn. (Ausnahme: Topische Therapien waren auf Kopfhaut, Achseln und Leiste erlaubt, mussten aber während der gesamten Studie stabil sein.)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
  • Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich:

    • Insulinpflichtiger Diabetes mellitus
    • Unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
    • Instabile oder stabile Angina pectoris
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Schwere Lungenerkrankung (die eine medizinische oder Sauerstofftherapie erfordert)
    • Vorgeschichte von Krebs (außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch
    • HIV-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-positiv
    • Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Sklerodermie oder Polymyositis
    • Jeder Zustand, der vom Arzt des Probanden beurteilt wird und dazu führen würde, dass diese Studie für den Probanden schädlich wäre
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: Etanercept
Etanercept

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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