- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00317499
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Etanercept zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und Psoriasis
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Etanercept (ENBREL) zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zuvor vorgelegte Daten aus 2 doppelblinden, placebokontrollierten Studien (Protokolle 016.0612 [Investigator IND] und 016.0030 [Immunex IND]) führten zur Zulassung von Etanercept zur Verringerung der klinischen Anzeichen und Symptome von PsA. Einjährige Röntgendaten aus dem Protokoll 20021630 führten zu einer zusätzlichen Zulassung von Etanercept zur Hemmung der strukturellen Progression bei PsA.
Daten werden für folgende Zwecke verwendet:
- Zusammenfassung der zuvor im 6-Monats-Studienbericht beschriebenen klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse und der zuvor im 1-Jahres-Studienbericht beschriebenen Röntgenergebnisse.
- Es sollte die Wirkung von Etanercept auf die körperliche Funktion bei Personen mit PsA und Psoriasis gezeigt werden, gemessen anhand von 2 von Patienten berichteten Ergebnismessungen (Behinderungsindex des Stanford Health Assessment Questionnaire [HAQ] und Medical Outcomes Study Short-form Health Survey [SF-36 ]). • Präsentation der Röntgenergebnisse 2 Jahre nach Studienbeginn und der endgültigen klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse während des offenen Studienzeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden mussten vor der Randomisierung in die Studie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Aktive PsA zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich ≥ 3 geschwollener Gelenke und ≥ 3 druckempfindlicher/schmerzhafter Gelenke. • Hatte ≥ 1 der folgenden PsA-Subtypen: distale interphalangeale (DIP) Beteiligung; polyartikuläre Arthritis (Fehlen von Rheumaknoten und Vorhandensein von Psoriasis); Arthritis mutilans; asymmetrische periphere Arthritis; oder Spondylitis ankylosans ähnlich.
- Arthritis hatte ein unzureichendes Ansprechen auf eine Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) gezeigt.
- Die Probanden hatten Plaque-Psoriasis mit qualifizierender Zielläsion. Die Zielläsion musste einen Durchmesser von ≥ 2 cm haben und durfte sich nicht auf der Kopfhaut, Achselhöhle oder Leiste befinden. Psoriasis sollte stabil sein (dh sich nicht beschleunigen).
- Zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patienten, die gleichzeitig MTX (≤ 25 mg/Woche) erhielten, hatten nach Meinung des Prüfarztes eine unzureichende Krankheitskontrolle und waren vor Beginn des Prüfpräparats 2 Monate lang mit einer stabilen MTX-Dosis behandelt worden. Die Probanden mussten während der gesamten Studie eine stabile MTX-Dosis aufrechterhalten.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bei allen Frauen (mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch steril oder ≥ 5 Jahre nach der Menopause waren).
- Heterosexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter erklärten sich bereit, während der gesamten Studie, einschließlich der Auswaschphase und der Nachbeobachtungszeit, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2-fache der Labor-Obergrenze des Normalwerts; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 125.000/mm3; Leukozytenzahl ≥ 3.500 Zellen/mm3; und Serumkreatinin ≤ 2 mg/dL.
- Negativer HIV-Test. Negativer Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C.
- Kann das Prüfprodukt rekonstituieren und selbst injizieren oder hat einen Beauftragten, der dies tun könnte.
- Fähigkeit, eine schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Guttate oder pustulöse Psoriasis.
- Hinweise auf andere Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme) als Psoriasis, die die Bewertung der Wirkung der Studienmedikation auf Psoriasis beeinträchtigen würden.
- Aktive schwere Infektion innerhalb von 1 Monat nach Verabreichung des Prüfpräparats.
- Die Probanden müssen vor der Verabreichung des Prüfpräparats 1 Woche lang keine Antibiotika einnehmen.
- Frühere Einnahme von Etanercept, bekannten Antikörpern gegen TNF oder experimentellen Metalloproteinase-Inhibitoren (frühere oder aktuelle Anwendung von Minocyclin und Doxycyclin war akzeptabel).
- Erhalt von Prüfpräparaten oder Biologika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Erhalt von Anti-CD4- oder Diphtherie-IL-2-Fusionsprotein innerhalb der letzten 6 Monate mit anschließender abnormaler absoluter T-Zellzahl.
- Psoralen-Ultraviolett-A-Phototherapie (PUVA) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Prüfpräparats. Ultraviolett-B (UVB)-Phototherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Prüfpräparats.
- Einnahme anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) als MTX (z. B. Hydroxycholorquin, orales oder injizierbares Gold, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, D-Penicillamin oder Sulfasalazin) oder intraartikulärer Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Dosis von NSAID größer als die maximal empfohlene Dosis in der Produktinformation. Die NSAID-Dosis musste vor der Screening-Bewertung für ≥ 4 Wochen stabil sein.
- Begleitende Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison (oder dessen Äquivalent). Die Kortikosteroiddosis musste vor der Screening-Evaluierung für ≥ 4 Wochen stabil sein.
- Topische Steroide, orale Retinoide, topische Vitamin A- oder D-Analogpräparate oder Anthralin innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn. (Ausnahme: Topische Therapien waren auf Kopfhaut, Achseln und Leiste erlaubt, mussten aber während der gesamten Studie stabil sein.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich:
- Insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Instabile oder stabile Angina pectoris
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere Lungenerkrankung (die eine medizinische oder Sauerstofftherapie erfordert)
- Vorgeschichte von Krebs (außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch
- HIV-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-positiv
- Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Sklerodermie oder Polymyositis
- Jeder Zustand, der vom Arzt des Probanden beurteilt wird und dazu führen würde, dass diese Studie für den Probanden schädlich wäre
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
EXPERIMENTAL: Etanercept
|
Etanercept
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mease PJ, Ritchlin CT, Martin RW, Gottlieb AB, Baumgartner SW, Burge DJ, Whitmore JB. Pneumococcal vaccine response in psoriatic arthritis patients during treatment with etanercept. J Rheumatol. 2004 Jul;31(7):1356-61.
- Mease PJ, Kivitz AJ, Burch FX, Siegel EL, Cohen SB, Ory P, Salonen D, Rubenstein J, Sharp JT, Tsuji W. Etanercept treatment of psoriatic arthritis: safety, efficacy, and effect on disease progression. Arthritis Rheum. 2004 Jul;50(7):2264-72. doi: 10.1002/art.20335.
- Mease PJ, Kivitz AJ, Burch FX, Siegel EL, Cohen SB, Ory P, Salonen D, Rubenstein J, Sharp JT, Dunn M, Tsuji W. Continued inhibition of radiographic progression in patients with psoriatic arthritis following 2 years of treatment with etanercept. J Rheumatol. 2006 Apr;33(4):712-21. Epub 2006 Feb 1.
- Bansback NJ, Ara R, Barkham N, Brennan A, Fraser AD, Conway P, Reynolds A, Emery P. Estimating the cost and health status consequences of treatment with TNF antagonists in patients with psoriatic arthritis. Rheumatology (Oxford). 2006 Aug;45(8):1029-38. doi: 10.1093/rheumatology/kel147. Epub 2006 Jun 16.
- Mease PJ, Woolley JM, Singh A, Tsuji W, Dunn M, Chiou CF. Patient-reported outcomes in a randomized trial of etanercept in psoriatic arthritis. J Rheumatol. 2010 Jun;37(6):1221-7. doi: 10.3899/jrheum.091093. Epub 2010 Apr 15.
- Mease PJ, Woolley JM, Bitman B, Wang BC, Globe DR, Singh A. Minimally important difference of Health Assessment Questionnaire in psoriatic arthritis: relating thresholds of improvement in functional ability to patient-rated importance and satisfaction. J Rheumatol. 2011 Nov;38(11):2461-5. doi: 10.3899/jrheum.110546. Epub 2011 Sep 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Arthritis
- Schuppenflechte
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 20021630
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