- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00317746
Studie von Citalopram zur Vorbeugung von Depressionen (PICCO)
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Citalopram zur Prävention von Depressionen und ihren Folgen bei HIV-Hepatitis-C-koinfizierten Personen, die eine Therapie mit pegyliertem Interferon/Ribavirin beginnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign:
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie in Kanada. Wir werden untersuchen, ob prophylaktisches Citalopram im Vergleich zur symptomatischen Behandlung von Depressionen die Menge an HCV-Therapie signifikant erhöhen kann, die bei co-infizierten Patienten während der ersten 24 Wochen erhalten wird. Die Nachbeobachtung nach der Studie erstreckt sich bis 6 Monate nach Beendigung der HCV-Therapie (bis zu 72 Wochen), um Informationen zum SVR (anhaltendes virologisches Ansprechen) für HCV zu erfassen. 76 Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf Citalopram oder Placebo randomisiert. Die Patienten werden nach Studienzentrum und HCV-Genotyp stratifiziert. Citalopram (oder Placebo) wird 3 Wochen vor der HCV-Behandlung mit einer Anfangsdosis von 10 mg pro Tag begonnen, dann nach einer Woche auf 20 mg pro Tag erhöht und während der gesamten Behandlung mit PEG-IFN/Ribavirin (bis zu 48 Wochen) und dann fortgesetzt bis zum Absetzen nach Abschluss der HCV-Therapie ausgeschlichen. Das Management von Depressionen, die bei Studienteilnehmern auftreten, ist im Protokoll vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass die ursprünglichen Behandlungszuweisungen verblindet bleiben, während es allen Probanden ermöglicht wird, in der Studie zu bleiben und das nachzuahmen, was in der klinischen Praxis stattfinden würde.
Analyse:
Die Analysen folgen dem Intention-to-treat-Ansatz. Zur Analyse von Längsschnittdaten zur Einhaltung der vorgeschriebenen PEG-IFN- und Ribavirin-Dosierung in den Wochen 12 und 24 wird ein zufälliges Regressionsmodell verwendet. Anhand von Überlebensanalysen werden die beiden Behandlungsgruppen hinsichtlich der Zeit bis zur Entwicklung von Depressionen verglichen.
Auswirkungen:
Prophylaktische Antidepressiva können nicht nur einer offensichtlichen Depression vorbeugen, sondern auch die Entwicklung einer subklinischen depressiven Stimmung vermindern. Die wirksame Prävention eines breiten Spektrums neuropsychiatrischer Symptome durch die Anwendung von Citalopram hat das Potenzial, die mit der PEG-IFN-Behandlung verbundene Morbidität zu verringern und folglich einer größeren Anzahl von Patienten zu ermöglichen, die vollständige Therapie abzuschließen. Darüber hinaus kann ein solcher Ansatz den Patienten helfen, ihre HIV-Therapie während der HCV-Behandlung aufrechtzuerhalten, was langfristige Auswirkungen auf die persönliche und öffentliche Gesundheit haben könnte, indem das Auftreten von HIV-Resistenz verhindert wird. Darüber hinaus kann die Behandlung von HCV, wenn sie sich als wirksame Strategie zur Vorbeugung neuropsychiatrischer Symptome erweist, für die große Anzahl von Patienten zugänglicher werden, die möglicherweise keinen direkten Zugang zu der häufigen und intensiven psychiatrischen Überwachung haben, die für die Früherkennung und Behandlung von Depressionen erforderlich ist die sich auf PEG-IFN manifestiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- Immunodeficiency Service Montreal Chest Institute McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+-Erwachsene mit chronischer HCV-Infektion, die eine Therapie benötigen und keine Kontraindikationen für PEG-IFN/Ribavirin haben, werden aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit vorherigem Suizidversuch, aktiver Depression, Behandlung mit Antidepressiva innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt oder mit anderen psychiatrischen Störungen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + PEG-Interferon-alfa2b + Ribavirin
|
|
Experimental: Citalopram
Citalopram + PEG-Interferon-alpha2b + Ribavirin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist der durchschnittliche Anteil der PEG-IFN- und Ribavirin-Dosen, die die Teilnehmer erhielten, die Citalopram erhielten, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Ein zweites Hauptziel ist der Vergleich der Arme in Bezug auf die Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer depressiver Symptome während der ersten 24 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Woche 12 und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Maßnahmen werden die Auswirkungen von Citalopram im Vergleich zu Placebo auf Angst, neurokognitive Funktion, Lebensqualität und Therapietreue bewerten. Die HCV- und HIV-Kontrolle wird ebenfalls untersucht.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
Es werden Teilstudien durchgeführt, die darauf abzielen, die Pathogenese neuropsychiatrischer Nebenwirkungen und die neurokognitive Funktion in dieser Population zu verstehen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marina B Klein, MD, Immunodeficiency Service Montreal Chest Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN194
- Schering #2229
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