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Studie von Citalopram zur Vorbeugung von Depressionen (PICCO)

19. Mai 2017 aktualisiert von: Marina Klein

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Citalopram zur Prävention von Depressionen und ihren Folgen bei HIV-Hepatitis-C-koinfizierten Personen, die eine Therapie mit pegyliertem Interferon/Ribavirin beginnen

Mit der verbesserten Prognose der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) stellen Lebererkrankungen im Endstadium aufgrund von Hepatitis C (HCV) nun eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit HIV dar. Die Behandlung von HCV ist zunehmend wichtig geworden, um die Folgen einer chronischen HCV-Infektion zu verhindern. Paradoxerweise haben co-infizierte Patienten zum großen Teil eine geringe Behandlungsbeginn- und Abschlussrate, weil sie ein hohes Risiko haben, neuropsychiatrische Symptome zu entwickeln, während sie PEG-Interferon (PEG-IFN) erhalten. In Kanada gibt es eine große Anzahl von Personen mit Co-Infektion, die von einer HCV-Therapie profitieren könnten, wenn die Verträglichkeit verbessert werden könnte. Diese Studie wird untersuchen, ob die prophylaktische Anwendung von Antidepressiva bei HIV-HCV-infizierten Patienten, die mit einer HCV-Therapie beginnen, die Entwicklung neuropsychiatrischer Nebenwirkungen verhindern und somit mehr Patienten eine vollständige HCV-Behandlung ermöglichen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign:

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie in Kanada. Wir werden untersuchen, ob prophylaktisches Citalopram im Vergleich zur symptomatischen Behandlung von Depressionen die Menge an HCV-Therapie signifikant erhöhen kann, die bei co-infizierten Patienten während der ersten 24 Wochen erhalten wird. Die Nachbeobachtung nach der Studie erstreckt sich bis 6 Monate nach Beendigung der HCV-Therapie (bis zu 72 Wochen), um Informationen zum SVR (anhaltendes virologisches Ansprechen) für HCV zu erfassen. 76 Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf Citalopram oder Placebo randomisiert. Die Patienten werden nach Studienzentrum und HCV-Genotyp stratifiziert. Citalopram (oder Placebo) wird 3 Wochen vor der HCV-Behandlung mit einer Anfangsdosis von 10 mg pro Tag begonnen, dann nach einer Woche auf 20 mg pro Tag erhöht und während der gesamten Behandlung mit PEG-IFN/Ribavirin (bis zu 48 Wochen) und dann fortgesetzt bis zum Absetzen nach Abschluss der HCV-Therapie ausgeschlichen. Das Management von Depressionen, die bei Studienteilnehmern auftreten, ist im Protokoll vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass die ursprünglichen Behandlungszuweisungen verblindet bleiben, während es allen Probanden ermöglicht wird, in der Studie zu bleiben und das nachzuahmen, was in der klinischen Praxis stattfinden würde.

Analyse:

Die Analysen folgen dem Intention-to-treat-Ansatz. Zur Analyse von Längsschnittdaten zur Einhaltung der vorgeschriebenen PEG-IFN- und Ribavirin-Dosierung in den Wochen 12 und 24 wird ein zufälliges Regressionsmodell verwendet. Anhand von Überlebensanalysen werden die beiden Behandlungsgruppen hinsichtlich der Zeit bis zur Entwicklung von Depressionen verglichen.

Auswirkungen:

Prophylaktische Antidepressiva können nicht nur einer offensichtlichen Depression vorbeugen, sondern auch die Entwicklung einer subklinischen depressiven Stimmung vermindern. Die wirksame Prävention eines breiten Spektrums neuropsychiatrischer Symptome durch die Anwendung von Citalopram hat das Potenzial, die mit der PEG-IFN-Behandlung verbundene Morbidität zu verringern und folglich einer größeren Anzahl von Patienten zu ermöglichen, die vollständige Therapie abzuschließen. Darüber hinaus kann ein solcher Ansatz den Patienten helfen, ihre HIV-Therapie während der HCV-Behandlung aufrechtzuerhalten, was langfristige Auswirkungen auf die persönliche und öffentliche Gesundheit haben könnte, indem das Auftreten von HIV-Resistenz verhindert wird. Darüber hinaus kann die Behandlung von HCV, wenn sie sich als wirksame Strategie zur Vorbeugung neuropsychiatrischer Symptome erweist, für die große Anzahl von Patienten zugänglicher werden, die möglicherweise keinen direkten Zugang zu der häufigen und intensiven psychiatrischen Überwachung haben, die für die Früherkennung und Behandlung von Depressionen erforderlich ist die sich auf PEG-IFN manifestiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Immunodeficiency Service Montreal Chest Institute McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV+-Erwachsene mit chronischer HCV-Infektion, die eine Therapie benötigen und keine Kontraindikationen für PEG-IFN/Ribavirin haben, werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit vorherigem Suizidversuch, aktiver Depression, Behandlung mit Antidepressiva innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt oder mit anderen psychiatrischen Störungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + PEG-Interferon-alfa2b + Ribavirin
Experimental: Citalopram
Citalopram + PEG-Interferon-alpha2b + Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist der durchschnittliche Anteil der PEG-IFN- und Ribavirin-Dosen, die die Teilnehmer erhielten, die Citalopram erhielten, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Ein zweites Hauptziel ist der Vergleich der Arme in Bezug auf die Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer depressiver Symptome während der ersten 24 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Woche 12 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Maßnahmen werden die Auswirkungen von Citalopram im Vergleich zu Placebo auf Angst, neurokognitive Funktion, Lebensqualität und Therapietreue bewerten. Die HCV- und HIV-Kontrolle wird ebenfalls untersucht.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Es werden Teilstudien durchgeführt, die darauf abzielen, die Pathogenese neuropsychiatrischer Nebenwirkungen und die neurokognitive Funktion in dieser Population zu verstehen.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina B Klein, MD, Immunodeficiency Service Montreal Chest Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Citalopram

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