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Open-Label-Studie von Lithium Plus Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (ERC-CBZ) für Rapid Cycling Bipolar Disorder

13. Dezember 2007 aktualisiert von: Creighton University

Open-Label-Prophylaxe-Studie mit einer Kombination aus Lithium und Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (Equetro®) bei Rapid Cycling Bipolar Disorder

Dies ist ein Open-Label-Design mit Lithium plus Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (Equetro) in Kombination für 6 Monate. Rapid Cycling Bipolar Disorder ist häufig therapierefraktär und mit wiederholten Krankenhauseinweisungen und Komplikationen verbunden. Die Ergebnisse dieser Studie bieten einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung dieser komplexen Erkrankung. Der primäre Wirksamkeitsmaßstab ist die Zeit bis zum Rückfall. Ein Rückfall wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des Folgenden bestimmt: Notwendigkeit einer zusätzlichen Pharmakotherapie für stimmungsbedingte Symptome, Krankenhausaufenthalt wegen einer Stimmungsepisode, Anstieg von mehr als 50 % der HAM-D- und YMRS-Scores gegenüber dem Ausgangsbesuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Open-Label-Design mit Lithium plus Carbamazepin-Kombination mit verlängerter Freisetzung für 6 Monate. Es wird Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung in Dosen von 1600 mg/Tag verwendet. Die Lithiumdosis wird angepasst, um therapeutische Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Patientenpopulation: N = 20.

Primäre und sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:

Der primäre Wirksamkeitsmaßstab ist die Zeit bis zum Rückfall. Ein Rückfall wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des Folgenden festgestellt

  • Notwendigkeit einer zusätzlichen Pharmakotherapie bei affektiven Symptomen
  • Krankenhausaufenthalt wegen einer affektiven Episode
  • Steigerung der HAM-D- und YMRS-Scores um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert

Die Unterschiede in der Häufigkeit affektiver Episoden in den 6 Monaten vor der Behandlung mit ERC-CBZ und 6 Monate nach Behandlungsbeginn werden ebenfalls gemessen. Zu den sekundären Wirksamkeitsmessungen gehören: Änderungen in der 17-Punkte Hamilton Depression Scale (HAM-D), Young Mania Rating Scale (YMRS), Clinical Global Severity Scale (CGI-S), Clinical Global Improvement Scale (CGI-I) Scores zu Studienbeginn und Scores während der Behandlung mit ERC-CBZ.

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 19 Jahren mit DSM-IV-definierter bipolarer Störung mit einer Vorgeschichte von schnellem Radfahren innerhalb der letzten 12 Monate.
  2. Die Probanden können sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder in einer manischen, gemischten oder depressiven Phase befinden.
  3. Die Probanden müssen 6 Monate oder länger eine Lithiumtherapie erhalten. Eine stabile Lithiumtherapie wird definiert als: Keine Änderungen der Lithiumdosis für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt und ein therapeutischer Lithiumspiegel (0,6 bis 1,2 mEq) vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen
  2. Wenn Patienten eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, müssen sie in den letzten 3 Monaten bei Aufnahme in die Studie stabile Dosen einnehmen.
  3. Vorhandensein aktiver Suizidgedanken oder Punktzahl von > 3 auf der Suizid-Subskala der 17-Punkte-HAM-D.
  4. Aktuelle Substanzabhängigkeit (ohne Nikotin), definiert als kein Abhängigkeitskriterium für 30 Tage vor Studieneinschluss
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichtansprechen auf Carbamazepin oder Lithium
  6. Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen/idiosynkratischen Reaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Carbamazepin oder Lithium.

Studienablauf:

Vorphase: Der strukturierte klinische Interview-Diagnoseplan (SCID), medizinische und psychiatrische Anamnese und grundlegende Labortests, EKG; Es wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Eignung für die Studie sicherzustellen. Geeignete Probanden erhalten ERC-CBZ in Anfangsdosen von 100 bis 200 mg b.i.d. Je nach klinischem Erscheinungsbild erfolgt eine weitere Titration bis zu einer Höchstdosis von 1600 mg/Tag nach Ermessen des Prüfarztes. Diese Titrationsphase dauert nicht länger als 2 Wochen, in denen Änderungen der Begleitmedikation zulässig sind. Als nächstes werden alle Psychopharmaka mit Ausnahme von Lithium, ERC-CBZ und Benzodiazepinen über einen Zeitraum von 2 Wochen ausgeschlichen. Während der Vorphase werden die Probanden wöchentlich untersucht und anhand von HAM-D, YMRS, CGI-S, CGI-I, AE und begleitenden Medikamenten beurteilt

Open-Label-Phase: Patienten mit Lithium- und ERC-CBZ-Therapie treten für 6 Monate in diese Phase ein. Änderungen sowohl an Lithium als auch an ERC-CBZ sind während dieser Phase zulässig, wobei die Serumspiegel die Titration leiten. Die Verwendung von Lorazepam als Notfallmedikation ist erlaubt. Studienbesuche finden alle zwei Wochen für 6 Monate statt. Die begleitenden Medikamente HAM-D, YMRS und CGI-S, CGI-I, AE werden bei jedem Besuch beurteilt. Die Compliance wird bei jedem Studienbesuch anhand der Pillenzahl bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • Creighton University Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 19 Jahren mit DSM-IV-definierter bipolarer Störung mit einer Vorgeschichte von schnellem Radfahren innerhalb der letzten 12 Monate.
  2. Die Probanden können sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder in einer manischen, gemischten oder depressiven Phase befinden.
  3. Die Probanden müssen 6 Monate oder länger eine Lithiumtherapie erhalten. Eine stabile Lithiumtherapie wird definiert als: Keine Änderungen der Lithiumdosis für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt und ein therapeutischer Lithiumspiegel (0,6 bis 1,2 mEq) vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen
  2. Wenn Patienten eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, müssen sie in den letzten 3 Monaten bei Aufnahme in die Studie stabile Dosen einnehmen.
  3. Vorhandensein aktiver Suizidgedanken oder Punktzahl von > 3 auf der Suizid-Subskala der 17-Punkte-HAM-D.
  4. Aktuelle Substanzabhängigkeit (ohne Nikotin), definiert als kein Abhängigkeitskriterium für 30 Tage vor Studieneinschluss
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichtansprechen auf Carbamazepin oder Lithium
  6. Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen/idiosynkratischen Reaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Carbamazepin oder Lithium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Behandlung mit Lithium und Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung
Probanden in der Vorphase erhalten eine ERC-CBZ-Anfangsdosis im Bereich von 100 bis 200 mg b.i.d. und weitere Titration bis zu einer Höchstdosis von 1600 mg/Tag nach Ermessen des Prüfarztes. Die Titrationsphase wird nicht länger als 2 Wochen dauern. In der Open-Label-Phase stabilisierte Patienten mit Lithium- und ERC-CBZ-Therapie werden für 6 Monate in diese Phase eintreten
Andere Namen:
  • Epitol, Tegretol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsmaßstab ist die Zeit bis zum Rückfall. Rückfall wird bestimmt durch; Notwendigkeit einer zusätzlichen Pharmakotherapie, Krankenhausaufenthalt wegen einer affektiven Episode, Anstieg von >/= 50 % der HAM-D- und YMRS-Scores.
Zeitfenster: Die Patienten werden während der Vorphase wöchentlich und während der Open-Label-Phase alle zwei Wochen untersucht
Die Patienten werden während der Vorphase wöchentlich und während der Open-Label-Phase alle zwei Wochen untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Unterschiede in der Häufigkeit affektiver Episoden in den 6 Monaten vor der Behandlung mit ERC-CBZ und 6 Monate nach Behandlungsbeginn werden ebenfalls gemessen. Zu den sekundären Wirksamkeitsmessungen gehören: Änderungen in der 17-Item-Hamilton-Depression
Zeitfenster: Die Patienten werden während der Vorphase wöchentlich und während der Open-Label-Phase alle zwei Wochen untersucht
Die Patienten werden während der Vorphase wöchentlich und während der Open-Label-Phase alle zwei Wochen untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sriram Ramaswamy, M.D., Creighton University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Lithium Plus Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung

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