- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390780
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Miconazol Lauriad zur Behandlung von oropharyngealer Candidiasis bei HIV-Patienten
5. September 2013 aktualisiert von: Onxeo
Eine vergleichende randomisierte, doppelblinde, multizentrische Doppel-Dummy-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich verabreichtem Miconazol Lauriad 50 mg und fünfmal täglich verabreichten Mycelex-Pastillen (Clotrimazol 10 mg) bei der Behandlung von oropharyngealer Candidiasis bei immungeschwächten Patienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Heilung von Miconazol Lauriad 50 mg (1 x 50 mg) bioadhäsiven Bukkaltabletten im Vergleich zu Clotrimazol-Pastillen (5 x 10 mg) nach 14 Behandlungstagen (beim Test-of-Cure-Besuch an den Tagen 17-19).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
578
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Downtown Infectious Disease Clinic
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Providence Health Center British Columbia Centre for excellence in HIV/AIDS
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, GG441-820
- Health Sciences Center
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- University of Ottawa Health Services
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2x2P4
- Montreal Chest Institutes immunodeficiency clinic
-
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-00007
- University of Alabama, Department of diagnostic Sciences School of Dentistry
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90028
- L.A. Gay & Lesbian center, Health & Mental, health services
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- East Bay AIDS Center
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- 1401 Noth Palm Canyon
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut, School of dental medicine
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Therafirst Medical Center
-
Labelle, Florida, Vereinigte Staaten, 33935
- Ryan White Title III Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 21201
- Triple O Medical Services
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7213
- Department of oral medicine and diagnostic sciences UIC college of dentistry
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Plus Clinic, University of Maryland Dental school
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital and Wayne State University, Division of infectious diseases
-
-
New York
-
New-York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
- AIDS Community Research Initiative of America
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7450
- Department Diagnostics Sciences, UNC
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University, Brody School of Medicine
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74129
- University of Oklahoma, College of medicine
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18102
- Lehigh Valley Hospital Clinical Research Department of Medicine
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Roger Williams Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77006
- Bering Omega Dental Clinic
-
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Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical Center, Center for comprehensive care of immune deficiency
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem Bild einer oropharyngealen Candidiasis
- Bestätigung der oropharyngealen Candidiasis durch Candida-Kultur positiv
- HIV-positive Patienten
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer systemischen Candidiasis
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Ösophagitis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen systemische Antimykotika eingenommen haben
- Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage lokale Antimykotika eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Clotrimazol
Clotrimazol-Pastillen, 10 mg, 5-mal täglich für 14 Tage
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10 mg Pastillen fünfmal täglich für 14 Tage
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EXPERIMENTAL: Miconazol Lauriad
Miconazol Lauriad 50 mg mukohaftende Bukkaltablette einmal täglich für 14 Tage
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50 mg Bukkaltablette einmal täglich für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Heilung (definiert als vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome) nach 14 Behandlungstagen beim Test-of-Cure-Besuch (Tag 17–Tag 22) unter Verwendung der Murray-Bewertungsskala
Zeitfenster: 17 bis 22 Tage
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Bereich der Murray-Bewertungsskala: Ausmaß der oralen Läsionen (Anzeichen) 0 (keine) bis 3 (ausgedehnt oder konfluent), ordinal; Symptome (Schmerz/Brennen) 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer), ordinal.
Klinische Heilung wurde als vollständige Auflösung der Anzeichen und Symptome definiert (Ausmaß der oralen Läsionen = 0, Symptome = 0).
Klinisches Versagen wurde als jeder Patient definiert, der durch die Behandlung klinisch nicht geheilt wurde.
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17 bis 22 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Heilung an Tag 7 (unter Verwendung der Murray-Bewertungsskala)
Zeitfenster: 7 Tage
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Bereich der Murray-Bewertungsskala: Ausmaß der oralen Läsionen (Anzeichen) 0 (keine) bis 3 (ausgedehnt oder konfluent), ordinal; Symptome (Schmerz/Brennen) 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer), ordinal.
Klinische Heilung wurde als vollständige Auflösung der Anzeichen und Symptome definiert (Ausmaß der oralen Läsionen = 0, Symptome = 0).
Klinisches Versagen wurde als jeder Patient definiert, der durch die Behandlung klinisch nicht geheilt wurde.
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7 Tage
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Klinischer Erfolg beim Test-of-Cure-Besuch (Tag 17-22) (unter Verwendung der Murray-Bewertungsskala)
Zeitfenster: 17 bis 22 Tage
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Bereich der Murray-Bewertungsskala: Ausmaß der oralen Läsionen (Anzeichen) 0 (keine) bis 3 (ausgedehnt oder konfluent), ordinal; Symptome (Schmerz/Brennen) 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer), ordinal.
Klinischer Erfolg wurde als klinische Heilung oder klinische Verbesserung definiert.
Klinische Heilung wurde als vollständige Auflösung der Anzeichen und Symptome definiert (Ausmaß der oralen Läsionen = 0, Symptome = 0).
Klinische Besserung wurde definiert als keine sichtbare Läsion (Ausmaß der Läsionen, Punktzahl = 0) und minimale Symptome (Schmerz/Brennen, Punktzahl < 2).
Klinisches Versagen wurde als jeder Patient definiert, der durch die Behandlung klinisch nicht geheilt wurde.
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17 bis 22 Tage
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Klinischer Erfolg an Tag 7 (unter Verwendung der Murray-Bewertungsskala)
Zeitfenster: 7 Tage
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Bereich der Murray-Bewertungsskala: Ausmaß der oralen Läsionen (Anzeichen) 0 (keine) bis 3 (ausgedehnt oder konfluent), ordinal; Symptome (Schmerz/Brennen) 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer), ordinal.
Klinischer Erfolg wurde als klinische Heilung oder klinische Verbesserung definiert.
Klinische Heilung wurde als vollständige Auflösung der Anzeichen und Symptome definiert (Ausmaß der oralen Läsionen = 0, Symptome = 0).
Klinische Besserung wurde definiert als keine sichtbare Läsion (Ausmaß der Läsionen, Punktzahl = 0) und minimale Symptome (Schmerz/Brennen, Punktzahl < 2).
Klinisches Versagen wurde als jeder Patient definiert, der durch die Behandlung klinisch nicht geheilt wurde.
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7 Tage
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Partielles Ansprechen beim Test-of-Cure-Besuch (Tage 17–22) unter Verwendung der Murray-Bewertungsskala
Zeitfenster: 17 bis 22 Tage
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Bereich der Murray-Bewertungsskala: Ausmaß der oralen Läsionen (Anzeichen) 0 (keine) bis 3 (ausgedehnt oder konfluent), ordinal; Symptome (Schmerz/Brennen) 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer), ordinal.
Klinischer Erfolg wurde als klinische Heilung oder klinische Verbesserung definiert.
Partielles Ansprechen ist eine Abnahme des Murray-Scores für das Ausmaß der oralen Läsionen um mindestens 1 Stufe und ein stabiler Murray-Symptomscore, wobei eine partielle Symptomreaktion definiert ist als eine Abnahme des Murray-Symptomscores (Wundheit/Brennen) um mindestens 1 Stufe und a stabiles Murray-Score für das Ausmaß der oralen Läsionen und partielles klinisches/Symptom-Ansprechen, definiert als Abnahme des Murray-Scores für das Ausmaß der oralen Läsionen um mindestens 1 Stufe und eine Abnahme des Murray-Scores für Symptome (Schmerz/Brennen) um mindestens 1 Stufe
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17 bis 22 Tage
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Mykologische Heilung beim Test of Cure-Besuch (Tag 17-22)
Zeitfenster: 17 bis 22 Tage
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Mykologische Heilung wurde als ein Patient definiert, bei dem „keine Hefe isoliert wurde“, als orale Proben auf Pilze kultiviert wurden.
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17 bis 22 Tage
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Rückfall beim späten Besuch nach der Therapie (Tag 35-38)
Zeitfenster: 35 bis 38 Tage
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„Anzahl der Patienten“ stellt die Anzahl der Teilnehmer dar, die Visite 6 (die späte Visite nach der Therapie an den Tagen 35–38) abgeschlossen haben und einen klinischen Erfolg bei der Test-of-Cure-Visite (Visite 5) hatten.
Für diese Untergruppe von Teilnehmern wurde ein Rückfall als ein Patient definiert, der an den Tagen 17–22 beim Test-of-Cure-Besuch (Besuch 5) durch klinische Heilung oder Verbesserung (d. h. „klinischer Erfolg“) auf die Behandlung ansprach und anschließend einen hatte Zunahme des Ausmaßes oraler Läsionen oder Symptome, wie bei der Visite spät nach der Therapie an den Tagen 35–38 (Visite 6) beurteilt.
Kein Rückfall weist auf Teilnehmer hin, die bei Visite 5 als „klinischer Erfolg“ gewertet wurden und keine anschließende Zunahme des Ausmaßes oraler Läsionen oder Symptome hatten, wie bei der Visite spät nach der Therapie (Visit 6) festgestellt wurde.
Die verbleibende Anzahl der Teilnehmer in der Intent-to-Treat-Population, die die Kriterien für die Rückfallbewertung bei Besuch 6 nicht erfüllten, ist unter „Nicht analysiert – ITT“ aufgeführt.
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35 bis 38 Tage
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Orale Beschwerden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 14 Tage
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Die visuelle Analogskala wurde vom Patienten im Patiententagebuch verwendet.
Die Skala reichte von 0 (keine Mundbeschwerden) bis 10 (maximale Mundbeschwerden).
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14 Tage
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Allgemeine und lokale Verträglichkeit und orale Beschwerden
Zeitfenster: 14 Tage
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Insgesamt lokale Nebenwirkungen, einschließlich Zahnfleischentzündung, Zahnfleischschmerzen, Geschmacksveränderungen beim Essen, Geschmacksveränderungen beim Nichtessen und Mundtrockenheit.
Besuch 4 fand an Tag 14 statt.
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14 Tage
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Dauer der Adhäsion von Miconazol Lauriad 50 mg Mukoadhäsive Bukkaltablette
Zeitfenster: 14 Tage
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Die mittlere Dauer der Adhäsion von Behandlungsbeginn bis Tag 14 der Miconazol Lauriad 50 mg mukohaftenden Bukkaltablette (oder im Fall des Clotrimazol-Pastillen-Behandlungsarms der Placebo mukohaftenden Bukkaltablette) wurde auf die nächste Stunde gerundet
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14 Tage
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Systemische Exposition von Miconazol Lauriad 50 mg bioadhäsive Bukkaltablette
Zeitfenster: 7 Tage
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Anzahl der Patienten mit nachweisbarer Plasmakonzentration bei Besuch 3 (Tag 7)
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7 Tage
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Anfälligkeit von Candida-Spezies durch Mikroverdünnungstest
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis Tag 17 bis 22
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minimale Hemmkonzentration (MIC) bei Nonrespondern beim Test-of-Cure-Besuch
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Beginn der Behandlung bis Tag 17 bis 22
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Behandlungscompliance
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Tag 14
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Anzahl der Patienten, die das Behandlungsschema zu 100 % einhielten
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Behandlungsbeginn bis Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Candidiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Clotrimazol
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- BA/2004/01/04
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