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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434629
Sicherheit und Wirksamkeit der Bexxar-Therapie bei der Behandlung von rezidiviertem/restlichem B-Zell-Lymphom nach autologer Transplantation
15. August 2016 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Eine Phase-I-Studie zur Radioimmuntherapie mit Bexxar® (Tositumomab und 131I-Tositumomab) bei Patienten mit rezidivierten oder verbleibenden CD20-Antigen-exprimierenden B-Zell-Lymphomen nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Patienten mit B-Zell-Lymphom, die nach einer autologen Transplantation einen Rückfall erleiden, haben tendenziell eine schlechte Prognose.
Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für solche Patienten.
Bexxar ist eine radioaktive Antikörpertherapie, die bei nicht transplantierten Patienten mit rezidiviertem B-Zell-Lymphom eine Ansprechrate von 60–80 % gezeigt hat.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Bexxar bei der Behandlung von Patienten testen, deren B-Zell-Lymphom nach einer autologen Transplantation einen Rückfall erlitten hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASCT) ist zum Behandlungsstandard für rezidivierte/refraktäre Chemotherapie-empfindliche Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) geworden.
Allerdings erleiden die Hälfte bis zwei Drittel dieser Patienten nach der ASCT einen Rückfall mit anschließend schlechter Prognose, und für diese Patientengruppe sind dringend neue Therapien erforderlich.
Die Radioimmuntherapie (RIT) als Einzelwirkstofftherapie bei Patienten mit CD20-Antigen-exprimierendem rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem, follikulärem oder transformiertem NHL zeigte Gesamtansprechraten von 60–80 % und wurde von der FDA für die Verwendung in dieser Situation zugelassen .
Während RIT derzeit als Bestandteil von Konditionierungsschemata für ASCT untersucht wird, ist die Sicherheit und Wirksamkeit von RIT nach ASCT noch nicht ausreichend beschrieben.
Wir werden eine monozentrische Phase-I-Dosisskalationsstudie mit Bexxar (Tositumomab und 131I-Tositumomab) zur Behandlung von rezidivierten oder verbleibenden CD20-Antigen-exprimierenden B-Zell-Lymphomen nach ASCT durchführen.
Unser Hauptziel wird darin bestehen, die Sicherheit, dosislimitierende Toxizität und maximal verträgliche Dosis von Bexxar in dieser Patientenpopulation nach ASCT zu bestimmen.
Unser sekundäres Ziel wird es sein, die Gesamtansprechrate, das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zum Versagen der Behandlung und das Gesamtüberleben zu beschreiben.
Sollte sich Bexxar in dieser Population als sicher erweisen, werden nachfolgende Studien geplant, um die Wirksamkeit der RIT nach einer Transplantation weiter zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD20-positives B-Zell-Lymphom
- Bestätigter Rückfall/refraktäre Erkrankung nach autologer Transplantation
- Alter ≤ 75 Jahre
- Leistungsstatus 0 oder 1
- Kreatinin ≤ 1,5 oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin, AST und ALT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, Bilirubin ist auf Gilbert zurückzuführen)
- Keine aktive ZNS-Erkrankung
- Bei der histopathologischen Untersuchung des Knochenmarks konnte kein Knochenmarkbefall durch Lymphome festgestellt werden
- Knochenmarkzellularität ≥ 15 % bei histopathologischer Knochenmarkuntersuchung
- Verfügbarkeit ausreichend gelagerter autologer Stammzellprodukte (≥ 2 x 106 CD34+-Zellen/kg)
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion
- Schwangere sind von der Studie ausgeschlossen
- Probanden, die keine Verhütungsmittel anwenden, sind von der Studie ausgeschlossen
- ANC ≤ 1.500/μL und/oder Thrombozytenzahl ≤ 100.000/μL
- Lebenserwartung von ≤ 2 Monaten
- Vorherige Anti-B-Zell-Radioimmuntherapie (z. B. Zevalin oder Bexxar) [Patienten, die zuvor eine Therapie mit monoklonalen Anti-B-Zell-Antikörpern (z. B. Rituximab oder Epratuzumab) erhalten haben, werden NICHT ausgeschlossen.]
- Vorherige Ganzkörper-Strahlentherapie
- Positiver Test auf humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Woche 7 nach Bexxar
|
Woche 7 nach Bexxar
|
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: Woche 7 nach Bexxar
|
Woche 7 nach Bexxar
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Woche 13 nach Bexxar
|
Woche 13 nach Bexxar
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Bexxar
|
5 Jahre nach Bexxar
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 5 Jahre nach Bexxar
|
5 Jahre nach Bexxar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J. Schuster, MD, Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 18406
- UPenn IRB#805353
- GSK 106665
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